Caseinunverträglichkeit

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)

Liebe Eltern,
wir wünschen euch frohe Pfingsttage!
Auch wir verbringen die Feiertage im Kreise unserer Familien.
Am Dienstag sind wir wieder für euch da!
Herzliche Grüße
euer HiPP Elternservice
leider haben wir erfahren, dass mein Sohn fast 3 das Casein nicht verdauen kann. Was sich auf seine Wahrnehmung und Entwicklung auswirkt. Wir haben auf Gluten und Milchfreieernährung umgestellt, und sehen bereits Verbesserung. Manche Menschen können Casein (ebenso wie auch Gluten, d. h. Getreide-Klebereiweiß) nicht vollständig verdauen, und dass die in diesem Fall zurückbleibenden unverdauten Peptide, auch Exorphine genannt, auf das Gehirn und Nervensystem dieser Menschen eine Opioid-artige Wirkung entfalten.
Ich frage mich allerdings seit wann diese Vergiftung stattfindet. Er hat erst im alter von 1 Jahr Joghurt bekommen vorher schon als Halbmilchabendbrei Kuhmilch. Davor Hipp Pre Combiotik sowie die 1.
Ist der Caseinwert der bei Kühen ein anderer ist als beim Menschen bei der Milch angepasst?
Könnten Sie mir hier mehr Infos geben?
Wird in der Milch als Streuhilfe Aluminium verwendet?
Danke für die Beantwortung meiner Fragen, schöne Grüsse
Anna
Sie können ganz beruhigt sein, unsere HiPP Säuglingsmilchnahrungen sind uneingeschränkt für die gesunde Ernährung des Babys geeignet.
Milcheiweiß besteht aus zwei Komponenten: Kasein und Molkeneiweiß. Das Eiweiß der Kuhmilch besteht zu 80% aus Kasein und zu 20% aus Molkeneiweiß. Dieses Verhältnis ist in einer Trinkmilch für einen Säugling nicht geeignet. Daher haben wir das Eiweiß in unseren Anfangsnahrungen HiPP Pre Bio Combiotik und 1 Bio Combiotik nach dem Vorbild der Natur angepasst und es enthält wie Muttermilch einen Kaseinanteil von 40% und einen Molkeneiweißanteil von 60%.
Auch hier kann ich Ihnen eine klare Antwort geben: in unseren Milchnahrungen setzten wir als Rieselhilfe (Streuhilfe) kein Aluminium ein.
Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kleinen alles Liebe und Gute!
Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen
Ihr HiPP Expertenteam