Abendbrei mit Milch

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1783873
30. Jan 2014 11:11
Abendbrei mit Milch
Hallo Liebes Team,

mein kleiner ist 28 Wochen und mit 25 Wochen habe ich mit dem Mittagsbrei begonnen. Nun möchte ich langsam mit dem Abendbrei anfangen, ich denke das jetzt auch der richtige Zeitpunkt dafür sein sollte. Ansonsten bekommt er morgens 2 Flaschen und Nachmittags 3 die letzte vor dem schlafen gehen. Was mich jetzt aber beschäftigt ist das ich gelesen habe das Babys und Kinder bis 3 Jahre auf Milch verzichten sollen. Nun habe ich gesehen das in den Abendbreien (Glas) Milche bzw. Magermilch drin ist.
Noch eine Zweite frage. Von den Ärzten habe ich dazu bisher immer verschiedene aussagen bekommen. Vielleicht könnt Ihr mir mehr dazu sagen. Mein Kleiner sitzt schon sehr gerne. Ich bin mir aber nicht sicher ob er das schon soll. Nur zum essen und gelegentlich wenn er mal meckert darf er sitzen.
Ist das noch zu früh? Hierzu muss ich sagen das mein kleiner für sein alter sehr weit entwickelt ist.

Danke und Grüße
Moni
HiPP-Elternservice
30. Jan 2014 15:37
Re: Abendbrei mit Milch
Liebe Moni,

schön, dass Sie bei uns nachfragen.

Bei der Kuhmilch verhält es sich so:
Kuhmilch ist als Trinkmilch im ersten Lebensjahr schlicht nicht brauchbar. Dem Baby würden bei einer Ernährung mit Kuhmilch einerseits wichtige Nährstoffe wie z.B. Eisen fehlen, andererseits könnten andere Nährstoffe, die in Kuhmilch in zu hoher Menge enthalten sind, die Organe des Babys belasten.

Kuhmilch ist zwar als Trinkmilch im ersten Jahr nicht geeignet, als Zutat in einem zusammengesetzten Babyprodukt (Abendbreie, Menüs, Joghurt-, Quarkzubereitungen etc.) aber sinnvoll und für die Babyernährung vorgesehen. Unsere Produkte mit Kuhmilch oder Milchprodukten sind selbstverständlich altersgemäß verändert, so dass diese zum empfohlenen Fütterzeitraum gegeben werden können. Erst die Gesamtrezeptur ist für die Verträglichkeit entscheidend. Und darauf achten wir schon bei der Produktentwicklung. Unsere HiPP Produkte können Sie also ohne Bedenken altersgerecht reichen.

Nach dem ersten Geburtstag dürfen die Kleinen dann auch Kuhmilch (3,5%) trinken und auch Kuhmilchprodukte, wie Käse oder Joghurt, bekommen. Zum Trinken eignet sich aber auch im zweiten Lebensjahr besser eine Kindermilch. Sie hat den Vorteil, dass diese im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert sind.

Ihr Baby bringt sich das Sitzen selbst bei, sobald es dafür bereit ist. Solange, sollten Sie ihn nur zum Füttern, Anziehen und Spielen für eine kurze Zeit hinsetzen. Sie machen das ganz richtig.

Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...