Baby verweigert plötzlich den Brei

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Mein Sohn ist jetzt 27 Wochen alt. Wir haben schon mit 17 Wochen mit dem Brei angefangen, weil er nicht mehr satt wurde. Alles klappte super. Er hat nach 2 Wochen schon ein ganzes Glas Gemüse-Kartoffel-Fleisch und als Nachtisch ein halbes glas Früchte gegessen. Bis Weihnachten... Seitdem isst er nur unter großem Protest oder gar nicht. Und wenn, dann 3-4 Löffel und dann weint er. Frucht geht etwas besser, aber auch nur ein paar Löffel mehr. An Nachmittags- oder Abendbrei ist nicht zu denken. Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll. War es vielleicht doch zu früh? Soll ich mal ne Breipause einlegen? Denn die Flasche trinkt er problemlos. Es spitzen übrigens 2 zähne raus. Seit Weihnachten...
Bitte gebt mir ein paar Tipps, bin etwas verzweifelt...
Liebe Grüße
so wie Sie es beschreiben, denke ich es liegt an den zwei kommenden Zähnchen, dass Ihr Kleiner im Moment nicht so gerne löffelt.
Wenn die neuen Zähnchen nach oben drücken, kann das Ihren Kleinen schon plagen und es kann schon recht schmerzhaft sein, wenn der Löffel an die Zahnleiste stößt. Bieten Sie Ihrem Sohn doch mal seinen Brei etwas kühler an. Auch ein gekühlter Beißring vor dem Essen kann die Zahnleiste etwas beruhigen und ihm die Schmerzen nehmen.
Haben Sie Geduld, in der Regel ist dieser „Zahnspuk“ bald überstanden.
Alles Gute für Sie und Ihren Kleinen.
Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Kühler hab ich schon probiert, hat nichts gebracht.
Kann ich einfach so ein paar Tage mit dem Brei aussetzen? Damit er vielleicht mal ein bisschen Abstand von dem ganzen Stress bekommt...
schön, dass Sie sich nochmal melden.
Legen Sie ruhig eine kurze „Breipause“ ein, meist reichen da schon ein paar Tage, um dann wieder ganz ohne Druck neu zu starten.
Ein neuer Platz am Tisch, ein neuer Teller, neuer Löffel,… Schaffen Sie eine schöne Atmosphäre und setzten sie sich zusammen an den Tisch. Bieten Sie Ihrem Kleinen das Essen an, aber sobald er Ihnen Zeichen gibt, dass sie nicht mehr möchte, hören Sie auf. Das ist ganz wichtig, so kann Ihr Kleiner Ihnen vertrauen, dass Sie seine Signale richtig deuten.
Die Freude am Essen ist das wichtigste und die Mahlzeit sollte für Ihren Kleinen nicht in Stress ausarten.
Ein schönes Wochenende mit Ihrer Familie wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.