Umstellung Pre auf 1er bei 8 Monate altem Baby

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)

Liebe Eltern,
wir wünschen euch frohe Pfingsttage!
Auch wir verbringen die Feiertage im Kreise unserer Familien.
Am Dienstag sind wir wieder für euch da!
Herzliche Grüße
euer HiPP Elternservice
Mittags und Nachmittags bekommt sie Brei, abends mittlerweile einen Himmeltau-Griesbrei, dann zum Schlafengehen noch ein kleines Fläschchen um ca. 19 Uhr. In den letzten Wochen braucht sie dann zwischen 23:30 und 1 Uhr nochmals ein Fläschchen und dann einige Stunden später nochmals eines. Dann will sie aber bis Mittag nichts mehr.
Bisher haben wir immer noch Bio Combiotik Pre gefüttert. Vor einigen Tagen habe ich mich breit schlagen lassen und sie bekommt jetzt den Griesbrei mit 1er und das 1. Nachtfläschchen auch mit 1er - aber es hilft alles nicht, sie hat immer noch Hunger.
Was kann ich machen, dauert es doch einige Tage bis sie sich auf die 1er einstellt oder hat sie damit auch nicht genug? Liegt es am Zahnen, vor einigen Tagen hat sie ihren 3. Zahn bekommen, der 4. ist auch kurz vorm durchstoßen.
Ich bin echt am verzweifeln, kaum bin ich endlich eingeschlafen wird sie wieder wach und morgens ist sie auch schon früh wach. Was kann ich noch tun?
unsere 1er-Nahrung liefert ähnlich viele Kalorien wie die Pre. Ich denke nicht, dass wenn Sie nun die beiden Mahlzeiten mit der 1er füttern, den gewünschten Effekt haben werden.
Babys Durchschlaf hängt nicht immer wie angenommen wird mit der Ernährung zusammen.
Es wird auch so einfach immer wieder Phasen und Schübe geben, in denen die Kleinen nicht durchschlafen bzw. häufiger wach werden.
Gerade beim Zahnen sind die Kleinen besonders unausgeglichen schlafen schlecht ein- und durch, wachen früher auf als gewohnt und verlangen wieder nächtliche Fläschchen. Das wird auch bei Infekten etc. beobachtet. Ist diese Zeit überwunden, normalisieren sich das Befinden und der Schlaf wieder.
Nehmen Sie diese Phase wie sie gerade kommt, „kämpfen“ Sie weder mit sich noch mit Ihrem Mädchen. Geben Sie ihr die Milch, wenn sie diese braucht.
Damit sich die Flasche dann einmal nicht dauerhaft einschleicht, können Sie ja die Milch wieder in Minischritten verdünnen und ausschleichen.
Achten Sie ansonsten darauf, dass Ihr Kind sich bei den einzelnen Mahlzeiten am Tag satt isst (und nicht nur am abends) und auch ausreichend Getränke zu sich nimmt. Dann wissen Sie als Mama, dass es weder Hunger noch Durst sind, wenn das Kind nachts wach wird.
Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
ich möchte euch kurz über unseren derzeitigen Stand informieren, vielleicht liest das ja noch eine andere Mami und es ist für sie ein kleiner Lichtblick.
Die Nahrungsumstellung hat genau gar nichts gebracht, es war, da bin ich mir mittlerweile sicher, kein Hunger. Wenn ich alle Zeichen richtig gedeutet habe, dann waren es die Auswirkungen des Entwicklungsschubes um die 37. Woche, der sich auch schon ab der 32. Woche bemerkbar machen kann.
Nach genau 6 Wochen waren diese nächtlichen Intermezzi wieder beendet, ich hoffe ich verschrei es jetzt nicht noch.
Miriam bekommt abends um ca. 18 Uhr Himmeltau-Griesbrei mit 2er Milch angerührt, um ca. 19:30 geht sie ins Bett und trinkt dann hin und wieder ein Fläschchen, ich geb ihr jetzt lieber wieder PRE (bekommt sie auch leichter durch den Sauger bilde ich mir ein).
Als Beispiel heute morgen: um 7:15 wurde sie wach, hat ein kleines Fläschen mit 120ml getrunken, ich hab sie dann noch liegen lassen und wollte mich zuerst selbst fertig machen, dann hat sie doch glatt noch bis 9:30 weitergeschlafen

Es waren harte 6 Wochen, aber jetzt nach 1 Woche hab ich mich auch wieder erholt und bin froh, nicht zu viel bezgl. Nahrung experimentiert zu haben.
Danke für diese Rückmeldung.
Das ist auch unsere Erfahrung, dass es nicht immer an der Nahrung liegt, wenn Kinder nachts nicht durchschlafen, oder phasenweise wieder eine Milch verlangen.
Schön, dass diese Phase bei Ihnen wieder um ist.
Weiterhin viele angenehme Nächte wünscht
Ihr HiPP Experteneam