Getreidebrei einführen!?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Seit ca.1woche bekommt Lionel zu seinem Gemüsemenü Fleisch dazu mal Hähnchen mal Rindfleisch.unser tagesplan sieht so aus:
8uhr : 200ml Milch
12uhr: Gemüsemenü zw 180&200gr und ein bisschen Obst
16uhr : 200ml Milch
20uhr: 200ml Milch
23:30 rum: 165ml Milch
seit ein paar tagen kommt er nachts um 3:30uhr nochmal jbd trinkt morgens um 8uhr rum nur 130-160ml.jetzt wollte ich ein Getreidebrei einführen das ihn vllt sättigt. Möchte eigentlich abends den Brei mit Milch geben das er Nachts gesättigt wird. Nur finde ich um 20uhr etwas spät für den Brei er bekommt seine Flasche um 20uhr in seinem Zimmer und danach geht's ins Bett das ist so ein festes Ritual das ich gerne beibehalten möchte. Ubd nachmittags um 16uhr sollte der Brei doch mit Wasser angerührt werde und wird sicherlich nicht so sättigen für die Nacht sein.
gibt's irgendein tipp wo ihr habt für mich !!
Grüße
toll, dass Lionel jetzt ein komplettes Menü am Mittag isst.
Dann können Sie nun langsam mit dem Milch-Getreide-Brei am Abend starten. Bieten Sie Lionel zunächst eine halbe Portion an und danach noch ein kleines Fläschchen zum Einschlafen. Im Laufe der Zeit finden Sie bestimmt ein anderes Einschlafritual für Lionel, wie eine Spieluhr, Kuscheltuch,… das wäre auch besser für die ersten Zähnchen.
Es ist nicht ganz einfach den richtigen Zeitpunkt für den Abendbrei zu finden. Lionel sollte hungrig genug, aber noch nicht zu müde sein. Wie wäre es zum Beispiel um halb acht zu beginnen? Probieren Sie es einfach aus, ich bin mir sicher Sie finden die richtige Zeit für sich und Lionel.
Wie schon in einem früheren Beitrag (viewtopic.php?f=11&t=66145&p=813006#p813006) geschrieben, hängt der Durchschlaf nicht nur mit dem Essen zusammen. Es gibt immer wieder Phasen, in denen die Kleinen nachts nicht so gut schlafen wie wir es uns wünschen. Und bedenken Sie, Lionel ist noch sooo klein, da ist es ganz normal, dass er nachts auch mal aufwacht und eine Milch möchte.
Haben Sie einfach noch etwas Geduld mit Ihrem Schatz, erst im Laufe des zweiten Lebenshalbjahres, wenn die Kleinen immer reifer werden, entwickelt sich ein Tag-Nacht-Rhythmus.
Alles Gute und ruhige Nächte wünscht Ihnen und Lionel
Ihr HiPP Expertenteam
Wieviel ist den eine halbe Portion Milchgetreidebrei?
Lg
eine halbe Portion sind in etwa 100g zubereiteter Milchbrei. Gehen Sie da aber ganz nach Lionels Bedürfnissen vor. Hat er Freude und Appetit am Abendbrei, können Sie die Portion zügig steigern.
Ein schönes Wochenende wünscht Ihnen und Lionel
Ihr HiPP Expertenteam
Der Getreidebrei am Abend klappt super. Jedoch isst Lionel den Brei mit 170ml Milchnahrung & ca.17g Grieß (wie azf der Packung beschrieben) sibd ca. 190g Brei danach dann keine Flasche mehr. Ihm schmeckt das so gut, dass er sicher noch mehr essen würde ,wäre das Schüsselchen nicht schon leer.
Um 0uhr rum kommt er dann nochmal trinkt da aber nur ca.100ml & um 4:30uhr gerade mal 90ml & schläft an der Flasche dann schon wieder ein !!
liebe grüße
das macht Ihr Lionel richtig gut.
Er darf abends gerne so viel essen wie er mag. Wenn Sie merken, diese Portion Milchbrei reicht ihm nicht mehr aus, dann darf er auch mehr essen.
Sie können dem Milch-Getreide-Brei auch noch ein paar Löffelchen Obst beifügen, das hebt die Portion ebenfalls an.
Weiterhin guten Appetit!
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.