Wasser

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Alexander ist nun 9 Monate alt.
Sein Trinkwasser lasse ich durch den Britta laufen um Kalk u.ä. zu entfernen.
Für seine Milchflaschen und Breie lasse ich zuerst kaltes Wasser aus der Leitung laufen und drehe dann heiß (für Brei) bzw. warm (für Flasche) auf. Ist das ok? Ich habe nun in einem anderen Beitrag gelesen, dass ich das Wasser für den Brei abkochen soll. Aber warum?
LG
schön, dass Sie bei uns nachfragen.
Das Leitungswasser als Getränk müssen und sollten Sie nicht durch Wasserfilter laufen lassen. Bei der Verwendung von Wasserfiltern ist unter anderem die Keimbelastung ein Thema. Die Gesellschaft für Kinderheilkunde und Jugendmedizin empfiehlt auf Wasserfilter für die Zubereitung von Säuglingsnahrung zu verzichten. Zur Zubereitung von Säuglingsnahrungen soll grundsätzlich frisch aus der Leitung entnommenes Trinkwasser ohne Verwendung von Wasserfiltern eingesetzt werden.
Dem schließen wir uns an.
Zum Trinken können Sie also hervorragend Ihr Leitungswasser verwenden. Das Wasser muss nur so lange aus der Leitung ablaufen, bis kaltes Wasser aus der Leitung fließt.
Wichtig ist darauf zu achten, dass kein Trinkwasser aus Bleileitungen verwendet wird und Wasser aus einem Hausbrunnen nur nach Prüfung der Eignung.
Was die Zubereitung eines Fläschchens oder Milchbreis betrifft, muss diese besonderen hygienischen Anforderungen standhalten, denn Babys Organismus ist noch sehr empfindlich.
Generell sollten eine Säuglingsnahrung und Breie immer frisch zubereitet werden und es sollte immer abgekochtes Wasser zum Einsatz kommen.
Es grüßt Sie herzlichst
Ihr HiPP Expertenteam
Wenn ich zur Beikost aber etwas zum Trinken anbiete (Leitungswasser?) und für die Fläschchen weiter abgekochtes, dann kriegt Babys Organismus doch beide Sorten Wasser...versteh ich falsch oder?!
Kann ich dem Baby auch zum Trinken handelsübliches stilles Wasser geben?!?
gut, dass Sie nachfragen, das kann schon mal verwirren.
Sie dürfen sowohl zur Zubereitung der Säuglingsmilchnahrung/Breie als auch als Getränk Leitungswasser verwenden, man muss nur unterscheiden, ob es vorher abgekocht werden muss oder direkt gegeben werden kann.
Das Leitungswasser, das Sie Ihrem Baby im Beikostalter zum Trinken geben, brauchen Sie nicht vorher abkochen. Das Wasser muss nur so lange aus der Leitung ablaufen, bis kaltes Wasser aus der Leitung fließt.
Wichtig ist darauf zu achten, dass kein Trinkwasser aus Bleileitungen verwendet wird und Wasser aus einem Hausbrunnen nur nach Prüfung der Eignung.
Wenn Sie das Leitungswasser aber zur Zubereitung einer Milchnahrung oder eines Milchbreies verwenden, muss es vorher abgekocht werden. Das hat hygienische Gründe. Durch das Aufkochen werden eventuell enthaltene, unerwünschte Keime abgetötet. Diese könnten sich sonst in der Milch oder dem Brei, die im Gegensatz zu Wasser ein guter Nährboden für solche Keime sind, vermehren.
Also das Wasser für die Säuglingsnahrung/Breie unbedingt vorher abkochen, zum Trinken braucht es das nicht.
Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.