Paukenerguss, OP, Ruhezeit

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
Romeos_Mama
29. Jan 2014 20:45
Re: Paukenerguss, OP, Ruhezeit
@ Ladyx,

bei uns wurde auch deshalb Blut abgenommen....

Kommst du aus Gütersloh?
gast.1140181
29. Jan 2014 21:32
nein rheda-wiedenbrück
steffiduc
30. Jan 2014 06:14
Also bei uns wird nur ein gerinnungsbogen ausgefüllt und ein ekg gemacht zur Bestimmung der narkosefähigkeit. Ist wohl überall anders ;-)
Romeos_Mama
30. Jan 2014 11:38
ach wie cool, wir kommen aus GT ;) entlich mal wer hier aus der Nähe :)
gast.1140181
30. Jan 2014 18:51
ja das stimmt. das freut einen wirklich jemanden aus der nähe hier zu treffen.

:lol:

so heute das letzte gespräch mit dem hno arzt. montag dann nakose besprechung und dann dienstag op. sonya ist die erste an diesen tag.
gast.1140181
30. Jan 2014 18:51
ach den bogen musste ich heute auch ausfüllen und habe nun auch einen fragebogen für den nakosearzt mitbekommen den ich ausfüllen muss.
gast.1633210
2. Feb 2014 22:11
Hallo,
mein Sohn ist 2 J.alt und bei uns wird auch höchstwahrscheinlich eine OP durchgeführt, aber wir haben erst im März einen Termin zur Kontrolle. Er hat Flüßigkeit im Ohr an beiden Seiten und Nasenpolypen. Der Arzt meinte, die Polypen müssen weg und diese Röhrchen reingesetzt werden. Weißt jemand, wann diese Röhrchen rein müssen und wann nicht unbedingt? Die müssen dann wieder unter Narkose entfernt werden oder? Baden darf man damit auch nicht?
Das mit Narkose wird es lüstig sein: mein Sohn wird auf keinen Fall zaubersaft trinken :roll:

@LadyX Alles Gute für die OP am Di!!!

LG MK
steffiduc
3. Feb 2014 09:28
@mk78: Also bei uns wars ja so, dass der Arzt sagte, Polypen weg und evtl. Röhrchen rein, je nachdem wie die Ohren zum Zeitpunkt der OP "aussehen". Da er nur noch einen kleinen Erguss im rechten Ohr hatte und links gar keinen mehr, hat er die Röhrchen nicht rein gemacht. Denn wir hatten ausgemacht, nur wenns sein muss, denn er sagte uns wenn man prophylaktisch Röhrchen rein macht, wäre es als wenn du dir den Fuß vorsorglich eingipsen lässt ohne dass er gebrochen ist. Ich denke, er hätte sie reingemacht wenn die Ergüsse in beiden Ohren noch stark vorhanden gewesen wären. Aber ich denke auch, es ist immer Ansichtssache des Arztes und der Eltern. Ich bin froh dass wir keine haben (er hat nur einen kleinen Schnitt ins Trommelfell gemacht um den restlichen Erguss im rechten Ohr noch abzulassen), denn Schwimmbad und Baden usw. ist echt kritisch mit den Dingern. Man muss halt voll aufpassen dass kein Wasser reinkommt. Bei uns wäre es so gewesen dass die Röhrchen innerhalb 4-6 Monaten von selbst rausfallen. Eine OP ist da normalerweise nicht nötig wenn alles normal verläuft. Baden darf man damit schon aber beim Haare waschen muss man halt aufpassen, meine Mama hat meinem Bruder damals immer Waschlappen gegeben als er klein war und die hat er sich dann an die Ohren gedrückt und dann hat sie die Haare gewaschen. Der Zaubersaft wurde mit einer Spritze in den Mund gegeben (so wie beim Fiebersaft zuhause).

@lady X: Auch von mir alles Gute für die OP!
gast.1633210
3. Feb 2014 10:13
steffiduc: danke für die ausführliche Antwort :)
Bei der Gabe von Medis (Antibiotika) ist bei uns den ganzen Körpereinsatz nötig und beim Fieber nehmen wir dwg ein Zäpfchen.
gast.1068841
3. Feb 2014 12:32
@mk78:

uns wurde es damals so erklärt, das die einen schnitt ins trommelfell machen (während der op), und dann schauen, wie die flüssigkeit aussieht. wenn es sehr zähflüssig ist, dann werden die röhrchen gesetzt, damit es die chance hat, ruas zu laufen.
wenn es allerdings sehr flüssig ist, dann bruaht man wohl nicht unbedingt röhrchen.

mit dem beruhigungsmittel, das gibt es denke ich auch in zäpfchenform. das kannst du aber beim gespräch auch schon angeben.

ansosnten hoffe ich, das allen bereits operierten zwergen es gut geht, und allen, die es jetzt noch vor sich haben, das es ganz schnell geht.
viel glück euch... und macht euch nicht so viele sorgen
gast.1140181
3. Feb 2014 12:42
danke euch.

ja heute müssen wir zum nakose-gespräch. dort werde ich es auch sagen das sie keinen saft nimmt. ob sie wohl ein zäpfchen für morgen dann haben.

unser hnoarzt sagte auch. es wird immer bei der op genau nach gesehen ob diese dann wirklich rein müssen.
es steht zwar auf deinen unterlagen erst mal drauf was alles gemacht werden soll, aber euer hnoarzt wird euch dann schon sagen wenn er selbst operiert das er dies dann immer erst im op selber entscheidet.

und die röhrchen wachsen mit der zeit wieder raus. müssen also nicht entfehrnt werden.

die kinder schlafen nicht mehr und ich auch nicht. merken wohl alle das was großes anliegt.
in 30 min muss ich mich schon fertig machen. oh man.
das man so nervös werden kann. und was die alles wissen wollen.

lg euch
gast.1633210
4. Feb 2014 22:18
Lady x wie war dieOP heute? Alles gut verlaufen?
gast.1140181
5. Feb 2014 10:18
So ihr Lieben.

die op war super. es hat bei ihr nur länger gedauert. ich berichte mal.
morgens um 7 uhr dort hin. wir haben das zimmer bezogen und haben sie direkt umgezogen. kurz darauf bekam sie dann zwei säfte. fiebersaft und leck mich am ... saft. dazu gab es noch zwei betäubungspflaster.
das war schon mal schwer ihr den einen zu geben, der schmeckte ihr gar nicht.
dann kam unser zimmergenosse und als er mit allen fertig war sind wir schon nach unten zum op gefahren.
dort haben wir im vorflur noch zusammen gewartet. dann kamen zwei opschwestern zu uns und haben ihr versucht die kanüle zu legen.
das pflaster hat aber nicht richtig gewirkt und man fand keine ader bei ihr. und als sie nur noch schrie wurde es beendet.
kurz darauf wurden wir in die schläuse gefahren und ich musste mich dort verabschieden. es waren dann schon drei opschwestern die sie übernommen haben. eine trug die beiden kuscheltiere. die eine sie und die andere versuchte sie abzulenken.
ich musste dann draußen warten.
es dauerte fast eine stunde bis ich zu ihr durfte.
später erfuhr ich dann das sie die nakose nicht legen konnten bei ihr und das dies so lange gedauert hätte.

im aufwachbereich hielt ich sie dann im arm. ein kleiner schock sie so zu sehen und dann noch mit blut in beiden ohren und der nase.
nach einer halben stunde ist sie wieder extrem eingeschlafen und wir fuhren hoch. oben schlief sie auch noch mal eine halbe stunde.
als dann ihr zimmergenosse oben war haben beide etwas kinderfilm geschaut und dann wurde sie angezogen.
kurz nach dem anziehen ist sie schon rum gesprungen und war fit wie sonst was.
ich hab meinen augen gar nicht glauben können.

nachmittags sind wir wieder heim.

auf beiden seiten hat sie röhrchen bekommen und die rachenmandeln sind raus. in ihrem linken ohr war es sogar schon vereitert.
heute ist op-kontrolle und sie soll ohrstöpsel bekommen zum duschen.

sie war so tapfer und ich bin sehr stolz auf sie. auch die schwestern waren begeistert von ihr. so klein, so süß und so lieb.

ich bin froh das es nun vorbei ist.

wir haben schöne viele bilder gemacht denn auch diese op gehört zu ihren leben und kommt in ihr album.

lg
43 Beiträge
loading 19547...