Mein Sohn (9 Monate) möchte nichts trinken
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
2. Jan 2014 17:07
Mein Sohn (9 Monate) möchte nichts trinken
Hallo zusammen!
Mein Sohn bekommt nun schon seit längerem tagsüber feste Nahrung und verträgt diese auch ganz gut. Morgens nach dem Aufstehen und Abends vor dem ins Bett gehen bekommt er nochmal eine Flasche (als kleines Ritual). Eigentlich müsste er jetzt langsam auch anfangen etwas anderes zu trinken. Aber ich habe es schon mit Wasser, Tee und Säften aus der normalen Flasche, aus Trinklernflaschen und Bechern probiert. Irgendwie will er überhaupt nichts trinken (außer eben seine Milch) und lächelt mich immer nur an bzw. dreht den Kopf weg, wenn ich ihm etwas zu Trinken anbieten möchte.
Was kann ich machen? Er braucht doch auch Flüssigkeit... Aber ich kann ihn ja nicht zum Trinken zwingen bzw. es ihm mit einem Trichter einflössen.
Mein Sohn bekommt nun schon seit längerem tagsüber feste Nahrung und verträgt diese auch ganz gut. Morgens nach dem Aufstehen und Abends vor dem ins Bett gehen bekommt er nochmal eine Flasche (als kleines Ritual). Eigentlich müsste er jetzt langsam auch anfangen etwas anderes zu trinken. Aber ich habe es schon mit Wasser, Tee und Säften aus der normalen Flasche, aus Trinklernflaschen und Bechern probiert. Irgendwie will er überhaupt nichts trinken (außer eben seine Milch) und lächelt mich immer nur an bzw. dreht den Kopf weg, wenn ich ihm etwas zu Trinken anbieten möchte.
Was kann ich machen? Er braucht doch auch Flüssigkeit... Aber ich kann ihn ja nicht zum Trinken zwingen bzw. es ihm mit einem Trichter einflössen.

2. Jan 2014 20:05
Re: Mein Sohn (9 Monate) möchte nichts trinken
Kann dir nur sagen, immer wieder anbieten. Jeweils nach den Mahlzeiten oder auch zu den Mahlzeiten und auch tagsüber immer wieder.
Meine Maus (knapp 11 Monate) mag morgens keine Milch mehr, trinkt dafür schon 100 ml am Morgen bis zum Vormittag. Vorher sind wir auf 50-100 mal pro Tag gekommen. Das Durstgefühl kommt noch...keine Sorge.
Du kannst aber auch die Milch dünner anrühren und diese dann nach dem Brei geben...vorzugsweise nach dem Mittagsbrei, so hat er wenigstens da zusätzlich Flüssigkeit.
Oder ich hab immer nachm Mittagsbrei Obstbrei oder Fruchtmus gegeben, das ist ja auch in irgendeiner Art und Weise Flüssigkeit...zumindest stuhlauflockernd.
Meine Maus (knapp 11 Monate) mag morgens keine Milch mehr, trinkt dafür schon 100 ml am Morgen bis zum Vormittag. Vorher sind wir auf 50-100 mal pro Tag gekommen. Das Durstgefühl kommt noch...keine Sorge.
Du kannst aber auch die Milch dünner anrühren und diese dann nach dem Brei geben...vorzugsweise nach dem Mittagsbrei, so hat er wenigstens da zusätzlich Flüssigkeit.
Oder ich hab immer nachm Mittagsbrei Obstbrei oder Fruchtmus gegeben, das ist ja auch in irgendeiner Art und Weise Flüssigkeit...zumindest stuhlauflockernd.

2. Jan 2014 20:45
Ich hab die Milch auch immer dünner gemacht - Schritt für Schritt. Und auch mal variiert. Mal hab ich die Milch mit Wasser gemacht und manchmal mit Tee. So dass irgendwann fast nur noch Wasser oder Tee da war. Aber bitte keinen Saft. Wasser oder ungesüßter Tee sind völlig ausreichend. Erstens ist der Zucker schlecht für die Zähne und zweitens nimmt er sonst womöglich nur noch Saft und nichts anderes.
3. Jan 2014 07:02
Bei uns geht möhrensaft. den liebt sie heiß und innig. alles andere wollte sie auch nicht.
3. Jan 2014 19:01
...
Wenn du willst,dann Löffel ihm das trinken erstmal ein... Mit der zeit kennt er Farbe und Geschmack... Vielleicht mag er dann trinken...
Wenn du willst,dann Löffel ihm das trinken erstmal ein... Mit der zeit kennt er Farbe und Geschmack... Vielleicht mag er dann trinken...
3. Jan 2014 21:55
Uns geht es ganz genauso. Er ist auch 9 Monate und verweigert so ziemlich alles was keine Milch ist. Er isst auch schon lange. Habe auch verschiedene Dinge zu Trinken gegeben und auch verschiedene Becher. Hat nichts wirklich geholfen. Ich biete ihm halt immer und immer wieder sein Trinken an und gebe da nicht auf. Ich denke, das kommt von alleine irgendwann. Wenn sein Stuhl zu hart wird, dann mische ich ihm einfach Wasser in seine Gläschen, das funktioniert recht gut.
Aber..gestern: Der erste Tag an dem er doch Tatsache plötzlich seine ganze Tasse Tee am Tag geschafft hat. Sonst waren es nur ein paar Milliliter..also vielleicht wird's nun
Ach..und wenn er sieht, dass ich aus einem Glas trinke, dann will er auch davon. Er trinkt dann eben von meinem Glas und da geht das dann plötzlich, auch wenn die Hälfte daneben geht
Aber..gestern: Der erste Tag an dem er doch Tatsache plötzlich seine ganze Tasse Tee am Tag geschafft hat. Sonst waren es nur ein paar Milliliter..also vielleicht wird's nun

Ach..und wenn er sieht, dass ich aus einem Glas trinke, dann will er auch davon. Er trinkt dann eben von meinem Glas und da geht das dann plötzlich, auch wenn die Hälfte daneben geht

25. Feb 2014 09:04
Hallo ihr lieben. Bei uns ist es auch so mein kleiner ist jetzt 7 Monate und bekommt seit einem Monat Brei. Was mir sorgen macht, ist das er gar nichts trinken will weder aus dem Fläschen, noch aus einem Trinklernbecher und vom Löffel pustet er das Wasser immer wieder runter. Er will nicht mal Milch trinken. Das einzige was ein bisschen funktioniert ist Wasser aus einem richtigen Becher. Aber daraus trinkt et sucht nur wenn er seinen Brei isst. Ich mache das dann so das er 4 Löffel Brei bekommt und dann wad zu trinken bis der Brei auf ist. Aber ich finde das ist zu wenig ich weiß einfach nicht wie ich ihn ermutigen soll etwas zu trinken ich biete ihm ja immer wieder was an, aber er will einfach nicht. Früchtemus bekommt er auch damit er wenigstens etwas Flüssigkeit bekommt.
25. Feb 2014 14:27
Vertraut doch bitte mehr auf eure Kinder! Die Kleinen wissen sehr genau was sie brauchen und was nicht. Wenn es nur ein paar Milliliter am Tag 'trinkt' dann scheint das zu reichen, denn wenn sie wirklich (!) Durst haben dann trinken sie auch!
Nils (8 Monate) hat noch nie aus dem Fläschchen getrunken. Ab und an mal einen kleinen Schluck aus dem Becher oder aus einem Glas, aber nie irgendwie mit einem Aufsatz, da hatten wir die ärgsten Kämpfe.
Seit 2 Tagen nun trinkt er aus einer Sportlerflasche. Er hatte das bei dem großen Bruder gesehen und wollte dann unbedingt auch probieren. Nachdem dieser 'Probeschluck' Apfelschorle aus der Sportlerflasche als durchaus gelungen zu bezeichnen war, hat Nils nun seine eigene Sportlerflasche und trinkt Wasser daraus.
Mal trinkt er mehr, mal weniger.
Die Kleinen wissen ganz sicher was sie brauchen und wenn sie noch nicht so weit sind dass sie Wasser oder andere Dinge außer Milch trinken dann sind sie es einfach noch nicht! Anbieten ja, Aufdrängen nein!
Nils (8 Monate) hat noch nie aus dem Fläschchen getrunken. Ab und an mal einen kleinen Schluck aus dem Becher oder aus einem Glas, aber nie irgendwie mit einem Aufsatz, da hatten wir die ärgsten Kämpfe.
Seit 2 Tagen nun trinkt er aus einer Sportlerflasche. Er hatte das bei dem großen Bruder gesehen und wollte dann unbedingt auch probieren. Nachdem dieser 'Probeschluck' Apfelschorle aus der Sportlerflasche als durchaus gelungen zu bezeichnen war, hat Nils nun seine eigene Sportlerflasche und trinkt Wasser daraus.
Mal trinkt er mehr, mal weniger.
Die Kleinen wissen ganz sicher was sie brauchen und wenn sie noch nicht so weit sind dass sie Wasser oder andere Dinge außer Milch trinken dann sind sie es einfach noch nicht! Anbieten ja, Aufdrängen nein!
25. Feb 2014 22:18
Ja ich glaube auch, der kleine Mann hat nicht unbedingt riesigen Durst sonst würde er dir sicher etwas abnehmen.
Probiers einfach immer weiter. Er wird dir irgendwann sagen, was ihm schmeckt.
Probiers einfach immer weiter. Er wird dir irgendwann sagen, was ihm schmeckt.
9 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19545...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...