Ab wann Fleisch bzw. Obst?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
ich mal wieder

Mein Sohn morgen 5.Monate bekommt im moment mittags einen Karotten/Kartoffelbrei (zwischen 180&200g) heute hab ich ihm zum ersten mal als "Nachtisch" ein paar Löffel Apfel gegeben von Hipp. Das schmeckte ihm richtig gut und auch den Karotten/Kartoffelbrei schlingt er runter besser wie es bei Pastinake der Fall war.
Jetzt fragte ich mich ob ich ihm schon etwas Fleisch untermischen kann (Hühner/Rindfleisch?) oder sollte Lionel lieber erst noch mehr Sorten Gemüse kennen. Nächste Woche wollte ich ihm Kürbis geben,danach Zuccini.
Und dann haben wir seit ca. 5 tagen immer bei der Nachmittagsflasche ca 4 std nach dem Brei ist erst einmal riiiiiesen Theater er hat Hunger, ich mach ihm die Flasche (richtige Temp.) und dann will er sie nicht nach ca. 20min beruhigen trinkt er dann völlig erschöpt seine Flasche.
Ist er vllt noch satt von dem Brei? oder mag er die Milch nicht ,sondern lieber ein Brei? ich denke mir immer er denkt bestimmt oh mittags lecker Brei am nachmittag wieder die Milch...??
Würd mich über eine Antwort freuen !!
Grüße Lisa
das klappt ja ganz famos mit dem Löffeln! Ihr Kleiner ist begeistert von der festen Kost.
Geben Sie jetzt ruhig das Fleisch dazu. Unsere Fleischgläschen sind ideal, wenn Sie Ihr eigenes Gemüse zum Menü erweitern möchten. Ein halbes Glas HiPP Bio-Fleischzubereitung (Rind, Pute, Hühnchen) ergibt gemischt mit Gemüse/Kartoffeln eine vollständige Mahlzeit.
Die Empfehlung am Mittag lautet 5-6mal die Woche Fleisch, einmal Fisch und einmal ein vegetarisches Essen anzubieten. So wird Ihr Baby gut mit Eisen und Zink bzw. Jod und essentiellen Fettsäuren versorgt.
Ihr Schatz kann gerne Abwechslung bekommen, bieten Sie andere Gemüse an, kombinieren Sie nach Lust und Laune. Je mehr an Sorten und Geschmäcker sich Ihr Kind in frühen Zeiten gewöhnt, desto weniger mäklig wird es später sein.
Manchmal kann es sein, dass Kinder von der Beikost so angetan sind, dass die Lust auf die Milch hinten ab fällt. Vielleicht ist das so bei Ihrem Jungen. Das ist aber meist nur eine kurze Laune. Lassen Sie sich davon nicht beeindrucken. Vielleicht mal die Milch ein bisschen später anbieten, halt wenn er wieder Hunger zeigt.
Wenn sich der Mittagsbrei aus Gemüse und Fleischmal gut gefestigt hat, steht einem weiteren Löffelbrei wie beispielsweise dem Obst-Getreide-Brei am Nachmittag ja nichts im Weg.
Weiterhin so viel Löffelspaß wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
Lionel bekommt jetzt ca 190g Karotte/Kartoffel sollte ich das reduzieren ,wenn ich Fleisch dazu mache? Da es dann über die 200g kommt mit dem Fleisch?
Liebe Grüße Lisa
Ich habe auch erst vor einigen Wochen angefangen, Fleisch zu geben. Irgendwie ist es für mich unnatürlich, so pastenartiges Fleisch zu füttern... Ich kann das nicht erklären, bin selbst der totale Fleischfresser aber irgendwie widerstrebte es mir, das meiner Tochter(11 Monate) zu geben als sie noch keinen einzigen Zahn hatte. Habe daher auch immer Hirsebrei angeboten bzw. Hirse mit den den Gemüsebrei gegeben damit sie etwas Eisen bekommt.
Inzwischen füttere ich alle drei Tage Brei mit Fleisch (gekauft), an den anderen Tagen gibt es Gemüse-Kartoffel-Brei (selbst gekocht), manchmal mit Hirse. Finja hat noch immer nur zwei Zähne und noch länger wollte ich nun nicht mit der Einführung von Fleisch warten!
LG,
mischen Sie zunächst ein halbes Gläschen unserer Fleischzubereitung mit einem halben Gläschen Gemüse-Kartoffel Brei.
Wird Lionels Appetit dann größer, können Sie noch etwas mehr Gemüse-Kartoffel-Brei zum halben Gläschen Fleischzubereitung geben.
Machen Sie sich ein schönes Wochenende mit Ihrem Lionel!
Viele Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.