Zwischenmahlzeit Vormittag

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Unsere kleine (7 Monate alt) will schön langsam kein Flascherl mehr am Vormittag trinken - was kann ich den zur alternative anbieten?
Unserer Essensplan:
06.30: 210 ml Pre
09.30: 150 ml Pre (das fällt schön langsam aber weg)
12.30: Menügläschen (sie schafft immer ein ganzes

15.30: Reisflocken mit Obst (Banane u Apfel)
18.00: Abendbrei
19.00: schlafen
dazu trinkt sie zwischen 100-150 ml Wasser (wird aber schön langsam mehr)
Reicht am Vormittag einfach nur eine Banane aus? Kann man in diesem Alter schon ein Butterbrot anbieten oder wäre das noch zu früh?
Ich freue mich über Ihre Antwort!
LG
das kommt vor, dass Kinder in diesem Alter das zweite Fläschchen am Vormittag nicht mehr so mögen.
Dann ist eine kleine fruchtige Mahlzeit zum Überbrücken bis zum Mittag ideal. Einfach nur eine Kleinigkeit, damit mittags wieder ausreichend Hunger fürs Menüs vorhanden ist.
Für ein Butterbrot ist es noch zu früh. Brot wir ab dem 10. Monat empfohlen. Brot enthält relativ viel Salz und würde Babys noch empfindlichen Organismus belasten.
Auch mit der Banane wäre ich noch zurückhaltend. Bananen sind ein wertvolles und beliebtes Obst. Keine Frage. Sie sind weich und süß. Das kommt gut an. Abgesehen davon, dass sie verstopfen können, sind sie auch sehr energiehaltig, Leistungssportler nutzen Bananen wie Energieriegel!
Eine halbe Banane am Tag reicht deshalb aus. Oder halt nur jeden zweiten Tag eine ganze Banane geben, das kommt auch auf die Größe der Banane an.
Mein Tipp: Ein paar Löffelchen Obstmus und wenn mal Zähne da sind und Ihr Mädchen geübter im Kauen ist, auch mal ein paar weiche, reife Obstschnitze oder etwas gequetschte Banane, am besten bei den Sorten abwechseln.
Es grüßt Sie herzlichst
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.