Milcheiweißunverträglichkeit

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)

Liebe Eltern,
wir wünschen euch frohe Pfingsttage!
Auch wir verbringen die Feiertage im Kreise unserer Familien.
Am Dienstag sind wir wieder für euch da!
Herzliche Grüße
euer HiPP Elternservice
gibt es von Hipp auch eine Flaschenkost, die ich meiner 5 Monate alten Tochter geben kann, die ohne Kuhmilch ist?!
Eventuell reagiert sie auf Kuhmilch und ich muss abstillen...
Vielen Dank für Ihre Antwort
es freut mich, dass Sie sich an uns wenden. Gerne helfe ich weiter.
Alle HiPP Säuglingsnahrungen - egal ob herkömmliche oder hypoallergene (HA) - und auch die Spezialnahrungen werden auf Kuhmilchbasis hergestellt und dürfen bei einer diagnostizierten Kuhmilcheiweißunverträglichkeit nicht gefüttert werden.
Unverträglichkeiten und Allergien oder der Verdacht darauf gehören immer in die Hände eines Arztes. Nur er kann hier eine klare Diagnose stellen. Das ist wichtig für die weitere Vorgehensweise. Damit Sie und Ihre Kleine nicht umsonst auf etwas verzichten bzw. das richtige vermeiden.
Wird eine Kuhmilcheiweißunverträglichkeit vom Kinderarzt festgestellt, gibt er normalerweise Empfehlungen welche „Milchalternative“ sinnvoll ist, damit ein Kind altersentsprechend ausreichend versorgt wird. Meist raten Ärzte dann zu einer Spezialnahrung (therapeutische Ersatznahrungen).
Alles Gute und ein schönes Wochenende.
Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Leider hat sich der Anfangsverfacht bestätigt und ich muss nun vom Stillen auf Spezielle Flaschenkost umsteigen! Leider hat meine Tochter nie die Flasche bekommen und nun ist der Protest ziemlich groß! Haben sie ein paar Tipps, wie ich sie an den Geschmack und die Flasche gewöhne?! Einen Latex-Schnuller nimmt sie und ich pumpe nicht ab, um ihr Muttermilch aus der Flasche anzubieten! Vielen Dank schon einmal im Voraus für ihre Hilfe!
Ps: Gibt es Milchfreie Kekse oder andere Snacks von HIPP?!
das ist schon ein großer Schritt für Ihre Kleine vom Stillen zum Fläschchen.
Wenn möglich lassen Sie sich ruhig Zeit mit dem Abstillen. Reduzieren Sie Schritt für Schritt die einzelnen Milchmahlzeiten an der Brust und ersetzen Sie sie durch ein Fläschchen. So ist es am schonendsten für Ihre Brust, da sich die Milch langsam zurückbildet und kein Milchstau entsteht, und Ihre Kleine kann sich langsam daran gewöhnen.
Manche Kinder akzeptieren, gerade wenn sie lange gestillt wurden, die „neue“ Milch aus dem Fläschchen nur schwer. Sie schmeckt anders als die gewohnte Muttermilch und auch das Saugen ist ganz anders als an der Brust.
Versuchen Sie es mit viel Geduld immer wieder! Haben Sie schon mal versucht, etwas Muttermilch auf die Saugerspitze zu träufeln? Durch den Geschmack der Muttermilch kann der Saugreflex eintreten. Ihr Mädchen verknüpft Sie als Mama mit dem Stillen, da kann es besser mit dem Fläschchen klappen, wenn am Anfang z.B. Papa oder Oma füttern.
Erfahrungsgemäß wird das Fläschchen auch besser angenommen, wenn Ihre Kleine merkt, dass durch die Entwöhnung von der Brust nicht auch die Zuwendung und Nähe der Mutter weniger wird. Deshalb kuscheln Sie einfach ganz bewusst und viel mit Ihrem Baby.
In unserer Produktinformation „Zur Ernährung bei Allergien und Unverträglichkeiten“ sind alle Produkte in der Spalte "Milch" mit einem Punkt versehen, wenn Milch oder Milchprodukte enthalten sind.
Diese Liste finden Sie auf unserer Homepage online unter: http://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ess ... gielisten/
So können Sie auf einen Blick erkennen welche Produkte für Ihr Mädchen geeignet sind.
Ich wünsche Ihnen alles Gute und ein schönes Wochenende.
Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam