Ernährungsplan fast 17 Monate

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
mein kleiner wird bald 17 Monate alt und da er noch recht wenig vom Familientisch isst bekommt er noch mittags Gläschen. nun wollte ich mal eure meinung zum plan hören.
morgens gegen 8 uhr ca 150-170ml 1er
gegen 9:30/10:00 dann halbe birne und brot mit frischkäse oder wurst
gegen 12:00 mittagessen 250g hipp Menü
gegen 14:30/15:00 etwas von unserem essen
gegen 16:30/17:00 halbe banane
gegen 18:00 abendbrot mit brot und frischkäse oder wurst und Gemüse
gegen 19:00 dann seine 230ml 1er fürs bett.
zwischendurch bekommt er dann auch mal nen keks oder ein bisschen Schokolade.
mir kommen die Mahlzeiten ab nachmittag recht eng bei einander vor.ist das schlimm?
und da er fürs bett seine milch bekommt trink er beim abendbrot nur Wasser.
könnt ich was ändern? möcht auch nicht das er an Nährstoffmangel leidet
Ihr Schatz ist gut versorgt. Sie müssen sich da keine Sorgen wegen eines Mangels machen. Gar nicht!
Vielleicht gelingt es nun in dem Alter die Mich fürs Bett ausklingen zu lassen. Und dafür das Abendbrot mit einer Tasse Milch (100-150 ml reichen schon) anzubieten.
Wenn die Milchflasche um 19:00 Uhr wegfällt, können die Mahlzeiten vom Nachmittag und Abend etwas auseinander gezogen werden.
Meist gibt es in diesem Alter drei Hauptmahlzeiten und zwei Zwischenmahlzeiten.
Ein Plan im Kleinkindalter kann grob so aussehen:
Morgens: Milch + Brot oder Müesli
Vormittags: Obst + Knabberei, nur Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt
Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch/Wurst und einmal Fisch
Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt
Abends: Milchbrei mit Obst, Brot + Käse, Milch, Müesli
Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle
Noch eine kleine Anregung: Beim Obst neben Banane und Birne für mehr Abwechslung sorgen.
Wie immer viele Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.