Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Ärger mit dem Chef, wer weiß Rat?
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
Ich arbeite in einer Gaststätte 2 mal die Woche von 18-23 Uhr, also Minijob. Bin in der 15. Woche schwanger und somit also bald im 5. Monat.
Es geht mir nicht sehr gut, habe sehr viele Beschwerden. Die gesetzliche Lage sieht ja so aus das ich nur bis ende 4. Monat bis 23 Uhr arbeiten kann und dann nicht mehr nach 20 Uhr. Ich hatte schon mit meinen Chef geredet, da es mir ja auch nicht so gut geht. Mittags kann ich nicht arbeiten da ich für mein anderes Kind keine Betreuung habe.
Mein Chef will mich aber nicht freistellen. Was soll ich jetzt machen?
Kennt sich jemand aus? Lg Sabine
Wobei es grundsätzlich so ist, dass Du keinen Anspruch auf "Wunscharbeitszeit" hast. Wenn Dein Chef Dir also eine entsprechende Tätigkeit zur normalen Arbeitszeit bis 20:00 Uhr anbietet, ist die Frage der Kinderbetreuung Dein persönliches Problem - leider.
Eventuell könnte es sich lohnen, beim Jugendamt bzgl. der Betreuungszeiten Deiner Tochter vorzusprechen.
Die sind für sowas auch zuständig.
Will Dein Chef, dass Du weiterhin bis nach 20:00 Uhr arbeitest oder bietet er Dir zwar eine Alternative, aber sie passt nicht?
Lg Sabine
Aber hier kommt wieder mein Einwand von oben ins Spiel: Bietet er Dir alternative Arbeitszeiten an, die von Dir aus rein persönlichen Gründen (Kinderbetreuung) abgelehnt werden, so hat er seiner Pflicht genügt!
Informier dich doch einfach noch mal richtig, dann gibt es da keine Widersprüche oder Unklarheiten.
gestern Abend hatte ich nochmal ein Gespräch mit meinem Chef gehabt, er hat sich erkundigt und siehe da er muß ich freistellen.
Lg Sabine
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.