7Monate altes Baby will keine Milchflasche mehr

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)

Liebe Eltern,
wir wünschen euch frohe Pfingsttage!
Auch wir verbringen die Feiertage im Kreise unserer Familien.
Am Dienstag sind wir wieder für euch da!
Herzliche Grüße
euer HiPP Elternservice
Meine Tochter 7Monate will zur Zeit überhaupt nicht ihre Milchflasche . Bis vor wenigen Tagen war garnicht damit zurechnen ,dass sie ihre Milchflasche total verweigert . Sie bekommt früh & abends ihre Milchflasche .
Mal kurz ihr essensplan :
7.30-8.00 240ml 2er Folgemilch (wenn sie einmal trinkt , dann aber auch alles)
12.00uhr Gemüse-Fleisch-Brei 190g +60g Obst
15.00Uhr Frucht-Getreide-Brei 100-190g
18.00uhr Milchbrei
& normal hat sie gegen 19.30-20.00uhr nochmal ne Milchflasche 240ml 2er Folgemilch getrunken .
Zwischendurch trinkt sie zwischen 150ml-250ml tee , saft .
Ich meine wenn sie am abend die Milchflasche nicht will , kann ich verstehen , sie kriegt ja ihren Milchbrei , aber früh fängt sie nun auch an ihre Milchflasche zuverweigern . Was kann ich tun ? Ich finde mit 7Monaten ist es zu früh schon komplett die Milchnahrung weg zulassen .
Bitte um Hilfe !
ich denke, Ihr Mädchen ist auf den Geschmack der Breie gekommen, da fällt die Trinkmilch gerne mal hinten ab.
Da sie nun 7 Monate alt ist, reicht ihr eine tägliche Milchmenge, inklusive Milchbrei, von 400-500ml. Meist wird dies auf eine Trinkmilch am Morgen und ein Milchbrei am Abend verteilt. Die Milch am Morgen hat sich als Frühstück im ersten Lebensjahr gut bewährt, sie liefert Flüssigkeit und schnelle Energie nach der langen Nacht.
Bleiben Sie bei der Milch frohgemut am Ball, das ist oft nur eine kurze Laune und die Kinder gewöhnen sich schnell wieder daran. Da ändert sich bei den Kleinen so viel. Auch täglich! Einfach ohne Zögern wie selbstverständlich die Milch weiter anbieten.
Was Sie noch probieren können: die Milch ruhig auch mal aus einem „normalen“ Becher anbieten. Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit der Milch zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden und sich das Mündlein so automatisch öffnet. Das ist oft viel spannender für die Kleinen. Auch etwas Obstmus kann die Milch geschmacklich aufpeppen.
Wenn die Milch partout nicht geht, dann können Sie auch morgens einen Milchbrei oder ein Baby-Müesli (z.B. mit HiPP Bio-Getreidebreien, grüne Packungen) füttern, damit die Kalziumversorgung gewährleistet ist.
Der Ernährungsplan Ihrer Kleinen gefällt mir ansonsten sehr gut!
Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam