Unruhige Nächte nach Besuch beim Vater

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1614248
16. Mär 2014 10:27
Unruhige Nächte nach Besuch beim Vater
Hallo Liebe Mamis,

Mein Sohn der kommende Woche 7 Monate wird schläft im normalfall Nachts ganz gut. 1x wird er Wach und babbelt sich wieder in den Schlaf. Manchmal will er aber auch seinen Schnuller haben.

Ich bin alleinerziehend mit geteilten Sorgerecht. Ich habe guten Kontakt zum Vater und möchte auch das mein Sohn weiß das er der Vater ist.

Sein Vater kommt dreimal unter der Woche vorbei um den kleinen zu sehen und jeden zweiten Samstag holt er den kleinen ab für 4-5 Stunden.

Wenn er den kleinen Abends um 17Uhr wieder bringt ist er immer Todmüde und wie ausgehungert. Laut der Aussage des Vaters Isst und schläft der kleine bei ihm. Allerdings sagt er auch das er sehr schwer in den Schlaf bei ihm kommt.

Mein Problem ist allerdings das mein Sohn dann auch in der Nacht dann ständig aufwacht und sogar teilweise richtig los schreit und weint....

Da der Vater meines Sohnes noch bei seinen Eltern wohnt dachte ich das der kleine vielleicht leicht überfordert ist... Zu viele Leute? Oma, Opa, 2 Onkels und Vater. Jeder will ihn nehmen und bespaßen.
Auch wenn ich mit dabei bin schläft er so unruhig.

Habe mich letztens erst mit ein paar Freunden getroffen. 7 Leute und mein Sohn hat in der Nacht gut geschlafen.

Ich weiß nicht woran es liegt....

Hattet ihr jemals das Problem oder ähnliches?

Bin für jeden Rat dankbar

LG Sann
gast.1240750
16. Mär 2014 11:33
Re: Unruhige Nächte nach Besuch beim Vater
Er ist ja noch sehr klein. Vermutlich fehlst du ihm dann und das verarbeitet er dann Abends.
Aber wenn das das einzige "Problem" ist und es ihm da sonst gut geht, würde ich es nicht ändern.
Im ersten Jahr ändert sich so oft, sehr viel... ;)
gast.1407824
16. Mär 2014 12:45
So lieb das von Dir gemeint ist,das dein Sohn seinen Vater regelmäßig sehen kann,ABER ich finde er ist noch zu klein OHNE DICH da zu übernachten.

Wenn ich in deiner Situation wäre,würde ihn nicht über Nacht weggeben,er kann doch auch am Tag was mit ihm machen,Spielplatz,Tierpark...
und am Abend bringt er ihn wieder heim zu Dir.
LG
Capricorn89
16. Mär 2014 13:29
Der kleine übernachtet doch gar nicht bei dem Vater. Der Vater kommt 3x die Woche zu ihr und jeden zweiten Samstag nimmt er ihn für 4-5 Stunden mit. Das Schlafen ist wohl auf die 4-5 Stunden bezogen.

Ich denke einfach, dass der kleine viele Eindrücke bekommt. Ich würde es trotzdem so weiter machen. Ich finde es toll, dass dem Vater die Möglichkeit gegeben wird auch etwas mit ihm allein zu machen! Es ist ja nur alle zwei Wochen. Und der kleine wird immer älter und es wird immer besser klappen, da bin ich mir sicher! Dieser Samstag wird dem kleinen bald ganz wichtig sein und dieser Tag sollte Papa&Sohn nicht genommen werden.
Auch meine Tochter wacht in einigen Nächten oft auf, manchmal gehe ich 10 Mal pro Nacht zu ihr. Na und? Die kleine hat dann vielleicht mehr zu verarbeiten, oder die Zähne drücken, oder sie träumt einfach schlecht, oder es kommt ein Wachstumsschub. Es kann so viele Gründe geben!

Ich finde, dass du es so genau richtig machst!
gast.1288637
16. Mär 2014 13:31
der Kleine ist doch gar nicht über Nacht beim Vater...

Ich bin auch seit einiger Zeit alleinerziehend und Tom (der zwar 2,5 Jahre alt ist) schläft auch nicht beim Vater. Er sieht ihn sogar viel weniger. Sonntags nach dem Mittagschlaf bis abends (also von 14:45 bis 18:45 Uhr) und wenn überhaupt noch 1x die Woche nach der Krippe bis abends (16:00 bis 18:30 Uhr).
Er ist danach auch wie ausgwechselt (negativ) und etwas unruhiger.
Ich denke, die Kleinen benötigen auch einfach Zeit, um sich an Situationen zu gewöhnen.
Vermutlich kommt dann auch die Verlustangst dazu, ein Elternteil ist schon weg, geht der andere auch noch?

Lasst Euch Zeit und ihn an die Situation gewöhnen. Wenn er "nur" unruhig schläft, wird das sicher auch vorbeigehen. Sicher sind auch die vielen Leute/Reize für ihn dann zu verarbeiten, wenn er es sonst ohne Dich nicht gewohnt ist.

Alles Liebe
gast.1614248
16. Mär 2014 14:41
Vielen lieben Dank für eure Antworten :)

Richtig mein kleiner Mann übernachtet noch nicht bei seinem Vater.

Ihm geht es gut bei seinem Vater davon bin ich überzeugt.

Werde auch das nicht ändern da mir das auch wirklich wichtig ist das mein kleiner Phil den Kontakt zu seinem Vater hat. Ob mit mir oder ohne mich.

Ich hoffe das er sich bald dran gewöhnt den ich denke für unsre kleinen Schätze ist das alles ja auch ein Kraftakt.

Dank euch bin ich jetzt beruhigt :) Gibt so viele in meinem Umfeld die immer einfach alles besser wissen und mir mehr Sorgen einreden als Nötig.

Nochmals DANKE an Euch :)

Ich wünsche Euch und euren Schätzen alles Liebe und Gute
gast.1714347
16. Mär 2014 19:03
Oh wie gut ich dich verstehen kann.....
Ich bin ja auch alleinerziehend, allerdings mit alleinigem Sorge- und Umgangsrecht. Ich habe auch mit Luanas Papa eine Abmachung getroffen. Er kommt 2mal die Woche vorbei nach der Arbeit.
Am Anfang gab es da keinen Rhythmus und jedes mal nachdem er da war hat sie gekotzt und war unruhig. Nachdem er dann mal 4 Wochen nicht mehr da war bin ich fast ausgerastet (innerlich) und hab ihm gesagt entweder wir finden ne Regelmäßigkeit oder er bleibt ganz weg. So kamen wir auf montags und donnerstags nach der Arbeit und so gewöhnte sie sich dran.
Ich würde sie ihm niemals mitgeben oder gar übernachten lassen, dazu kann er viel zu wenig mit ihr umgehen. Außerdem muss er erst mal erwachsen werden. Derzeit wohnt er in ner dreierWG nachdem er aus seiner 1-Zimmerwohnung ausgezogen und zwischendurch bei seinem Vater eingezogen ist.
gast.1614248
17. Mär 2014 06:25
Wenn er sich dran hält ist das super Jeanne :)

Ich hab schon des öfteren gewartet und niemand ist aufgetaucht... nicht mal bescheid geben konnte er.......

Toll das deine Luana sich daran gewöhnt hat da krieg ich gleich noch mehr Hoffnung :)

Das verstehe ich. Es bringt ja nichts wenn du ihm die kleine mit gibts und er nicht mit ihr umgehen kann.

Mit dem erwwachsen werden kenn ich auch gut :) denn das Denke ich mir des öfteren bei Phil´s Vater.
gast.1714347
17. Mär 2014 11:16
Gut wir haben uns nun auch 1 1/2 Wochen nicht gesehen, weil erst wir krank waren und dann er die ganze Woche.... Aber normalerweise kommt er. EIg nur wenn er nen Termin nach der Arbeit hat dann kanns mal passieren, dass er absagt, aber er meldet sich immer..... Manchmal sagte er aber auch wegen banalitäten ab.... zum beispiel, weil er müde ist.. armer Mann... :D
gast.1614248
18. Mär 2014 08:30
Immerhin gibt er dir bescheid. :D

Ja das ist auch ein toller Grund. Aber so sind die Männer ;) bzw manche.

Glaub das beste was ich gehört habe war "Ich hab´s vergessen... weil ich so fertig war vom feiern".

Ja manchmal machen die sich das ganz schön einfach.....
Aber das wichtigste ist doch das Interesse am Kind besteht.
gast.1714347
18. Mär 2014 09:52
Ohje... sowas geht gar nicht.... Aber wir wissen ja... die armen Männer müssen 8 Stunden (DEN GANZEN TAG) arbeiten gehn ;)
gast.1614248
18. Mär 2014 17:42
Eben und das ist ja schon zu lang :P
gast.1714347
18. Mär 2014 18:33
Wenn ich nicht so viel Sorge um mein Kind hätte würd ich sie ihm am liebsten mal für 24 Stunden geben, damit er weis was arbeit ist ;)
gast.1614248
19. Mär 2014 10:10
:) Ja das wäre die Idee aber könnte ich auch nicht.
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...