Taufpaten

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.898581
26. Feb 2014 10:41
Taufpaten
Wuerde mich mal interessieren: was habt ihr/eure kinder fuer einen kontakt zu den paten? Wie oft sehr ihr die? Wieviel kuemmern sie sich um die kleinen? Bereut ihr eure wahl? Tut ihr aktiv was fuer den bezug/kontakt bzw Sind die paten angagiert?:)
gast.1021420
26. Feb 2014 11:48
Re: Taufpaten
Also meine Kleine hat keinen Taufpaten oder ähnliches!

Aber ich bin Taufpatin. Ich hätte sogern Kontakt zu meinem Patenkind.
Leider ist aus irgendeinem Grund, genau weiß ich es nicht, die Freundschaft zw. der Mutter und mir zerbrochen.

Selbst als ich in Deutschland für 4 Jahre gelebt habe, komme aus Wien, habe ich den Kontakt aufrecht erhalten. War in regelmäßigen Abständen in Wien und habe IMMER auch sie besucht. Geb., Weihnachten hab ich immer was geschickt. Erst Spielsachen, selbstgebasteltes und später dann auch immer etwas Geld mit dazu.
1 Jahr als ich zurück war, wars aus.

Also ich finde es kommt immer auf die Person drauf an, was sie daraus machen und viele sind es zwar, zucken aber mit den Schultern und sagen sich, gilt ja eh nur, wenn den Eltern etwas zu stoßen sollte.
gast.1234148
26. Feb 2014 12:27
Wir haben Taufpaten nur weils die Kirche so will.
Bei meinem großen ist ein guter Bekannter der Taufpate. Er fragt nach beiden Kindern kommt zu den Geburtstagen und auch ab und an zum zocken mit meinem Mann. Wir sind dann meistens auch mit dabei und der große erheitert die Runde mit seinen lustigen Aussagen. Es gibt zum Geburtstag und zu Weihnachten eine Kleinigkeit.
Beim kleinen ist der Onkel der Taufpate und da kommt man eh immer mal wieder zusammen.

Wenn uns etwas zustoßen sollte dann bekommt aber keiner von beiden die Kinder. Unser Bekannter ist Junggeselle und hat von Kindern keine Ahnung und mein Schwager hat selbst ein kleines Kind (wo ich behaupte das die mit der kleinen total ausgelastet sind) und meine beiden sind kleine Wirbelwinde.
Aber soweit wollen wir jetzt mal nicht denken.
Khisanee
26. Feb 2014 13:03
Wir haben keine Taufpaten, da unser Sohn nicht getauft wurde, und es später selbst entscheiden soll.

Aber eine sehr sehr sehr liebe Freundin von mir wäre es geworden, wenn wir hätten taufen lassen.

Allerdings ist es auch bei uns so, dass wir Taufpaten nicht gleichsetzen mit "Ersatz" für uns, falls mal etwas passieren sollte.

Falls uns etwas passiert, haben wir schriftlich festgehalten, dass die Kinder zu meinen Eltern kommen.
Das hat zwar keinen absoluten Bestand vor Gericht, aber es hilft dem Gericht im Streitfall eine Entscheidung nach unserem Wunsch zu treffen. Daher haben wir auch begründet, warum die Kinder dann zu meinen Eltern sollen.

Ich selber bin Taufpatin, und habe leider viel zu wenig Kontakt zu meinem Patenkind. Die Entfernung ist einfach zu groß.
Ich freue mich aber auf diesen Sommer, da die Familie meines Patenkindes Urlaub bei uns an der Nordsee macht, und wir uns dann mal wieder treffen.
Ansonsten telefonieren wir, und es gibt eben etwas zum Geburtstag und zu Weihnachten.
Bei uns ist einfach die enorme Entfernung das große Problem.

Als ich getauft wurde, haben meine Oma und meine Tante die Patenschaft übernommen.
Wir hatten immer ein sehr enges und gutes Verhältnis. Besonders zu meiner Oma war das Verhältnis besonders eng.
Zu meiner Tante hatte ich ein gutes Verhältnis. Seit ein paar Jahren reden wir allerdings kein Wort mehr miteinander, und sie existiert für mich nicht mehr. Das hat allerdings sehr traurige und schwierige Gründe.
Aber da war ich eben auch schon lange erwachsen.

Wenn ich Paten wählen müsste für unsere Kinder, dann würde ich darauf achten, dass sie in der Nähe sind, die Kinder regelmäßig und einen innigen Kontakt zu ihnen haben.
gast.898581
26. Feb 2014 13:18
Es ist interessant das zu lesen :)

Unsere Tochter hat 2 Paten (aber nur 1 in der Kirche eingetragen). Ich habe eine Freundin gewaehlt, die ich damals noch nicht super lange kannte aber eine sehr herzliche Person ist und ich hatte ein gutes Gefuehl.

Der zweite ist ein Freund meines Mannes. Seine Tochter ist schon gross und er und seine Frau lieben unsere Maus. Rufen an, beschenken sie gerne und sinnvoll, melden sich usw.. Ich moechte es noch etwas ausbauen, denn treffen sind meist im Restaurant (nicht so spannend für ein Kind), aber sie sind total mit dabei :).

Aber leider bin ich jetzt etwas traurig. Die Patin (von mir gewaehlt): Sie hat NIE Zeit. Wir lebten damals in London, dennoch habe ich bewusst wen aus Wien gewaehlt (weil wir wussten wir kommen zurück). Die Dame arbeitet nicht, macht ehrenamtlich etwas und hat einen riesigen Freundeskreis. Ihr Sohn ist schon erwachsen. Wir muessen uns Termine Monate im voraus ausmachen und dann kommt oft eine kurzfristige Absage (Standard: Migräne oder Zahnproblem).
ICh habe sie zur Ballett Auffuehrung eingeladen und dann kam ein:" also wenn es nur so ein herumgehopse von 2 kindern ist, dann lieber nicht, ich hab eh kaum zeit. da treff ich euch lieber auf einen Kaffee". Also kam sie nicht.
Die geburtstagseinladung klappte auch nicht sowie alternativ termine davor oder danach. Gestern habe ich mich gemeldet zwecks einem treffen. Sie hat nur naechste woche mittwoch zu mittag zeit (da ist aber Kita) und dann erst wieder NACH Ostern.
Ich habe sie heute darauf angesprochen und ihr gesagt Mausi kennt sie bald nicht mehr, da meinte sie "es wird dir kein trost sein aber 2 alte freundinnen die mich sehen wollen muessen bis 14.5. warten".

Mmmm klingt sehr an kein Interesse oder? Aja zu Geb oder Weihnachten gibts nix. Sie haltet davon nichts. Sie hat zur Taufe versprochen dafuer immer fuer sie da zu sein....

lg
Irina_Tobias
26. Feb 2014 13:23
Wir haben für beide Jungs Taufpaten. Beim Großen ist es der jüngere Bruder meines Mannes & beim Kleinen mein älterer Bruder. Als 2 Onkel :)

Wir haben immer mal wieder Kontakt, die Familie meines Mannes wohnt eine Stunde entfernt von uns und deshalb sehen wir die seltener als meine Familie. Aber bei Geburtstagen, Weihnachten, Familienfeiern sind immer alle da & kümmern sich dann auch liebevoll um die Kids. Ich würde jetzt aber nicht sagen das die Paten sich mehr kümmern als die 2 anderen Onkel oder die Großeltern. Also das ist alles ziemlich gleich. Oft würde ich mir schon wünschen das sie öfter nachfragen, oder auch wenn sie da sind, oder wir bei ihnen mehr spielen mit den Kids. Aber ich will auch nicht zu viel erwarten, denn sie sind alle noch Kinderlos und teilweise auch Fraulos :D Da verstehe ich ein Stück weit das man oft nicht weiß wie mit den Kids umzugehen ist oder auch nicht daran denken sich öfter zu melden. ...

Bereut habe ich die Entscheidung aber nicht, eig. haben wir die Paten auch nur gewählt weils eben bei der Taufe so sein soll. Wir verlangen nicht von ihnen für die Kids zu sparen oder mit Geschenken zu kommen ... freuen uns jedoch sehr darüber das beide Paten ein Sparbuch angelegt haben :)

Für uns war klar jemanden aus der Familie zu nehmen, denn mit Freunden usw. bricht der Kontakt meiner Meinung nach doch leichter ab als mit der Familie!!

Lg
TASHA5600
26. Feb 2014 13:50
Wir haben 3 Taufpaten für Luke (3 Jahre)

Den besten Freund meines Mannes und meine beiden Brüder.

Der beste Freund meines Mannes hat knapp 1 Jahr später eine neue Beziehung begonnen und seither sieht man ihn nicht mehr. Ruft nicht an, schreibt nicht. Nichts.

Meine Brüder sehen wir regelmäßig auf Geburtstagen und anderen Feiertagen, (also ca. 11-14x im Jahr). Der jüngste, 19, ist noch ein bisschen unbeholfen und macht noch nichts mit dem Knirps.
Der ältere von beiden, 21, ist feuer und flamme für ihn. Die beiden lieben sich echt heiß und innig. Ist immer sehr schön anzusehen wenn die beiden miteinander rumschäkern.

Für den Kontakt habe ich immer viel getan, ja. Bei meinen Brüdern natürlich nicht, da war/ist es nicht notwendig.
Aber bei dem 3ten Paten, also dem (ehemaligen?) besten Freund meines Mannes. Ich habe ihn immer und immer wieder angeschrieben ob er nicht mal wieder her kommen will. Immer war was und es musste verschoben werden. Nachdem ich es 9 Monate lang versucht habe, habe ich aufgegeben. Das war vor 16 Monaten. Seitdem war er nicht mehr zu besuch hier. Ruft nicht an um nach ihm zu fragen, gratuliert nicht zum Geburtstag oder oder oder.
Naja, vielleicht ist das so wenn man auf Wolke 7 schwebt. :roll:
Gespenst
26. Feb 2014 13:53
Unser Sohn hat zwei Paten, eine sehr gute Freundin von uns und meinen Bruder, von dessen großem Sohn wieder ich die Patin bin. Noch haben wir die Wahl nicht bereut ;)

Die Patin wohnt vor Ort, mein Bruder ca. 1 1/2 Stunden entfernt. Mit beiden Paten treffen wir uns regelmäßig, der Familie meines Bruders schicken wir ganz oft Fotos. Schön finde ich, dass beide Kinder haben, die in Emils Alter sind.

Bei uns gibt es Geschenke zu Weihnachten und zum Geburtstag, wobei eines davon immer auch eine Unternehmung sein kann. Auch zum Tauftag gibt es eine Kleinigkeit. Emil "schenkt" seinen Paten auch etwas zu Weihnachten oder zum Geburtstag: einen gerahmten Fußabdruck oder ein besonders schönes Foto.

Ich selbst als Patin verfahre genauso. Und ich freue mich auch immer riesig über ein Zeichen von meinem Patenkind!

Dass die Paten ein Kind nehmen, wenn den Eltern etwas passiert, ist übrigens nicht wirklich Bestandteil des Patenamtes. Oft sind das eben nur Menschen, denen man das Kind auch ohne Bedenken überlassen würde. Bei unseren Paten ist das zumindest so.
gast.1248872
26. Feb 2014 13:56
Wir haben 2 Paten,einmal die große Schwester ,naja sie schenkt ihm mal was und beschäftigt sich mit ihm wenn sie mal da ist.Der 2. ist ein guter Freund von uns ,der zwar viel arbeitet aber regelmäßig kommt und ihn z.B.auch mal vom Kiga abholt oder auch sonst bei Alltagsdingen hilft.Und er ist immer da wenn Not am Mann ist.Wenn wir am WE zum Arzt müssen ist er immer dabei weil er Rettungsassi ist und wir dann einfach schneller drankommen. 8-)
gast.1520168
26. Feb 2014 15:00
Hallo Fipsi !

Wirst du auch Patin ?

Meine beiden Kinder sind getauft und als Paten haben wir jeweils ein enges Familienmitglied gewählt. Auch ich bin die Patin eines Kindes, wo die Mutter die Patin eines meiner Kinder ist.

Unser Kontakt ist auch wirklich gut, sehen uns zwar nicht jede Woche wegen örtlicher Distanz der einen Patin, mit der ich aber sich einmal die Woche telefoniere. Die andere Patin macht gerade eine zeitaufwendige Ausbildung, hilft aber beim Babysitten aus, wenn sie kann und besucht uns auch.

Geschenke gibts natürlich auch: Ostern, Namenstag, Geburtstag, Nikolaus, Weihnachten. Muß ja nicht immer ein riesengroßes Geschenk sein, oft sind es auch nützliche Dinge oder Geld. Wir sprechen die Geschenke, wenns Spielsachen sind, meist ab.

LG
gast.847979
26. Feb 2014 16:11
Hallo,

ich bin Patin von 2 Jungs.

Beim älteren (Sohn meines Cousins) habe ich mich anfangs sehr bemüht eine Beziehung aufzubauen.
Leider kam von meinem Cousin und seiner Frau nicht viel, immer Absagen, haben mich auch mal 6 Std warten lassen ohne anzurufen, obwohl ein Besuch abgemacht war!!
Nach 1 1/2 Jahren habe ich den Kontakt jetzt lediglich auf Geschenke zu Geburtstag und Weihnachten beschränkt (mit Besuch aber).
Ich glaub der Kleine weiß garnicht dass ich seine Patin bin, sondern eben die Tante "die immer ein Geschenk bringt" :( Mittlerweile glaube ich sogar, mein Cousin hat mich damals als Patin ausgesucht, weil ich nicht aus der Kirche ausgetreten war.

Der Jüngere (Sohn meiner besten Freundin) ist ein Teufelsbraten. Er ist frech, beißt und schlägt, er schlägt auch meine Tochter, sodass die schon garnicht mehr zu Besuch hin will.
Darunter leidet die Freundschaft zu meiner Freundin, aber der Kleine ist so ein biestiges Kind, dass ich ihn - sorry - selbst nicht leiden kann.
Ich bemühe mich dennoch um ihn, bin auch immer zu Geburtstag da, beschränke aber den sonstigen Kontakt.

Also mit der Wahl MEINER Patenkinder hab ICH leider nicht viel Glück gehabt.

LG
gast.977221
26. Feb 2014 16:35
wir haben (leider) nur iene Patin für till, meine freundin. Sie sieht till zwar nicht so häufig wie ich es mir wünschen würde, das liegt aber daran das sie studiert und nebenher arbeitet und wir ein stückchen auseinander wohnen nd unter der wohe bide kein auto haben um uns schnell zu treffen.Sie kommt aber regelmässig und gerne zu uns oder wenn ich arbeite (direkt um die ecke wo Sie wohnt) treffen sich meine männer mit ihr und unternehmen was zusammen. Sie kommt zu allen geburtstagen, weihnachten und jetzt am we geht sie mit meinen männern zum Faschingsumzug...wie gesagt, mir ist es manchmal etwas zu wenig weil manchmal drei monate zwischen den treffen liegen aber das ist wohl einfach so wenn man arbeitet und die zeit es nicht zu lässt...wie gesagt, wenn ich oder sie unter der woche ein auto hätten wäre es wesentlich einfacher sich mal kurz auf nen käffchen zu treffen. Sie liebt till aber abgöttisch und beschenkt ihn auch gerne wobei ich da garnicht so drauf aus bin und das weisst sie auch. Wir haben uns keine Patin ausgesucht die geld hat und unser kind mit materiellen dingen zu schütten soll sondern eine bei der wir uns 200% sicher waren das sie gerne panit ist und unser kind so liebt wie wir es auch tun :) und da ist sie einfach die optimale godi! Sie hat auch noch vor meinem mann gewusst das ich schwanger bin und hat sich wie ein keks gefreut das "wir" ein baby bekommen..und sie hat mich getröstet als mir der arzt verkündet hat das unser mädchen ein schnibbelchen hat...und sie ist einfach toll wenns um till geht :) leider leider wird sie nicht immer hier wohnen wiel sie in absehbarer zeit nach afrika gehen wird...naja aber afrika ist ja auch nicht das ende der welt :) da kann till wenigstens coolen urlaub mahen ;)
gast.1539170
26. Feb 2014 18:28
Also meine beiden haben die selbe patin meine beste Freundin
Nur die kleine hat noch nen 2 ten dazu einen Freund von meinen Freund

Und beide sehen die kiddies oft Und bei der patin weiß Ich auch wenn mal was ist springt sie sofort als babysitter ein für die 2 weil es ist schon ein paar mal vorgekommen

Und Geschenke kommen natürlich auch vor Und die beiden haben sogar ein Sparbuch von der patin
gast.1169036
26. Feb 2014 20:40
Hallo, unsere Maus hat 2 Paten aber nur die godi ist in der Kirche, der gedi währe eingetreten aber aus bestimmten gründen wurde nix draus, was für uns nichts geändert hat, er ist und bleibt ihr gedi. Die godi ist eine sehr enge Freundin von mir die ich schon lange kenne und sollte uns was zustossen wäre sie auch die Person zu der die kleine kommen würde, sie hat Erfahrung mit Kindern und liebevollen harmonischen Rückhalt von ihrer Familie. Und der gedi ist der beste Freund meines partners. Eigentlich wollten wir unsere Brüder als Paten aber mein Bruder hat abgelehnt weil er meinte er könne auch ohne Kirche für sie da sein, was ich auch total akzeptierte. Und sein Bruder zickte herum als es hiess dass wir ihn und meinen Bruder wollen und somit hab ich ihm das dann gestrichen, abgesehen davon hatte er nach 1-2 Monaten keine Zeit/Interesse was weiss ich mehr an der kleinen. Wir haben mit den Taufpaten eine sehr gute Wahl getroffen, sie kümmern sich beide super und haben wirklich Interesse an ihr. Klar gibt's auch Zeiten wo sie sich mal nicht so oft melden aber hey sie haben auch noch ein leben und Arbeit. Sollten wir mal ein 2. Kind bekommen würde meine Wahl wieder so ausfallen, nur dass VL dieses mal der gedi doch noch eintritt wenn es geht und er am Papier steht und die godi halt nur so godi ist. Ich finde es toll dass sie beides hat, ich hatte mir immer einen gedi gewünscht aber da meine godi nicht verheiratet ist gab's auch keinen ;)

Achja, wir haben nur taufen lassen damit unsere Maus später nicht benachteiligt ist (erstkommunion usw) und sie abgesichert ist durch die Paten wenn mit uns was passiert.
gast.1364941
2. Mär 2014 21:18
Mein Großer hat drei Paten/Patinnen, meinen jüngeren Bruder und meine beiden besten Freundinnen. Mein Bruder ist nur 11 Jahre älter, deshalb waren die beiden mehr wie Geschwister. Geschenke kamen von ihm auch nicht viele, da er eigentlich immer pleite war, aber darum gings mir gar nicht so sehr. Meine Freundinnen haben sich schon gekümmert, aber da sie beide (noch) keine Kinder hatten, bzw. haben, fiel ihnen das schon bissel schwer. Es war für uns auch nicht nötig, dass die beiden als Babysitter einspringen, denn meine Familie hat immer parat gestanden, wenns mal eng wurde.

Unsre Tochter ist nicht getauft, hat aber zwei Ehrenpaten, einen guten Freund von meinem Mann und meine jüngste Cousine. Der Freund fragt immer nach Lily, wenn er anruft, hat sich für ihren Geburtstag extra einen Tag Urlaub genommen, ist aber wenig da. Meine Cousine ist da etwas zurückhaltend. Allerdings hat sie ein halbes Jahr nach uns selbst noch ein zweites Kind bekommen und sie ist Geschäftsführerin von einem Catering-Betrieb, also hat sie viel um die Ohren. Dennoch würde ich mich über ne SMS oder ne Mail ab und zu freuen, in der sie mal nach ihrem Patenkind fragt... An Lilys Geburtstag konnte sie nicht kommen, da ihre Katze krank war :(

Jetzt ist das nächste Kind unterwegs und wir sind uns nicht einig, wie wir es mit den Paten machen. Ich möchte, dass das Kleine auch zwei Paten hat, einen Mann und eine Frau, mein Mann findet, dass das überbewertet ist und eh nix bringt. Und zwei zu finden, die sich zuverlässig kümmern, wird auch nicht so einfach. Beide Paten von Lily wohnen ne gute Stunde entfernt, weshalb mein Mann lieber jemanden hätte, der dichter dabei ist. Ich wiederum würde lieber jemanden aus meiner Familie nehmen, da weiß ich, dass derjenige sich kümmern würde, die wohnen aber alle gute zwei Stunden weg. In unserem Freundeskreis ist irgendwie keiner, dem ich es zutraue, das wirklich ernst zu nehmen. Besonders ohne die wirkliche Zeremonie...
15 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...