Wie schütze ich ihn bloß?

Das Baby wird mobil
Elternforum
Schneckenpups
21. Feb 2014 13:29
Wie schütze ich ihn bloß?
Nils wird übermorgen 8 Monate...und seit er am Dienstag von einer Freundin den Lauflernwagen ihres Sohnes geschenkt bekommen hat läuft er auch. Jedenfalls mit dem Ding. Und freut sich dabei wie ein Schneekönig. Er zieht sich auch überall hoch, versucht z.B. am Sofa langzulaufen. Er überlegt auch oftmals schon an der Kante vom Sofa stehend wie er jetzt zum Tisch rüberkommt- sind ja bloß 30cm aber für ihn ist das ja die halbe Welt.

Aber er fällt so oft...und oft genug bin ich nicht grad in der Sekunde da um ihn aufzufangen. Natürlich fällt er ständig auf den Kopf. Heut früh so doll daß er jetzt einen blauen Fleck am Hinterkopf hat, das wurde auch relativ schnell dick aber meine Tochter hat schnell einen Kühlfrosch geholt und so konnten wir wenigstens die Schwellung etwas lindern.

Habt ihr Tricks und Tips für solche Frühstarter auf Lager?
gast.1539170
21. Feb 2014 13:37
Re: Wie schütze ich ihn bloß?
Viele kühlsachen bereit halten Und viele Kantenschutze usw anbringen
Und Rohrverkleidungen an den Türstöcken (etwas seltsam hat uns Aber schon von einigen Verletzungen bewahrt)
Und was noch gut ist wir haben decken usw überall am Boden gehabt wenn die kleine unterwegs war
gast.1218539
21. Feb 2014 13:39
Re: Wie schütze ich ihn bloß?
Hallo Schneckenpups,

Tobias ist mit 9 Monaten auch überall aufgestanden und hat sich hochgezogen und versucht entlang zu gehen. Und ja, auch er ist oft gefallen, hatten 2 wirklich riesige Beulen am Kopf - OBWOHL ich gleich daneben war. Ich war einfach zu langsam.

Du kannst nur schauen, dass du dabei bist, wenn er sich hochzieht. Viel anderes kannst nicht tun. Sie müssen ja irgendwann anfangen zu gehen, da gehört das fallen dazu ;) Und irgendwann plumst er dann schön am Hintern oder beginnt sich ordentlich abzufangen.

Lass ihn die Welt entdecken, unterstütze ihn dabei, aber versuch nicht ihm das zu "verbieten" - weil wie soll er sonst aufrecht gehen und stehen lernen? (ich weiß, dass du das nicht tun wirst, wollte es nur nochmal sagen)

Ich wünsche euch eine spannende Zeit! Die Phase des Schützen wollen ist mit jedem Alter eine andere. :D
Irina_Tobias
21. Feb 2014 14:15
Re: Wie schütze ich ihn bloß?
Ich kann zwergi da nur zustimmen :)

Schau das du immer im gleichen Raum mit ihm bist, sollte er waghalsige Versuche starten, so solltest du zumindest immer ein Auge auf ihn haben und schnell zur Stelle sein!!

Ansonsten sage ich auch, versuche die Wohnung, oder zumindest den Bereich wo er sich am meisten aufhält so kinderfreundlich wie möglich zu gestalten, die schlimmsten Ecken absichern usw. ... Decken am Boden finde ich jetzt beim gehen lernen nicht sooo sinnvoll, gerade da können sie leicht ausrutschen oder hängen bleiben!

Lass ihn machen, je mehr er übt, desto schneller kann er es und dann werden die Stürze immer seltener, bzw. lernen die Kleinen schnell wie man sich "sicher" fallen lässt :)
gast.1490551
21. Feb 2014 17:15
Re: Wie schütze ich ihn bloß?
hi schneckenpups ich kenn dein problem. lucy ist ja am 11.6 geboren und läuft seit mitte januar an den möbeln entlang. mittlerweile so sicher das sie diese 30cm welt schon überbrückt und ernsthaft ab und an versucht frei händig zu stehen :shock:

am anfang ist sie auch 1-2 mal ordentlich aufn kopf geknallt. wir haben im wohnzimmer (hauptauffenthaltsort nun die gummipuzzelmatten für babys überall ausgelegt wo es viel vorkommt das sie sich hinstellt.
so rutscht sie auch nicht so leicht aus wenn sie keine stopper unter den füssen hat. :-D

und sonst bleibt nur in ein paar tagen hat er den dreh soweit raus das er nicht mehr so oft fällt
gast.1481665
22. Feb 2014 08:08
Re: Wie schütze ich ihn bloß?
Ohja das kenne ich aber aus meiner Erfahrung her sag ich lass ihn machen. .. haben die Wohnung kindersicher gemacht ( auf Augenhöhe von deinem Kind durch die Wohnung dann siehste was weg muss auch Tisch decken können böse enden. ..
Und nicht jeden Sturz anfangen sondern beim fallen begleiten und in die richtige Richtung lenken damit sie lernen richtig zu fallen das fand ich immer wichtig
Ich habe hier einen dem nix zu hoch ist hinten über die Sofa lehne absteigen und so und es geht fast alles gut weil er mittlerweile ne recht gutes Körper Gefühl hat er ist schon mit 11 mon und einer Woche gelaufen nun ist das vier Wochen her und läuft sicher und stabil also begleitet und unterstütze dein Kind und hintere es nicht dran aus angst
Schneckenpups
22. Feb 2014 12:57
Re: Wie schütze ich ihn bloß?
Hindern werde ich ihn nicht an seinen Versuchen, im Gegenteil, ich ermuntere ihn dazu. Ich versuche grundsätzlich meine Kinder zu unterstützen in dem was sie lernen wollen...egal ob es das 'festgeschriebene Entwicklungsprotokoll' in der Altersstufe vorsieht oder nicht. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo...!!!

Er tut mir halt nur so leid, das muß doch irre weh tun...aber bisher ging es mit Autschfrosch und im massivsten Fall ArnicaKügelchen noch immer gut aus. Heute stand er nun da und 'rief' nach Hilfe. Ich hab es grad noch vom Klo geschafft um die Hand drunter zu halten und ihn kurz vor knapp ein Bodenkissen drunter zu schupsen :shock: , geweint hat er trotzdem kurz- ich denke aber mehr in Erwartung des Schmerzes, weil weh kann es ihm nicht getan haben auf das Kissen zu plumpsen- und dann gleich wieder gestrahlt als wenn er sagen wollte 'siehste ich rufe Dich und dann geht alles gut'. Puh. Aber immerhin merkt er mittlerweile wenn ihn die Kräfte verlassen und er meldet sich dann. Schonmal ein Fortschritt. Scheint genug Aua gewesen zu sein die letzten Tage.
gast.1140181
22. Feb 2014 14:21
Re: Wie schütze ich ihn bloß?
da kann man nicht viel machen. das gehört leider dazu. bei unserer tochter hab ich auch immer herzbluten gehabt, aber dafür sind die knochen ja extra noch weich und die fontanellen noch nicht komplett zu.

da haben wir aber das problem bei unseren sohn. da hab ich noch mehr angst vorm fallen auf dem kopf als bei unserer tochter. seine fontanellen sind schon lange komplett zu und so kann der kopf nicht mehr so viel nachgeben wir es sein sollte.
und er ist gerade mal 8 monate. aber das wussten wir schon als er gerade 3 wochen alt war, da sagte man uns schon das sie fast alle schon zu sind. nur habe ich da wirklich angst das er mehr probleme beim fallen bekommt.

aber ich habe auch alles hier von salbe, kühlkissen usw.
und die kinderklinik ist nur eine halbe stunde mit dem auto von hier. gott sei dank.
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...