Getreidebrei?!

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1724468
17. Mär 2014 10:55
Getreidebrei?!
Hallo liebes Hipp Team und liebe Eltern!

Erst mal find ich es super das es dieses Forum hier gibt. Hab gleich mal ein paar Fragen.
Meine Maus wird jetzt ende März 6 Monate alt. Auf Anraten von unserem Kinderarzt essen wir seit 2 Monaten Beikost. Funktioniert auch alles ganz super! Jetzt ist es aber so, dass ich an 2 Tagen die Woche vormittags wieder arbeiten gehe. Unser Plan schaut jetzt so aus:

Nachts wird meine Maus meistens 2 mal gestillt. Das Erste Mal so gegen 02:00 und dann wieder zwischen 04:00 und 06:00. Wenn wir dann morgends aufstehen hab ich sie bis jetzt auch immer gestillt meist so um 08:00 das wird aber in Zukunft nicht mehr gehen. Jetzt möchte ich diese Mahlzeit gerne ersetzen. Was soll ich denn da nehmen? Pre Nahrung oder so einen Getreidebrei ??? ( den hat sie bis jetzt immer Nachmittags mit Obst gegessen).

Sonst isst sie vormittags ein halbes Gläschen Obst Mittags dann ein Menü und Nachmittags einen Getreide Obst Brei.... Bis jetzt hab ich sie danach also so gegen 17:30 nochmals gestillt in letzter Zeit spuckt sie aber nach dem stillen immer wenn sie 2 Stunden vorher Obst gegessen hat!? Ist ihr das ganze dann zu viel?? Sollte ich sie überhaupt noch stillen wenn sie eh schon den Getreide Obst Brei isst??
Zum schlafen gehen stille ich sie dann wieder also so zw 19:30 und 20:00.... dann schläft sie bis sie eben so um 02:00 wieder Hunger hat.

Ich möchte noch nicht ganz abstillen denn da haben wir ja noch ein bisschen Zeit denn das stillen am Abend genießen wir sehr. Ist es schlecht wenn ich nur mehr 1 oder 2 mal am Tag stille?

Eine Frage noch: Wann ist es an der Zeit ein hart gekochtes Ei in den Brei zu mischen??

Ich weiß sehr viele Fragen. Hoffe ihr kennt euch aus und es ist nicht zu verwirrend geschrieben :)

Danke schon mal für die Antworten!!!!

Liebe Grüße Isa + Lina
HiPP-Elternservice
17. Mär 2014 17:15
Re: Getreidebrei?!
Liebe Isa,

es freut mich, dass Ihnen unser Forum so gut gefällt. Wir sind gerne für Sie da.

Am Morgen bleibt die Milch einfach das beste Frühstück, sie liefert nach der Nacht Flüssigkeit und Energie, ein Brei ist noch etwas viel für Ihre Kleine, warten Sie damit noch bis zum Ende des ersten Lebensjahres.

Vielleicht schaffen Sie es an den Tagen, an denen Sie arbeiten gehen, die frühmorgendliche Stillmahlzeit etwas „hinauszuziehen“ oder Sie pumpen Ihre Muttermilch ab und Lina bekommt sie aus dem Fläschchen oder Sie nehmen eine Säuglingsmilchnahrung wie die Pre Nahrung. Sie sehen, Sie haben viele Möglichkeiten. Probieren Sie es einfach aus wie es für Sie und Ihre Kleine am besten in den neuen Ablauf am Morgen passt. Ich bin mir sicher, Sie finden den richtigen Weg.

Sie machen es genau richtig, die Stillmahlzeiten während der Beikosteinführung Schritt für Schritt durch die Breie zu ersetzt. So ersetzt am Nachmittag der Getreide-Obst-Brei das Stillen, Sie können daher mal versuchen es wegfallen zu lassen, das Spucken kann dadurch besser werden.

Bleiben Sie am Abend ruhig noch beim Stillen. Im Laufe der Zeit, wenn Linas Appetit größer wird, können Sie Ihrer Kleinen auch einen Milch-Getreide-Brei als letzte Mahlzeit anbieten. Das enthaltene Getreide mit der Milch sättigt gut und hält länger für die Nacht vor.

Ab dem 10. Monat, wenn es langsam auf die Familienkost zugeht, können Sie auch schon mal gekochte oder gut durchgegarte Eier in den Speiseplan aufnehmen. Gekocht oder gegart deshalb, um eine Salmonelleninfektion zu vermeiden. Sie müssen aber nicht, mit den Breien und Menüs ist Ihre Kleine bestens versorgt.

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1724468
17. Mär 2014 22:52
Danke für die schnelle Antwort!! Werde jetzt versuchen morgends zu stillen. An den Tagen an denen ich arbeiten gehe werde ich es mal mit der pre Nahrung probieren!

Kann ich als letzte Mahlzeit vor dem schlafen gehen auch manchmal pre Nahrung geben statt dem stillen? Oder sollte ich da eher den Getreide Obst Brei geben?

Ok also kann ich mit dem Ei ja noch etwas warten :)

Danke nochmal

Lg Isa
HiPP-Elternservice
18. Mär 2014 10:33
Liebe Isa,

bei der Abendmahlzeit können Sie ganz nach Ihren und Linas Bedürfnissen vorgehen. Sie können eine Milch geben, also Stillen oder ein Fläschchen Pre Nahrung. Wenn Sie das Gefühl haben Lina wird alleine von der Milch nicht mehr satt und braucht etwas „mehr“, dann nehmen Sie zur Milch noch das Getreide dazu in Form eines Milch-Getreide-Breies. Der Getreide-Obst-Brei bleibt die ideale Zwischenmahlzeit am Nachmittag.

Einen schönen Tag mit Lina wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...