Speiseplan - Probleme mit dem Abendbrei

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1569487
3. Mär 2014 22:03
Speiseplan - Probleme mit dem Abendbrei
Hallo.
Meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt. Morgens bekommt sie 210 ml Pre-Milch, mittags 190-210 gr Gemüsebrei (zweimal pro Woche mit Rind), nachmittags 190 gr Fruchtbrei (Banane + Birne + 2 zerdrückte Butterkekse) und abends soll es einen Getreidebrei geben. Da sie den Abendbrei nur schlecht isst, habe ich nach kurzer Zeit eine geringere Menge Reisflocken/ Griesbrei genommen und nur einen Teil der 210 ml Milch mit den Flocken und dem Birnenmus verrührt. Die kleine benötigt scheinbar abends einfach ihre "Trink-Nuckelmahlzeit". Manchmal klappt es mit der Kombination Trinken und Löffeln, die letzten Tage überhaupt nicht. Heute hat sie nur die Milch getrunken und den Brei verweigert.
Nun meine Frage: fehlt ihr etwas an Nährstoffen, wenn sie abends nur Milch trinkt? Soll ich die Reisflocken, bzw. den Gries nachmittags füttern? Mir geht es weniger um die Breimahlzeit, als darum, dass meine Tochter gut mit den nötigen Nährstoffen versorgt ist.
Mittags bekommt sie Gemüse+Kartoffeln, ausserdem mische ich dem Brei Rapsöl und O-Saft bei, zweimal wöchentlich zusätzlich gekochtes und püriertes Rindertatar (25 gr). Hier meine Frage: reicht das als Fleischgabe pro Woche?
Viele Grüße
HiPP-Elternservice
4. Mär 2014 11:26
Re: Speiseplan - Probleme mit dem Abendbrei
Liebe „septembersun“,
es gibt einfach Kinder, die sind abends nach einem langen für sie aufregenden Tag mit vielen neuen Erlebnissen und Eindrücken so platt, dass Sie kaum mehr die Konzentration aufbringen mitzuessen und im wahrsten Sinn des Wortes nur noch die Füße hochlegen und ihre „Feierabendflasche“ haben wollen. Machen Sie das ruhig so. Wenn Ihr Mädchen damit gerade so zufrieden ist, ist das doch ok. Gehen Sie hier ganz nach Gefühl vor.

Ihre Kleine wird immer fitter und reifer und dann wird es am Abend mit dem Löffel genauso anstandslos klappen wie bei den anderen Mahlzeiten.

Es spielt beim Abendbrei (= Milchbrei), wie Sie selbst schon richtig vermuten, nicht nur die Milch sondern auch das Getreide (Milchbrei = Milch + Getreide) in der Ernährung des Säuglings eine wichtige Rolle. Deshalb ist es richtig, zwischendurch wie hier am Nachmittag einen Getreide-Früchte-Brei anzubieten. Nehmen Sie hier mal neben den Butterkeksen andere Getreidevarianten. Dann passt alles bestens.

Was die Mittagmahlzeit betrifft, würde ich Ihnen empfehlen öfter ein Essen mit Fleisch anzubieten. Die Empfehlung lautet 5-6mal die Woche Fleisch, einmal Fisch und einmal ein vegetarisches Essen anzubieten. So wird Ihr Mädchen gut mit Eisen und Zink bzw. Jod und essentiellen Fettsäuren versorgt.

Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...