wann wäre die richtige zeit für die nächste Schwangerschaft?

Kinderwunsch und Familienplanung
Elternforum
msp88
23. Dez 2013 12:25
wann wäre die richtige zeit für die nächste Schwangerschaft?
Hallo :)
Ich selber bin 25jahre alt und mein sohn wird im april 2.
Mein mann und ich wünschen uns soo gern noch ein kind aber irgendwie kann ich mich noch nicht genau entscheiden..
Unser sohn kommt erst im September in den kiga..
Paar freunde von uns die schon zwei drei kinder hintereinander bekommen haben, haben zu uns gemeint dass wir lieber noch paar jahre warten sollen weil es einfach zu sehr stressig ist.. dabei will ich eigentlich kein großes alters unterschied zwischen meinen kindern haben..
Bin sehr verzweifelt :roll:
Wie ist es denn bei euch so mit zwei oder drei kleinkindern?
Danke schonmal fur die antworten
Wunder111
26. Jan 2014 21:21
Re: wann wäre die richtige zeit für die nächste Schwangersch
Hallo, meine Zwei sind genau 1 1/2 Jahre auseinander. Sie sind jetzt 15 und 32 Monate alt. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass erste Jahr war mega anstrengend. Zwei kleinkinder, der große fing geradean zu laufen, als die kleine geboren wurde, zwei Windelkinder,... . Es ist fast wie Zwillinge, nur mir unterschiedlichen Bedürfnissen und Entwicklungsständen. Der große hatte gerade alle seine Zähne, da ging es bei der kleinen wieder von vorne los. Mein Rücken ist extrem belastet in den letzten drei Jahren schwanger - Kind 1 getragen, gleichzeitig schwanger, dann Kind 2 getragen.
Jetzt läuft die Kleine inzwischen seit Weihnachten und versteht nun auch immer mehr und so langsam wirdesetwas entspannter und die zwei fangen an miteinander zu spielen. Ich muss jedoch sagen, dass die zweite Schwangerschaft und auch das zweite Kind so nebenher läuft und man es nicht so richtig genießen kann, weil da immer noch ein kleines Kind ist, welches recht unselbstständig ist. Viele meinen wenn sie älter sind, dann zahlt sich der geringe Altersunterschied aus. Darauf bin ich schon sehr gespannt. Also, ihr müsst es vom Gefühl her entscheiden, wenn es für euch jetzt oasst, dann ist das auch gut und richtig.
Habe viele Freundinnen mit zwei Kidern und der beste Abstand im Nachhinein für mich sind vier Jahre zwischen den Kindern.

Ich wünsche Dir alles alles Gute
gast.1443014
26. Jan 2014 21:46
Hallo, wir haben fast das selbe Problem, möchten den Abstand auch nicht so groß haben, unser kleiner ist jetzt 13,5 Monate alt und das nächste Baby soll dann zur Welt kommen wenn er fast 2 Jahre alt ist.

Wenn du jetzt bald Schwanger wirst bekommt ihr das Baby vielleicht noch vor Dezember und dann ist dein Kind fast schon drei. ;)

Dann ist die Umstellung nicht so groß als wenn du jetzt noch 1-2 Jahre wartest. ;)

lg
spatzie
27. Jan 2014 09:39
Wann genau der richtige Zeitpunkt ist, ist schwer zu sagen! Gibt es den überhaupt?
Mein Großer war 2 1/4 als er großer Bruder wurde. Er hat das alles sehr bewusst miterlebt und wir haben ihn schon während der Schwangerschaft ganz viel eingebunden. Er durfte übrigens auch dann letztendlich zwischen zwei Namen auswählen, wie seine Schwester heissen soll. Er war Feuer und Flamme für sie als sie da war. Im KH war immer die erste Frage "Wo ist Sophia?" Er war sehr, sehr stolz. Er ist immer noch ein toller großer Bruder, auch wenn die beiden sich manches mal ordentlich zoffen. Aber das ist normal. Die 2. Schwangerschaft lief auch so nebenher. Da war ja schon jemand, der einen gefordert hat. Sophia ist jetzt knapp 1 1/2 Jahre alt und im April erwarten wir unser 3. Kind. Auch die Schwangerschaft läuft eher nebenbei, auch wenn ich jetzt mehr Probleme habe, da der Abstand der Schwangerschaften halt doch sehr gering ist ;)
Unser großer freut sich wieder sehr und hilft auch jetzt schon, wo er kann :D Will auch gern mit zu Vorsorgeuntersuchungen. Die kleine interessiert das noch nicht so wirklich und ist ihr auch nicht wirklich klar. Ist auch normal, denn dazu ist sie einfach noch zu klein.
Stressig ist es immer mal. Würde manche Tage die beiden auch gegen ein Sack Flöhe tauschen, ist vermutlich einfacher zu hüten. Liegt aber auch daran, dass die beiden sehr willenstarke Kinder sind und gerade beide dabei sind neu die Grenzen auszutesten. Tja, und meine Nerven liegen halt auch etwas blank. Aber ich denke trotzdem, dass es ganz gut so ist wie es ist. Denn ändern kann ich es jetzt eh nicht mehr :D
Jeder Abstand hat seine Vor- und Nachteile! Und jeder Altersabschnitt hat seine guten und schlechten Phasen!
Wenn ihr ein zweites Kind wollt, lasst es doch einfach drauf ankommen. Es kommt dann, wenn es kommen soll ;)

Hoffe ich konnte Dir damit einen kleinen Einblick geben. Wünsche euch alles Gute!
gast.1199866
27. Jan 2014 13:07
Hallo!
Ich glaub den richtigen Abstand gibt es nicht. Das musst du selber entscheiden.
Mein Kleiner wird jetzt 3 Jahre alt und wir versuchens grad mit Baby Nr. 2. Der Kleine wird erst im September 2015 in den Kindergarten kommen.
Ich glaub für uns ist es der passende Zeitpunkt und dem Kleinen wird ein kleines Geschwisterchen gut tun.
Meine Brüder hatten einen Altersunterschied von 1,5 Jahren, meine Mama sagt immer, dass das sehr anstrengend war, dann war ein Abstand von 8 Jahren zu mir. Das ist viel zu viel, ich war fast wie ein Einzelkind und das gefiel mir gar nicht. Mit meinen Brüdern versteh ich mich erst so richtig gut, seit wir erwachsen sind, als Kinder konnten die mit mir nichts anfangen.
lg
Fiadora
27. Jan 2014 14:27
Huhu, ich selbst habe keine Geschwister, aber ich bin sehr eng mit zwei meiner Cousinen aufgewachsen.
Die eine ist 3 Monate älter als ich, die andere ist 3 Jahre jünger als ich.
Und ich kam nur mit der Jüngeren besser zurecht.

Wie einige schon sagten: Zeitpunkt für eine Schwangerschaft? Dann, wann es sich das Baby aussucht!
Es kann ja Jahre dauern oder aber es kann sofort klappen.. einfach auf das hören, was man sich vom Herzen wünscht. :)
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19538...