Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Verwöhnen
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
ein immer wieder heiß diskutiertes Thema:
Mein Kleiner ist nun 5 Monate alt und ich war immer felsenfest der Meinung mein Baby nie schreien zu lassen! Tat ich auch nie. Aber so langsam mach ich mir ernsthaft Gedanken darüber, ob er vielleicht doch schon verwöhnt ist.
Heute hatte ich schon mal versucht (als er müde war) ihn einfach in seiner Wippe liegen zu lassen (elektrisch, bewegt sich also sogar). Das anfängliche Weinen hab ich mir noch Gefallen lassen, aber er steigerte sich so rein, das es zu heftigen Schreien überging, bis ich natürlich nachgab... Ich kann ihn einfach nicht schreien hören...
Und ehrlich, wenn Dein Schatz abends und unterwegs problemlos schläft, dann habt Ihr es schon bedeutend leichter als viele andere Familien.
Also, auch wenn es anstrengend ist, bleib weiter dabei, Deinem Kind die Sicherheit und Geborgenheit zu geben, die es braucht. Du verwöhnst es damit nicht, sondern hilfst ihm im Gegenteil dabei, irgendwann problemlos für einige Zeit auf Mama verzichten zu können - weil es gelernt, dass seine Mutter es NIE im Stich läßt!
Ich finde mit zuneigung und liebe kann man nicht zu viel geben
Danke!
@ wügirl : Und kann jemand auf deinen Kleinen aufpassen, ohne das er nur weint?
Seine Oma würde ihn so gern mal für ne Stunde haben, aber ich will das nicht, weil ich genau weiß, das er nur weinen würde und dann hätt ich keine ruhige Minute....
Unsere Tochter hat das erste Mal mit einem Jahr bei meinen Eltern geschlafen. Da sie bei uns im Bett schläft, hat meine Mutter sie auch mit ins Bett genommen. Mein Vater schläft dann lieber im Kinderzimmer
Und sie schläft wirklich gut bei Oma und Opa.
Sie ist jetzt 2,5 Jahre und schläft nicht alleine ein. Muss sie auch nicht
Als Baby war ihm egal, wer ihn hält. Nachdem er 1 Jahr alt wurde ist Mama-Phase angefangen: er klebte immer am mir, ich musste ihn immer überall mitnehmen, sogar aufs Klo. Wenn ich da war, durfte Papa mit ihm nichts machen. Er hat zwar mit Papa allein geblieben, aber nur mit Geschrei am Anfang. Jetzt ist er 2J.und 2 Mon. alt und die Mama-Phase dauert immer noch. Es wird aber laaangsaaam besser.
Bei Oma war er das erste Mal mit fast 2 Jahren für 3 Tage. Bei uns wohnt aber Oma zimlich weit weg, und wir sehen sie nicht so oft. Trotzdem würde ich mein Baby nicht bei der Oma lassen, wenn er weinen würde (egal ob er Oma gut kennt oder nicht). Mit 2-3 jahre ist das noch ok. wenn er die Oma kennt und nicht zu lange weint.
Möchte Oma aufpassen, kann sie doch vorbeikommen
> Dankeschön, eure Worte bauen ein wirklich auf! Jetzt wo ich es lese, weiß
> ich wieder warum ich mein Kleinen nie schreien lassen will! Nur wenn ein
> ständig jeder am Kopf wirft, dass man sein Baby schon verwöhnt hat und dann
> andere sieht wo das Baby nicht so ist, bekommt man echt Zweifel...
>
> Danke!
>
> @ wügirl : Und kann jemand auf deinen Kleinen aufpassen, ohne das er nur
> weint?
> Seine Oma würde ihn so gern mal für ne Stunde haben, aber ich will das
> nicht, weil ich genau weiß, das er nur weinen würde und dann hätt ich keine
> ruhige Minute....
Es kann auch sein, dass er nur so weint, weil er dich noch hört. Das hatten wir im Bekanntenkreis auch. Alleine mit Oma gab es nie Probleme
Auch wenn sie dann mal quengelt oder schreit. Manchmal tut das einfach gut sie mal abzugeben. Da ich ja alleinerziehend bin ist das wie ein kleiner Urlaub.
OK und jetzt dürft ihr mich für ne Rabenmama halten ist mir egal
Achja und um zum Thema "Verwöhnen" zurückzukommen. So wie ich das "gelernt" hab in meinem Mama dasein bzw durch Lesen habe ich es so verstanden, dass man ein Baby bis zum vollendeten 6. nicht verwöhnen kann, aber spätestens wenn sie krabbeln / sich hochziehen können sollte man dann doch kleine "regeln" aufstellen, soweit wie die Mäuse das verstehen.
> OK und jetzt dürft ihr mich für ne Rabenmama halten ist mir egal
Quatsch, ist doch völlig normal. Ich finde es eh etwas übertriebene Fürsorge wenn man jedem Gequengel und Geschrei nachgibt
> Jeanne2211 hat geschrieben:
> > OK und jetzt dürft ihr mich für ne Rabenmama halten ist mir egal
>
> Quatsch, ist doch völlig normal. Ich finde es eh etwas übertriebene Fürsorge wenn man
> jedem Gequengel und Geschrei nachgibt
Gequengel ist okay, ich lass ihn auch ab und an quengeln ohne darauf zu reagieren, aber Schreien und Quengeln ist schon ein Unterschied. Wenn ich wüsste, das er sich wieder beruhigt nach kurzem Weinen wäre es auch noch in Ordnung, aber er beruhigt sich nicht, nur wenn ich ihn wieder nehme. Also muss dann die Oma halt immer her kommen und ich mal aus den Raum verschwinden, so das er mich nicht hört
also bei oma haben wir noch nicht versucht,da meine Mutter viel arbeite und auch am Wochenende arbeiten muss und seine mama in Ägypten ist.
aber versuch es doch einfachmal so: geb ihm zur oma und treff du dich mit einer freundin in der nähe auf einen Kaffee,so bist du schnell wieder bei deinen Schatz wenn es sein muss und oma kann dich anrufen wenn sie denkt dass es für den kleinen zu viel wird.
so habe ich es mit meinen mann gemacht als ich ihn das erste mal mit unseren sohn alleine gelassen habe.
dardurch waren wir beide viel beruhigter und es hat gut geklappt
eine hand fürs baby, eine hand für dich.
klartext:
leg dein baby am besten im stillkissen auf das Sofa und einehand hast du für deinen Spatz frei.
die andere hand hält ein buch oder zapft sich mit der Fernbedienung durch die Kanäle, egal.
so bist du für dein kind greifbar nah, hast aber auch zeit, was für dich zu tun.
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.