Mag plötzlich keine Gläschen mehr

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1809031
13. Mär 2014 13:17
Mag plötzlich keine Gläschen mehr
Hallo liebes Hipp-Team,
Mein Sohn hat am Anfang total gerne die Hipp MittagsGläschen gegessen, egal welche Sorten und Kombinationen.
Seit einer Woche ist das Mittagessen nur noch ein Kampf, er weint und strampelt als wenn ich ihn vergiften wolle...nix schmeckt ihm....Obstgläschen hingegen mag er total gerne und würde das Mittags am liebsten nur essen....aber da wird er ja nun auch nicht satt von und die Nährstoffe fehlen ja dann auch.
Oft ist er auch beim Essen müde, aber vorher füttertn geht nicht wenn er keinem Hunger hat isst er erst recht nichts und vorher schlafen geht auch nicht weil er vor Hunger nicht einschlafen kann.....das essen zieht sich im Moment fast ne ganze Stunde und nur Gebrüll.....ein bisschen austricksen kann noch ihn, indem ich Brei und Obst abwechselnd gebe.
Seinen Milch-Getreide Brei am Abend isst er ....und seine Flaschen trinkt er auch gut.....

Habt ihr einen Tipp für mich? Ist das evtl nur eine Phase?
HiPP-Elternservice
13. Mär 2014 15:27
Re: Mag plötzlich keine Gläschen mehr
Liebe „Nina2501“,

Ihr Kleiner scheint auf den Süßgeschmack gekommen zu sein. Er mag einfach wie die meisten Kinder von Natur aus die süßlichen Obstbreie lieber als ein herzhaftes Gemüse. Lassen Sie sich nicht entmutigen. Bieten Sie weiterhin die Gemüse-Fleisch-Breie an.

Versuchen Sie es mal so: Mischen Sie das Gemüse/Menü mit dem geliebten Obst und füttern Ihren Kleinen damit. Zunächst mehr Obst. Nimmt er das so an, können Sie in der Mischung immer mehr in Richtung Gemüse/Menü gehen. Auf diese Weise gelingt es Ihnen bestimmt, ihn an das Mittagessen heranzuführen. Klappt es mit dem Mittagsbrei dann wieder, geben Sie das Obst ruhig wieder getrennt.

Dann heißt es einfach geduldig dran bleiben und einen Brei immer wieder reichen. Einmaliges Anbieten reicht nicht aus. Wir wissen aus Erfahrung, dass geduldiges, wiederholtes Anbieten (10-16x) von Breien, früher oder später jedes Baby überzeugt. Eltern geben hier meistens zu früh auf.
Mag Ihr Junge nicht weiterlöffeln, reichen Sie nicht gleich das Obst, sondern machen Sie eine Pause und füttern dann noch einmal den Mittagsbrei weiter. Machen Sie sich ruhig den Hunger zum Gehilfen. Den richtigen Zeitpunkt für das Mittagessen zu finden ist nicht einfach, da haben Sie vollkommen recht. Probieren Sie es einfach weiter aus. Sie finden bestimmt bald heraus, wann Ihr Kleiner am liebsten isst.

Bleiben Sie frohgemut und ohne Druck und Zwang am Ball. Bieten Sie den Brei mit einer Selbstverständlichkeit an. Machen Sie weder sich noch dem Kleinen Druck.

Bekommt Ihr Schatz im Moment Zähnchen? Dann könnte sein verändertes Essverhalten auch daran liegen. Wenn die neuen Zähnchen nach oben drücken, kann das Ihren Kleinen schon plagen und es kann schon recht schmerzhaft sein, wenn der Löffel an die Zahnleiste stößt. Bieten Sie Ihrem Sohn doch mal seinen Brei etwas kühler an. Auch ein gekühlter Beißring vor dem Essen kann die Zahnleiste etwas beruhigen und ihm die Schmerzen nehmen.

Ich bin mir sicher, Ihr Schatz wird sich mit Ihrer Hilfe noch an Vieles gewöhnen, auch wieder an ein herzhaftes Mittagessen.

Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...