Verweigert Vormittag- u Nachmittagsjause

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Letzte Woche hat die Kinderärztin Herpes auf seiner Zunge diagnostiziert, haben was zum einpinseln bekommen. Aber bis jetzt hat er trotz Schmerzen trotzdem gegessen. Jetzt hab ich zu allem noch Soor entdeckt - also noch was einnehmen (er hat vor kurzem Antibiotikum auch noch nehmen müssen). Aber er hat eigentlich immer versucht zu essen. Gestern hat er dann wenigstens Mittags u Abends gegessen. Bekommt er zu wenig wenn er diese Mahlzeiten jetzt verweigert?
Warum mag er nicht mal probieren?
Tut ihm das Obst besonders weh u probiert er deshalb nicht mal?
Was kann ich tun? Da er krank war hab ich ein bissi die Befürchtung dass er zu viel abnimmt!
Vielen Dank für die Hilfe!
liebe Grüße Nora
Ihr Kleiner macht aber im Moment auch wirklich viel durch.
Da ist es nicht verwunderlich, dass er nicht viel essen möchte. Sein Mund ist im Moment sehr empfindlich, ein Herpes und ein Soor, das ist schon arg unangenehm. Gehen Sie jetzt ganz nach den Vorlieben Ihres Kleinen vor. Bieten Sie ihm die Breie an, aber ganz ohne Druck. Wenn er nicht möchte ist das in Ordnung, vielleicht klappt es dann besser mit einer Milch.
Wenn die Mengen ein paar Tage geringer ausfallen ist das nicht schlimm, das holt Ihr Söhnchen, sobald er wieder fit ist, schnell auf. Da brauchen Sie sich keine Sorgen machen.
Es ist schwierig zu sagen, warum er den Obstbrei nicht essen möchte, möglicherweise war es für ihn im Mundraum unangenehm und er möchte es im Moment nicht noch einmal probieren. Machen Sie einfach eine Pause und starten Sie erneut, wenn der Mund Ihres Kleinen wieder abgeheilt ist.
Gute Besserung und viele Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.