Märchenbuch für 3 jährige???

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1166125
5. Feb 2014 19:31
Märchenbuch für 3 jährige???
Hallo alle zusammen,

hat oder kennt jemand von euch ein Märchenbuch mit kurzen verständlichen Erzählungen? Vielleicht auch mit schönen Bildern? Die, die wir haben, sind alle so altmodisch und kompliziert zu lesen ;-)

Vielen Dank schon mal für eure Antworten :-)
gast.977221
5. Feb 2014 20:29
Re: Märchenbuch für 3 jährige???
wir haben das märchenbuch " es war ein mal..." mit so einem dickem frosch vorne drauf. die geschichten sind schön geschrieben und mein kleiner frosch versteht auch alles allerdings sind manche recht lange so das wir die dann auf zwei mal lesen :) ist aber nicht schlimm, dann hat er immer was worauf er sich freuen kann :)
MaggyH
6. Feb 2014 10:35
hallo, ich empfehle Janosch. Zum Beispiel "Post für den Tiger".
Es gibt aber auch als Schnäpple den Sammelband mit 6 Janosch-Geschichten und tollen farbigen Bildern auf jeder Seite!
Super verständlich und mal was anderes als Aschenputtel und Co.
gast.1841577
8. Feb 2014 13:28
Ich persönlich finde die meisten Geschichten von den Gebrüdern Grimm und auch die von Christian Andersen schon toll - vielleicht gibt's da auch neuere Versionen, welche nicht so veraltet geschrieben sind?
gast.917724
8. Feb 2014 13:37
Aber gerade der altmodische Stil macht doch den Charme der Märchen aus!
In modernem Stil gibt es ja nun wirklich genug tolle Kinderbücher. Und die Märchen leiden wirklich immer ganz beträchtlich unter den wohlgemeinten "Verjüngungs"-Versuchen!

Ich würde einfach mal in eine gute Buchhandlung gehen und mich da beraten lassen. Dann kannst Du Dir die Bücher gleich durchblättern und siehst, ob Dir Gliederung und Illustrationen gefallen.
Mein Favorit wäre jedenfalls immer eine klassische Sammlung "Hausmärchen der Gebrüder Grimm".
Andersen finde ich eher ab Vorschulalter geeignet, da die benutzten Schemata nicht immer so eindeutig sind, wie bei Grimm.
Steffie89
8. Feb 2014 14:13
monna hat geschrieben:
> Ich persönlich finde die meisten Geschichten von den Gebrüdern Grimm und
> auch die von Christian Andersen schon toll - vielleicht gibt's da auch
> neuere Versionen, welche nicht so veraltet geschrieben sind?

wir haben auch von den zwei schriftstellern mehrere vesionen daheim und davon sucht sich meine maus immer eine geschichte aus dem buch aus.
klappt super mal altmodich mal neu :)

am liebsten hat sie derzeit die geschichhte von den drei kleinen schweinchen :D
gast.1166125
9. Feb 2014 20:54
Vielen Dank für eure Antworten. Ich denke ich geh echt mal in die Buchhandlung und schau nach, bei uns in der Gegend hat grad eine neue eröffnet und von der schreiben sie gutes im Bezug auf Kinderbücher, ich denke die hat so was bestimmt.
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...