Gemüse und Obst mischen?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Leona ist jetzt 24 Wochen alt und bekommt seit Anfang Januar Brei. Wir haben mit Pastinaken angefangen (selbstgekocht). Dann hatten wir eine Woche Unterbrechung, weil wir überraschend ins Ausland mussten. Dort hatte ich zu viel um die Ohren, als dass ich mich auch noch mit dem Brei beschäftigen konnte

Als wir wieder zu Hause waren, habe ich gleich wieder angefangen ihr Brei zu geben. Wieder selbstgemachten Pastinaken-Brei. Dann habe ich reine Karotte aus dem Glas versucht und sie hat gleich das halbe Gläschen verputzt!

Ich freue mich über eine Antwort von euch!
Beste Grüße!
das macht Leona doch schon ganz klasse! Für sie ist alles noch neu in der Beikost, neue Geschmäcker, das unbekannte Löffeln und auch die breiige Konsistenz. Das braucht einfach seine Zeit. Bleiben Sie nun für eine Woche bei einer Sorte z.B. Karotte-Kartoffel, damit sich Ihre Kleine überhaupt an etwas gewöhnen und es akzeptieren kann. Das gibt ihr auch Sicherheit, die Abwechslung kann später noch kommen, das muss am Anfang noch nicht sein.
Die Menge wird sich sicher in den nächsten Tagen steigern. In etwa einer Woche können Sie Leona dann einen Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei anbieten. Isst Ihr Mädchen davon etwa eine Portion, können Sie die Milch im Anschluss weglassen – eine Beikostmahlzeit ist eingeführt. Hat sich das Menü am Mittag gefestigt können Sie abends mit dem Milch-Getreide-Brei starten.
Das Obst unter den Brei zu mischen ist ein Trick um die Kleinen vom Gemüse zu überzeugen. Bleiben Sie aber besser beim reinen Gemüse, bisher hat es Leona ja auch geschmeckt, sie muss sich nur daran gewöhnen.
Haben Sie Geduld mit Ihrer Kleinen, auch der Gemüse-Kartoffel-Brei wird bestimmt bald gerne von ihr gegessen.
Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Dann werde ich mich wohl etwas in Geduld üben müssen


lassen Sie sich nicht durch die Erfahrungen anderer verunsichern, Sie und Leona haben da Ihr ganz eigenes Tempo und das ist genau richtig so!
Machen Sie weiter so!
Einen schönen Tag wünscht Ihnen und Leona
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.