Baby fast 7 Monate alt - Essensplan

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
mein Sohn wird am 01.03.2013 7 Monate jung. Ich bin mir unsicher, ob sein Essensplan so in Ordnung ist.
5 Uhr - 210ml 2er Milch
zwischen 8:30 bis 9Uhr 190ml 2er Milch
zwischen 11:30 bis 12:30 Mittagsmenü 190gr (isst er immer komplett auf) und manchmal je nach Hunger noch Obst als Nachtisch
zwischen 14:30 bis 15:30 Gläschen Obst Greite 190gr (isst er mit Genuss immer komplett auf) - hier werde ich jetzt zur Abwechslung auch mal Frucht/Quark Gläschen anbieten
zwischen 17Uhr und 17:45Uhr Abendfläschen 210ml, danach geht es ins Bett
zwischen 22:00 bis 23:30Uhr 210ml 2er Milch
im Laufe des Tages biete ich ihm immer wieder Tee oder verdünnte Säfte (Verhältnis 1:2) an
Meine Fragen nun:
Ist der Essenplan so ok für sein Alter?
Und kann ich ihm morgens zwischen 8:30Uhr bis 9Uhr statt Milch auch ein Obstgläschen anbieten?
Viele Grüße
mojan
der Essensplan ist absolut in Ordnung, Sie machen alles richtig und Ihr Kleiner ist bestens versorgt.
Als nächste Mahlzeit empfehle ich Ihnen am Abend die Einführung des Milchbreis (= Milch-Getreide-Brei). Milch und Getreide sind eine ideale Kombination für die letzte Mahlzeit am Abend. Der Brei sättigt gut und hält gut für die Nacht vor. Ist das Fläschchen vor dem Schlafengehen noch ein lieb gewonnenes Ritual, können Sie zunächst auch eine halbe Portion Milchbrei und im Anschluss eine kleine Milch reichen.
Das Fläschchen morgens um 5 Uhr ist als frühes Frühstück ideal. Die Milch liefert Flüssigkeit und Energie nach der Nacht. Als Zwischenmahlzeit eignet sich dann ein Obstbrei oder auch ein Obst-Getreide-Brei, gehen Sie da ganz nach dem Appetit Ihres Kleinen vor. Lassen Sie sich auch ruhig Zeit, Ihr Söhnchen ist noch klein und macht das schon so toll mit der Beikost, er sich nicht überfordert fühlen.
Bleiben Sie am Nachmittag ruhig bei einem Getreide-Obst-Brei das ist die ideale Zwischenmahlzeit und ab und zu als Leckerei ein Frucht & Joghurt Gläschen. Das wird Ihrem Kleinen bestimmt schmecken.
Alle Liebe für Sie und Ihren Schatz wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.