Umstellung von Flasche auf Tasse
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
27. Feb 2014 19:31
Umstellung von Flasche auf Tasse
Nabend ihr Lieben,
ich seh hier nicht so oft rein und wenn doch, bin ich eigentlich nur Mitleserin. bis heute. Mein Mann und ich kamen gestern abend auf das Thema "Flasche weg". Nun ist es so, dass unsere Maus( 20 Monate alt), morgens und abends noch 125ml Milch bekommt, die sie aber partout nicht aus einer Schnabeltasse trinken will. Wir haben extra tolle Bechertassen gekauft ( Donald und Minie Maus, weil sie die so toll findet), aber nein, morgens und abends wird sie verweigert. Die Donaldtasse nimmt sie dann aber in der Badewanne, wenn es beim Baden morgens einen Nachschlag gibt.
Jetzt ist das ja auch so, zur Ergänzung: Mein Mann steht morgens mit ihr um 6 auf, dann beginnen die beiden den Tag mit Milch und Kaffee und kuscheln im Bett zu zwei und abends bin ich eben mit ihr alleine. Nur eß ich da kaum was mit, wenn sie zu abend ist, weil ich hinterher noch mit meinem Mann esse, der dann ja zwei Stunden später kommt. Und zweimal Abendessen geht nicht. Reicht mir schon, wenn ich mittags auch noch warm esse, und dann abends nochmal mit dem lieben Mann.
Habt ihr einen Tip, wie die Umstellung klappt? Man hat mir jetzt auf unserem Winterspielplatz gesagt, dass sie enormen Probleme kriegt, wenn sie weiter an der "Flasche hängt" (das klingt jetzt komisch g*). Sie trinkt aber beide Male die Flasche innerhalb weniger Zeit leer.
Also schon mal vorab, vielen Dank.
Gruss
ich seh hier nicht so oft rein und wenn doch, bin ich eigentlich nur Mitleserin. bis heute. Mein Mann und ich kamen gestern abend auf das Thema "Flasche weg". Nun ist es so, dass unsere Maus( 20 Monate alt), morgens und abends noch 125ml Milch bekommt, die sie aber partout nicht aus einer Schnabeltasse trinken will. Wir haben extra tolle Bechertassen gekauft ( Donald und Minie Maus, weil sie die so toll findet), aber nein, morgens und abends wird sie verweigert. Die Donaldtasse nimmt sie dann aber in der Badewanne, wenn es beim Baden morgens einen Nachschlag gibt.
Jetzt ist das ja auch so, zur Ergänzung: Mein Mann steht morgens mit ihr um 6 auf, dann beginnen die beiden den Tag mit Milch und Kaffee und kuscheln im Bett zu zwei und abends bin ich eben mit ihr alleine. Nur eß ich da kaum was mit, wenn sie zu abend ist, weil ich hinterher noch mit meinem Mann esse, der dann ja zwei Stunden später kommt. Und zweimal Abendessen geht nicht. Reicht mir schon, wenn ich mittags auch noch warm esse, und dann abends nochmal mit dem lieben Mann.
Habt ihr einen Tip, wie die Umstellung klappt? Man hat mir jetzt auf unserem Winterspielplatz gesagt, dass sie enormen Probleme kriegt, wenn sie weiter an der "Flasche hängt" (das klingt jetzt komisch g*). Sie trinkt aber beide Male die Flasche innerhalb weniger Zeit leer.
Also schon mal vorab, vielen Dank.
Gruss
27. Feb 2014 21:02
Re: Umstellung von Flasche auf Tasse
Lass ihr die Flasche doch noch. Was sollte es denn für Probleme geben?
Du schreibst ja, dass sie sie zügig leert.
Mein Patenkind hat noch mit 4 Jahren seine Milch morgens aus der Flasche getrunken. Er brauchte das so

Du schreibst ja, dass sie sie zügig leert.
Mein Patenkind hat noch mit 4 Jahren seine Milch morgens aus der Flasche getrunken. Er brauchte das so

27. Feb 2014 21:06
Lysan (3 1/2) trinkt auch noch morgens UND abends eine Flasche Milch. Teils mit normalen Trinksaugern, teils mit diesen Latex-Tüllen (von NUK).
Solange sie wirklich nur TRINKEN und nicht ewig die Flasche im Mund hängen haben, sehe ich da auch kein Problem...
Solange sie wirklich nur TRINKEN und nicht ewig die Flasche im Mund hängen haben, sehe ich da auch kein Problem...

27. Feb 2014 21:16
Also ich weiß auch nicht genau wie ich das umstelle, wobei Fabian nicht mehr aus der Flasche trinkt, sondern auch aus so einem nuk LaTeX Tülle. Ich hb mir gedacht, dass ich das Becher trinken im Sommer einführe, wenn es eal ist, wenn er Wasser verschüttet. Mach mir da jetzt keinen Stress.
27. Feb 2014 21:56
Versucht es doch erstmal Eurer Maus einen kurzen Strohhalm in den Becher zu stecken...
Unser Zwerg (17 Monate) trinkt nur aus dem Becher, das liegt aber vermutlich auch daran, dass er Flaschenmilch eher abgelehnt hat und von der Brust recht zügig zur Familienkost übergegangen ist. Wir haben ihm seinen Tee auch immer anfangs mit der " Latextülle" gegeben. In der Krippe gibt es auch nur noch Becher.
Besonders viel Spaß macht ihm aber das Trinken aus dem Strohhalm, weil er damit ja auch umrühren kann. Versucht es mal- der Spieltrieb wird schon die Neugier wecken
Unser Zwerg (17 Monate) trinkt nur aus dem Becher, das liegt aber vermutlich auch daran, dass er Flaschenmilch eher abgelehnt hat und von der Brust recht zügig zur Familienkost übergegangen ist. Wir haben ihm seinen Tee auch immer anfangs mit der " Latextülle" gegeben. In der Krippe gibt es auch nur noch Becher.
Besonders viel Spaß macht ihm aber das Trinken aus dem Strohhalm, weil er damit ja auch umrühren kann. Versucht es mal- der Spieltrieb wird schon die Neugier wecken

28. Feb 2014 08:42
was für probleme soll sie denn bekommen wenn sie weiterhinihre milch aus der flasche trinkt? so ein unfug...sie hängt ja nicht den ganzen tag mit der flasche im schnabel wo rum sondern trinkt NUR ihre morgen und abend milch draus und fertig oder? und sie ist ja auch erst 20 monate wo ist also das problem...lass dir nix einreden,wenn deine maus soweit ist, wird sie die milch auch aus ner tase trinken 

28. Feb 2014 14:43
Och, mein Kleiner ist etwas über 17 Monate und trinkt auch noch morgens und abends seine Flasche Milch
Und jetzt kommts, sogar mein Großer mit knapp 4 Jahren trinkt seine Milch noch aus einer Flasche, die leert er zügig und 5min und ansonsten ist er Flaschenfrei
Wie schon geschrieben wurde, solange ein Kind nicht den ganzen Tag an der Flasche nuckelt und ihr auf die Zahnhygiene achtet, sehe ich da nichts schlimmes dran!
Lass sie doch so lange "klein" sein wie sie es braucht ... Kinder müssen sich eh früh genug anpassen!!

Lass sie doch so lange "klein" sein wie sie es braucht ... Kinder müssen sich eh früh genug anpassen!!
28. Feb 2014 19:43
Irina_Tobias hat geschrieben:
> Lass sie doch so lange "klein" sein wie sie es braucht ... Kinder
> müssen sich eh früh genug anpassen!!
WIE WAHR!!!!!!!
Muss grad an heute mittag denken...waren bei den schwiegereltern und ich wurde wieder gefragt wann ich meinem kind endlich den mittagsschlaf abgewöhnen will...hab nur doof gemeint wenn sie sich das essen abgewöhnt haben...er braucht sein schlaf genau so wie das essen und trinken und da wird mit sicherheit nix abgewöhnt
> Lass sie doch so lange "klein" sein wie sie es braucht ... Kinder
> müssen sich eh früh genug anpassen!!
WIE WAHR!!!!!!!
Muss grad an heute mittag denken...waren bei den schwiegereltern und ich wurde wieder gefragt wann ich meinem kind endlich den mittagsschlaf abgewöhnen will...hab nur doof gemeint wenn sie sich das essen abgewöhnt haben...er braucht sein schlaf genau so wie das essen und trinken und da wird mit sicherheit nix abgewöhnt
28. Feb 2014 19:52
Ernsthaft? Auf die Idee den Mittagsschlaf abzugewöhnen würde ich nicht kommen. Soll ich ihn meinem Mann auch abgewöhnen, der Samstag und Sonntag regelmäßig einen macht? Den gewöhnen sie sich doch eh selbst ab, oder? Also Fabian hat irgendwann aufgehört nachmittags und vormittags zu schlafen...hab ihn hingelegt, aber er stand im Bett und spielte,...ich denke, dass er das so handhaben wird, wenn er mittags nicht mehr schlafen will....hoffe jedoch, dass er den noch länger macht...
Schönen Abend
Schönen Abend
28. Feb 2014 20:04
Ja das mit dem Mittagsschlaf ist auch so ne Sache
Tobias würde ihn zwar noch brauchen, macht aber keinen mehr! Jetzt in den letzten Wochen hörte es endgültig auf! Er hat nur noch im Bett gespielt als ich ihn mittags niederlegte, stand nach 15min auf und rief er sei jetzt wieder munter
Naja, also spielt er jetzt halt zu Mittag in seinem Zimmer oder hin und wieder gucken wir zusammen eine Tierdoku
Abends merkt man dann aber doch dass er mürrisch wird & schnell mal weint ...
Er ist aber wie schon geschrieben bald 4, ich denke da darf er sich den auch schon abgewöhnen

Tobias würde ihn zwar noch brauchen, macht aber keinen mehr! Jetzt in den letzten Wochen hörte es endgültig auf! Er hat nur noch im Bett gespielt als ich ihn mittags niederlegte, stand nach 15min auf und rief er sei jetzt wieder munter

Er ist aber wie schon geschrieben bald 4, ich denke da darf er sich den auch schon abgewöhnen

28. Feb 2014 20:08
Ich weiß von mir das ich noch weit ins Kindergartenalter meinen Kaba morgens aus der Flasche getrunken habe.
Ich sehe da jetzt auch kein Problem wenn deine Maus morgens und Abends die Milch aus der Flasche trinkt. Geht ja ruck zuck. Ist halt ein Ritual für sie.
Ich habe da nie Probleme gehabt weil meine beiden nie aus ner Flasche mit den Nuckeln getrunken haben. Der große hat mit Beikoststart aus dem Nuby Trinklernbecher und der kleine aus dem Nuck mit dem Trinklernaufsatz getrunken.
Beim großen bis ich dann mit ca 1 1/2 Jahren auf den Nuk easy learning cup Trinklernbecher umgestiegen.
Ach ja den Mittagsschlaf kann meiner machen so lange er will. Am besten bis er auszieht. Aber das ist ein Wunschdenken von Mama.
Ich sehe da jetzt auch kein Problem wenn deine Maus morgens und Abends die Milch aus der Flasche trinkt. Geht ja ruck zuck. Ist halt ein Ritual für sie.
Ich habe da nie Probleme gehabt weil meine beiden nie aus ner Flasche mit den Nuckeln getrunken haben. Der große hat mit Beikoststart aus dem Nuby Trinklernbecher und der kleine aus dem Nuck mit dem Trinklernaufsatz getrunken.
Beim großen bis ich dann mit ca 1 1/2 Jahren auf den Nuk easy learning cup Trinklernbecher umgestiegen.
Ach ja den Mittagsschlaf kann meiner machen so lange er will. Am besten bis er auszieht. Aber das ist ein Wunschdenken von Mama.
28. Feb 2014 21:22
ich hätte auch nix dagegen wenn mein frosch sein mittagsschlaf machen würde bis er auszieht...nur muss er mit 16 nicht mehr an mich gekuschelt schafen ...zur zeit schlafen wir ja noch aneinander gekuschelt mittags und ich liebe es! seid neustem sagt er aber ab und an das wir lieber neber einander schlafen sollen
aber er schläft zur zeit drei stunden mittags...wenn ich ihm das abgewöhnen,wobei ich nicht mal wüsste wie ich das anstellen sollte, könnte ich ihn um 17 uhr ins bett bringen weil er da tot umfallen würde

7. Mär 2014 11:37
Hi,
danke fuer die Antworten. Ich hab nochmal mit meinem Mann geredet und wir haben nun fuer abends eine Schnabeltasse von Hama gekauft, aus der trinkt sie.
Morgens bliebt es erstmal bei der Flasche.
danke fuer die Antworten. Ich hab nochmal mit meinem Mann geredet und wir haben nun fuer abends eine Schnabeltasse von Hama gekauft, aus der trinkt sie.
Morgens bliebt es erstmal bei der Flasche.
13. Mär 2014 00:37
Bis mein Sohn eineinhalb Jahre alt war, hat er auch noch aus der Flasche getrunken. In der Krippe haben sich die Erzieher unheimlich darüber aufgeregt. Irgendwann hat er sich das quasi selbst abgewöhnt und ist zur Trinklernflasche und der Schnabeltasse umgestiegen. Also keinen Stress.
13. Mär 2014 21:59
Hallo Mädels,
also meine Saskia ist jetzt fast genau 2,5 Jahre und trinkt ALLES aus dem Glas,Tasse o.Ä.
NUR die Milch (auch Morgens u. Abends) die KANN man scheinbar nur aus der Flasche trinken
Wen das bei Euch genauso ist, ist es föllig OK wen die zwei Milchportionen aus der Flasche getrunken werden. Sagt sogar meine Kinderärztin.
LG
magi
vieleicht schmeckt die daraus besonders gut
also meine Saskia ist jetzt fast genau 2,5 Jahre und trinkt ALLES aus dem Glas,Tasse o.Ä.

Wen das bei Euch genauso ist, ist es föllig OK wen die zwei Milchportionen aus der Flasche getrunken werden. Sagt sogar meine Kinderärztin.
LG
magi
vieleicht schmeckt die daraus besonders gut

15 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...