Welche SSW bin ich denn nun?
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
18. Mär 2014 21:17
Welche SSW bin ich denn nun?
Hallo vielleicht eine blöde frage aber ich bin etwas verwirrt... Ich bin schwanger, war heute auch zum 2. Mal bei meiner Ärztin, die leider etwas Fließband arbeit betreibt in ihrer Praxis und mir in nachhinein immer erst alle fragen einfallen. Meine Ärztin sagt ich bin in der 5. Woche, wenn ich aber mehrere SSW Rechner befragen sagen die alle ich bin in der 7. SSW was stimmt denn jetzt nun?
Der erste Tag meiner letzten Regel war 03.02.2014 ich habe aber einen relativ kurzen Zyklus von Durchschnittlich 24 Tagen gehabt, nach 24 Tagen also dann wenn die nächste Regel hätte kommen sollen war der test auch schon positiv.
Kann mir einer von euch helfen? Oder soll ich mich auf meine Ärztin verlassen? Obwohl ich von ihr momentan nicht so überzeugt bin weil sie war 5min im Raum hat US gemacht mir die woche gesagt und ist wieder gegangen
Der erste Tag meiner letzten Regel war 03.02.2014 ich habe aber einen relativ kurzen Zyklus von Durchschnittlich 24 Tagen gehabt, nach 24 Tagen also dann wenn die nächste Regel hätte kommen sollen war der test auch schon positiv.
Kann mir einer von euch helfen? Oder soll ich mich auf meine Ärztin verlassen? Obwohl ich von ihr momentan nicht so überzeugt bin weil sie war 5min im Raum hat US gemacht mir die woche gesagt und ist wieder gegangen

18. Mär 2014 21:27
Re: Welche SSW bin ich denn nun?
Hallo
,
so wie ich das verstanden habe, haben die Ärzte ein Schema in dem steht, bei welchem ersten Tag der Periode dann der Entbindungstermin ist. (Schaltjahre sind darin auch nicht berücksichtigt, das hatten wir 2012 bei meiner ersten Tochter gehabt.)
Dieses Schema geht von, ich glaube bin mir aber grad nicht so sicher, 30 Tagen Zyklus aus.
Bei mir war es durchschnittlich ein 28 Tage Rhytmus: Mein errechneter Termin wäre der 25.6., meine FA kam auf den 22.6.
Der ET ist nur ein Richtwert, dass man ungefähr weiß wann man mit dem Kind zu rechnen hat. Meistens kommen die Kleinen eh nicht ganz pünktlich.
Viele Ärzte verrechnen sich da auch gerne. Wie bei meiner Bekannten. Das Kind kam selbst nach Einleitung 2 Wochen später, im Nachhinein haben sie dann festgestellt, dass der Arzt den Termin auf 2 Wochen früher errechnet hatte, als er wirklich war.
Du kannst ja beim nächsten Termin nochmal fragen wie das ist, wenn man nur einen 24 Tage Zyklus hat, vielleicht rechnet er nochmal nach.
Schreib dir alle Fragen auf und leg den Zettel in den Mutterpass. So mach ich das inzwischen, weil ich so vergesslich bin, dass ich auch immer alles vergesse zu fragen. Ich weiß nicht, ob du schon den Mutterpass erhalten hast, ansonsten wirst du ihn beim nächsten Termin sicher auch bekommen.
Alles Gute für dich in deiner Schwangerschaft.
Viele Grüße
Lolle001

so wie ich das verstanden habe, haben die Ärzte ein Schema in dem steht, bei welchem ersten Tag der Periode dann der Entbindungstermin ist. (Schaltjahre sind darin auch nicht berücksichtigt, das hatten wir 2012 bei meiner ersten Tochter gehabt.)
Dieses Schema geht von, ich glaube bin mir aber grad nicht so sicher, 30 Tagen Zyklus aus.
Bei mir war es durchschnittlich ein 28 Tage Rhytmus: Mein errechneter Termin wäre der 25.6., meine FA kam auf den 22.6.
Der ET ist nur ein Richtwert, dass man ungefähr weiß wann man mit dem Kind zu rechnen hat. Meistens kommen die Kleinen eh nicht ganz pünktlich.
Viele Ärzte verrechnen sich da auch gerne. Wie bei meiner Bekannten. Das Kind kam selbst nach Einleitung 2 Wochen später, im Nachhinein haben sie dann festgestellt, dass der Arzt den Termin auf 2 Wochen früher errechnet hatte, als er wirklich war.

Du kannst ja beim nächsten Termin nochmal fragen wie das ist, wenn man nur einen 24 Tage Zyklus hat, vielleicht rechnet er nochmal nach.
Schreib dir alle Fragen auf und leg den Zettel in den Mutterpass. So mach ich das inzwischen, weil ich so vergesslich bin, dass ich auch immer alles vergesse zu fragen. Ich weiß nicht, ob du schon den Mutterpass erhalten hast, ansonsten wirst du ihn beim nächsten Termin sicher auch bekommen.
Alles Gute für dich in deiner Schwangerschaft.
Viele Grüße
Lolle001
18. Mär 2014 21:52
Ja super danke! Das hat mir schon mal etwas geholfen, aber man macht sich ja dann auch gleich wieder wahnsinnig, weil es mir so Vorkam als wenn sie die SSW nach der Größe des Punktes auf dem US bestimmt hat... Voll komisch... Vielleicht sollte ich auch die Ärztin wechseln... Mutterpass hab ich leider noch nicht, ich warte sehnsüchtigen drauf 
Dank dir erstmal!

Dank dir erstmal!
18. Mär 2014 23:30
Gerade am Anfang der Schwangerschaft wird der berechnete Termin oft anhand der Größe des Embryos am Ultraschall korrigiert. Also ist das gar nicht so falsch, wenn deine Ärztin das so macht. Aber frag sie einfach das nächste Mal, es kann am Anfang immer noch Terminkorrekturen geben. Der Tipp mit den Zetteln ist nicht schlecht.
Einige erhalten den Mutterpass auch erst, wenn das Herzchen schlägt (ich hab ihn schon eine Woche davor erhalten, war da bei 6+0, den Herzschlag sah man bei 7+0).
Einige erhalten den Mutterpass auch erst, wenn das Herzchen schlägt (ich hab ihn schon eine Woche davor erhalten, war da bei 6+0, den Herzschlag sah man bei 7+0).
19. Mär 2014 12:33
Hallo ihr Lieben,
erst einmal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH an alle Mamis und Papis die hier so herumschwirren
Auch ich bin gerade "frisch" schwanger und genau wie du Loonie84 stelle ich mir die Frage was stimmt.
Ich war gestern das erste Mal bei meiner Ärztin, wir konnten schon das Herzchen schlagen sehen
Bei der Berechnung des Ultraschallgerätes stand 5W 6days und das Baby ist 0,2cm. Ich würde laut den Angaben denken, ich bin 6. Woche....Mein erster Tag der letzten Periode war auch der 03.02.... Wann haben sie denn deinen ET errechnet? Meiner liegt beim 12.11.14.....müsste ja dann bei dir ähnlich sein 
Viele Grüße
NiciW84
erst einmal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH an alle Mamis und Papis die hier so herumschwirren

Auch ich bin gerade "frisch" schwanger und genau wie du Loonie84 stelle ich mir die Frage was stimmt.
Ich war gestern das erste Mal bei meiner Ärztin, wir konnten schon das Herzchen schlagen sehen

Viele Grüße
NiciW84
5 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19539...
Suche
loading 31377...
loading 19562...
loading 19563...
loading 19831...
loading 19520...