Konkurrenzkampf der Mütter

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1138661
27. Jan 2014 07:39
Re: Konkurrenzkampf der Mütter
Müttermafia ist eins der besten bücher bzw. 3 die ich die letzten jahre gelesen hab und gan anders als du denkst ;')
Da wirst du eher in deiner denkrichtung unterstützt ;-)

Ich mach den run auch nicht mit, weils mir egal ist was andere haben, können müssen...
Mir als mensch schon und als mutter erst recht!!

Ich bin so erzogen, dass jeder mensch etwas besonderes ist und jeder eine aussergewöhnliche begabung hat, egal was es ist!!

Thema schule, ich hoffe meine gehen mal nicht aufs gymnasium... ich will ihnen ihre jugend lassen... solide realschule... es stehen alle wege offen...

Handwerk oder akademiker... sie sollen glücklich sein!!

Schlechte noten?? Sind sie faul gibts anpfiff :lol:
Lernen sie und es kommt mal ne kack note raus, dann ist es eben so ;-)

Mein gott, wir haben dieses eine leben nur einmal!! Und sooo viele menschen verkacken es sich mit sinnlosen erwartungshaltungen und druck!!

Gesunde fròhliche kinder zu haben, die spaß am leben haben ist 1000 mal mehr wert als der beste der klasse zu seinund ich bin fest davon überzeugt, dass jeder glückliche mensch ganz von allein super leistungen bringt!!
gast.1134898
27. Jan 2014 08:20
ich habe es schon oft genug erlebt,wenn alles normal verläuft, nichts besonderes ist, spricht auch niemand über einen. aber sobald man auch nur krank ist oder irgend etwas dergleichen, können sich viele nicht mehr zurückhalten und man erntet eine Menge Zuspruch Mitleid oder die Leute dramatisieren alles bis ins Unermessliche. Hat man mehr Geld,schlaue Kinder usw ist es vielen Leuten auch nicht recht. Mir wurde auch schon gesagt 'zu schlau ist auch nix, mit den Kindern hat man nur Probleme' 'ihr habt bestimmt viel von euren Eltern bekommen, ich bewundere ja Menschen die alles selbst erreicht haben, ohne Hilfe' ist ûbrigens auch unter anderem von der Nachbarin gesagt worden, es sind einfach Unterstellungen.

Naja wichtig ist das man Menschen hat auf die man zählen kann. Alle anderen versuche ich reden zu lassen. Ein Freund sagte mal ' wenn nicht über dich gesprochen wird, bist du entweder Tod oder uninteressant :lol:

@lafey ja das sehe ich genauso, ein glückliche s Leben hängt von vielem mehr ab!!!!! man kann Klug und reich sein und trotzdem unglücklich. Aber die Kindheit kommt nie wieder zurück!
Vielleicht wäre das ein Geburtstagsgeschenk für meine Nachbarin ;) :D
gast.1138661
27. Jan 2014 08:55
Ich bemitttleide so neidische menschen immer...

Wie traurig muss das eigene leben sein, wenn man anderen nix gönnt!

Hikfe von den eltern ist nicht wofür man sich schämen muss, es ist das normalste und sollte das selbstverständlichste der welt sein!
Dafür ist man doch mama und papa, dass man hilft...
Ob mit geld oder anderem...

Ich freu mich immer für andere und freu mich für mich :lol:
gast.555071
27. Jan 2014 11:30
@lafey,

ich muß gerade schmunzeln, denn genau das Thema hatte ich gestern Abend mit meinem großem gehabt.
es stehen ja jetzt Zeugnisse an und wir sind gespannt, ob die kleinen auch ne Beurteilung bekommen, wie bei uns damals noch üblich war.
und da fragte mein großer mich doch, ob es schlimm wäre, wenn da nicht so tolle Sachen drin stehen würden.
ich stutze und fragte erstmal, was denn da drin stehen könnte, seiner Meinung nach und er :" na ja, das ich eben nicht immer aufpasse, aber das ist soooooo langweilig in der ersten klasse, mama."
ich habe ihm dann erklärt, das, solange er sein bestes gibt, ich immer stolz auf ihn sein werde und wenn das beste ne 4 ist oder schlechter, dann ist das so, dann wird geschaut, welchen teil er noch nicht verstanden hat und wie man es erklären kann, damit er es besser versteht.
nur wenn er faul ist und deswegen schlechte boten heim bringt,dann bin ich schon traurig, weil das nicht sein muß.
er hat es verstanden, denke ich, immerhin hat er ja schon seine erste Erfahrung gemacht,als er mir mit 1 Woche Verspätung erzählte, das er auf der "roten Tafel" stand, einen tag lang, weil er nur Mist gebaut hat und erstaunt war, als ich sagte, das das nicht schön ist, er es aber ja besser machen kann und ich mich dann auch freue.

ich persönlich möchte nur ganz wenig für meine Kinder.
gesundheit und eine glückliche Kindheit und Jugend, mit dem wissen und dem vertrauen, das sie jederzeit zu uns kommen können, wenn sie Probleme haben, die sie selbst nicht gelöst bekommen.
abi?????
muß später gar nicht sein, eine solide Ausbildung im Handwerk und danach sollen beide sehen, wohin sie ihr weg führt.
und das lernen meine beiden schon jetzt, jeder auf seine art und seines alters entsprechend.
ich gehe sogar noch weiter.
erziehen kann ich meinen großen noch max 3-5 Jahre, danach ist nix mehr mit Erziehung, dann kann ich ihn nur noch begleiten und ihm eine Richtung weisen, den weg gehen muß er allein, mit uns im background für die schwierigen fälle halt.
Kinder sollen glücklich sein, dann werden sie auch glückliche erwachsene, die alles schaffen können, was sie selbst wirklich wollen.
gast.898581
27. Jan 2014 18:30
Ich finde es bewundernswert wenn eine Mama in der Lage ist zu sagen: "mein Kind kann das nicht, na und".

Ich bin Familiengeschädigt - meine Nichten können laut meinem Bruder und seiner Frau immer alles und total übertrieben.

Die Kleine (wird im März 2) kann angeblich schon die Farben. In Wirklichkeit kann sie nur lila "sagen" :D . Die Große kann Englisch - in Realität besucht sie 1x/Woche 30min einen Musikkurs auf englisch.

Die Große sei ein Skitalent, fakt ist dass sie nach 20min nicht mehr fahren wollte (aber der Skilehrer sagte so ein Talent sah er nie).
Die Kleine kann fast schwimmen, aber hängt nur im wasser rum :).

Sie können alles, sind nie "schuld" und sowieso und überhaupt. Und wenn wir beisammen sind heisst es immer "mach doch nicht den Blödsinn den Filippa (meine) macht" oder "Sag nicht blöd, wenn die F das schön findet du nicht". Also immer ein Vergleich. Gut ich schweife ab, sorry. Hatte nur grad rieeeeesen Family Zoff deswegen.

Filippa kann manche Dinge ganz ganz prima, zb puzzlen. Und in manchen ist sie eine Katastrophe, zb malen :). Aber dazu stehen wir. Wenn meine Schwägerin mich fragt was filippa fgerne möchte zum geb und ich sage "bitte ein puzzle aber sei so lieb nichts unter 100 teile denn sie macht das schon so gut" kommt gleich ein "ja die XY puzzelt gar nimmer das ist ihr schon zu langweilig".

Also noch bewundernswerter sind die Mamas die ZUGEBEN und DAMIT LEBEN können dass ein anderes Kind was besser kann :)
gast.1240750
27. Jan 2014 19:07
Fipsi hat geschrieben:
> Ich finde es bewundernswert wenn eine Mama in der Lage ist zu sagen:
> "mein Kind kann das nicht, na und".
>
> Also noch bewundernswerter sind die Mamas die ZUGEBEN und DAMIT LEBEN
> können dass ein anderes Kind was besser kann :)

Ich finde, diese Mütter sind Realisten ;) :lol:
gast.977221
27. Jan 2014 20:24
Fipsi hat geschrieben:
Wenn meine
> Schwägerin mich fragt was filippa fgerne möchte zum geb und ich sage
> "bitte ein puzzle aber sei so lieb nichts unter 100 teile denn sie
> macht das schon so gut" kommt gleich ein "ja die XY puzzelt gar
> nimmer das ist ihr schon zu langweilig".

musst du antworten...ja ich weiss deine maus ist einfach klasse, da kann filippa leider nicht mithalten...ich werde sie zur strafe in keller speren gleich wenn wir zuhause sind.
was glaubst wie doof die schaut ;)
gast.1134898
27. Jan 2014 20:34
Oh wie schrecklich! Das dann auch noch in der Familie! Von meiner Schwester die jüngste ist 6 Wochen jünger und noch 4 wochen früher geboren. Sie ist motorisch längst nicht so weit wie mein jüngster( 8 mon) aber es wird nie verglichen oder irgendetwas negatives gesagt. Im Gegenteil!!! Wir wissen unsere Kinder sind gesund alles ist im normalen Breich! Ich liebe ihre Kinder sehr, so wie sie meine und wir freuen uns für jedes Kind mit!

In unsere Krabbelgruppe brach ein totaler Hype ums Trocken werden aus, als der erste ohne Pampers lief. Mir war es schnurz. Es artete so weit aus, dass ein Mädchen alles inne hielt und garnicht mehr machen wollte. Sie weinte wenn sie musste :roll: das finde ich nur schrecklich! Max ist jetzt auch trocken, weil ER soweit war! Nicht weil alle anderen so einen unmöglichen Druck ausüben! So sehe ich das auch mit dem Schnuller, wenn er ihn braucht, meistens um sich kurz auszuruhen oder zum beruhigen, bekommt er ihn!!!!! Er hat einfach noch dieses Bedürfnis na und!? Die anderen haben ihre Kinder jammern lassen und es Knallhart durchgezogen :evil: die Kinder sind alle ca 2,5 Jahre! Wofür macht man sowas, arme Mäuse :(
gast.555071
27. Jan 2014 22:18
laß dich nicht verrückt machen.
mein kleiner ist 3,5 Jahre alt, NICHT trocken - gaaaaaaanz langsam fängt er mal an, bescheid zu sagen, wenn er groß in der Windel hat, aber auch nicht immer - und braucht zum einschlafen noch immer seine nunu - Flasche - mit milch, teilweise auch noch eine in der nacht.
dafür hat er seinen Schnuller extrem früh abgegeben, freiwillig.
ich kenne kein kind - außer unseren großen damals - welches in dem alter noch seine Flasche zum einschlafen geschweige denn in der nacht brauchte.
egal, mein Zwerg braucht das halt und er bekommt das, egal, was andere sagen.
ich hatte Gespräche mit dem Zahnarzt, alles o.k., alles gut, solange der kleine sich wohl fühlt und beruhigt einschlafen kann und wir ordentliche Zahnpflege betreiben, 2-3 mal am tag.

laß die anderen reden, jedes kind hat sein eigenes tempo.
mein großer fragte heute im auto, ob er später auf`s Gymnasium müßte.
unsere Antwort war ganz klar "NEIN, mußt du NICHT, ein guter realschulabschluß UND eine gute Ausbildung sind ebensoviel wert, evtl wertvoller, weil dir alle Türen offen stehen."

du siehst also, der "druck" der heute bei den Kinder aufgebaut wird, läßt nicht nach und selbst Kinder, die diesen druck nie kennen gelernt haben, bekommen ihn mit und fragen früher oder später nach, um zu wissen, wo sie mit euch stehen, wie sicher ihre kleine heile Welt ist.

die Devise heißt, locker bleiben, selbst Einstein hatte in Mathe ne 4 und was ist aus ihm geworden????
und bei dem gab es mit Sicherheit die gleichen "kämpfe" unter den Müttern und "nannys".
das tolle ist doch, das jeder seinem kind eine glückliche Kindheit geben will, aber ob und wie glücklich so eine Kindheit wirklich war, werden wir alle erst wissen, wenn unsere Zwerge längst flügge sind.
wenn sie dann noch gerne "nach hause" kommen, uns in den arm nehmen und evtl sogar sagen:" danke mama, danke für alles, ich hab dich lieb", dann haben wir als Mütter alles richtig gemacht und erst dann werden wir das erfahren, nicht eine Sekunde eher.
alles was vorher läuft, sind nur unsere eigenen wünsche und Mutmaßungen und unsere Maßstäbe, wie eine glückliche Kindheit in unseren Augen sein sollte.
gast.1240750
28. Jan 2014 07:54
gast.1364941
28. Jan 2014 17:36
Da bin ich echt froh, dass die meisten Kinder in unserem Bekanntenkreis viel älter sind. Da kommen solche Vergleiche gar net erst auf. Gegenüber wohnt ein Mädchen, das ist 4 Monate älter, das ist bei unseren 19 Monaten noch echt viel. Aber ich mach sowas auch nicht mit. Ich werd dann auch sarkastisch. Dann kann unsre eben schon den Satz des Pythagoras erklären... Oder hat Homer im Original gelesen... Oder was anderes in der Richtung, das wirkt im Kindergarten oder der Grundschule besonders gut, da weiß jeder gleich, wie es gemeint ist...

Aber unsre konnte spät krabbeln, spät laufen und fängt jetzt langsam an, mal was nachzuplappern und spricht einige Worte, die meisten aber eher undeutlich. Sie trinkt noch nicht aus der Tasse oder dem Glas und kann mit Gabel essen, aber nicht mit dem Löffel. Da braucht sie eben noch Zeit. Und ich hab kein Problem damit zuzugeben, dass das so ist. Ich liebe sie über alles und sie ist für uns was ganz besonderes, auch wenn sie noch nicht malen, Farben benennen oder Legos zusammenbauen kann.
gast.1138661
29. Jan 2014 07:55
Ich glaub einfach, dass man als mutter so ist, woe man als mensch vorher war...

War man immer neidisch und hat auf andere geschaut, gibt man das leider an die kids weiter...
Hat man sich für menschen gefreut und missgunst war ein fremdwort, dann hat man diese auch nicjt mit kindern...

Weniger ne mama sache als ne charaktersache!!
So seh ich das!!
27 Beiträge
loading 19547...