Mein Baby hat grünen Stuhlgang!

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)

Liebe Eltern,
wir wünschen euch frohe Pfingsttage!
Auch wir verbringen die Feiertage im Kreise unserer Familien.
Am Dienstag sind wir wieder für euch da!
Herzliche Grüße
euer HiPP Elternservice
Ich habe meine kleine Maus am 11.11.2013 auf die Welt gebracht.
Nun da es mein 4. Kind ist habe ich ja erfahrung schon gemacht mit meinen drei Kindern. Leider habe ich mit ihr ein Problem was ich früher nicht hatte mit den anderen. Wer kann mir Tipps geben welche Nahrung ich meiner kleiner Maus geben soll. Ich wollte sie stillen hatte aber leider keine Milch in der Brust, also hab ich ihr die Flasche gegeben. Zuerst habe ich ihr das Beba 1 gegeben da sie aber immer beim Essen schreit und mit den Beinen zusammenzuckt und sie wieder ausstreckt und immer hecktisch isst bin ich dann auf´s Beba Sensitiv umgestiegen. Leider hab ich auch da keinen Erfolg, denn seit den sie Beba Sensitiv kriegt hat sie ständig grünen Stuhlgang das ist so schon seit 1 Monat. Also bitte ich Euch wer Erfahrung hat mit so einem Problem wie ich es habe was ihr mir raten könnt.
Lg Alina

es freut mich, dass Sie sich an uns wenden.
Ich kann Sie gleich beruhigen.
Die grüne Farbe des Stuhls ist in der Regel nichts Bedenkliches. Die Farbe kann senfgelb, ockerfarben, grün, hellbraun, dunkelbraun, gräulich sein - das ist alles „normal“ und von Baby zu Baby unterschiedlich stark ausgeprägt. Die Farbe kann sich im Verlauf der Entwicklung und bei unterschiedlicher Fütterung immer wieder ändern, als Mutter lernen Sie oft ein ganzes "Farbspektrum" kennen.
Eine Grünfärbung des Stuhles wird beispielsweise genauso auch unter Muttermilchernährung beobachtet. Das Eiweiß in Muttermilch besteht wie bei Säuglingsanfangsnahrungen zu einem großen Anteil aus Molke, was zu einem grüneren Stuhl führen kann.
Daneben hat die Darmflora einen Einfluss auf die Stuhlfärbung. Gerade bei so jungen Babys kann sich die Flora noch schnell ändern, da sie sich ja noch in Ihrer Entwicklungsphase befindet. Diese Änderungen können sich auch an der Stuhlfarbe kenntlich macht. Zudem beeinflusst die Ernährung die Darmflora, so dass bei einem Nahrungswechsel auch eine Veränderung der Stuhlfarbe auftreten kann.
Eine weitere Ursache für die Verfärbung des Stuhlgangs ist das Eisen aus der Milchnahrung. Wenn Ihr Baby gut mit Eisen versorgt ist, werden überschüssige Mineralstoffe wieder vom Körper ausgeschieden. Dabei kann es dann zu dieser Farbreaktion im Darm und zu der beobachteten Grünfärbung des Stuhles kommen.
Entscheidend ist beim Stuhl auch immer, wie es dem Baby allgemein geht und dass es munter und zufrieden ist. Dann ist erfahrungsgemäß alles in Ordnung. Wenn Sie Zweifel haben, zeigen Sie am besten auch Ihrem Kinderarzt zur Abklärung eine volle Windel.
Ich wünsche Ihnen jeden Tag viel Freude mit Ihrer Kleinen!
Ihr HiPP Expertenteam
Ich lese gerade deine Mail.
Mein Sohn Paul bekam solange ich gestillt habe zusätzlich Beba pre ha und er hatte immer grünen Stuhlgang. Das scheint bei Beba normal zu sein.
Ich habe nach dem abstillen in Absprache mit dem KA auf hipp ha 1 umgestellt.
Siehe da der Stuhlgang hat sich normalisiert.
Und Paul geht es besser.
Spreche mit deinem KA und der Hebamme mal darüber.
Falls du weitere fragen hast schreib mir eine PN
Lg