Umstieg auf familienkost klappt nicht
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
24. Jan 2014 12:09
Umstieg auf familienkost klappt nicht
Hallo!
Ich versuche meinen kleinen immer mehr an unser essen zu gewöhnen, jedoch klappt es nicht!
Er isst alle selbst gekochten Suppen. Bei den Hauptspeisen verweigert er. Ich weiß nicht ob es zu heiß, zu grobe Stücke, wenig flüssig, oder sonst was ist. Wenn ich versuche es ihm mit einem Glas zu mischen, spuckt er es aus!
Heute gab es Karotten Kartoffel Gemüse mit Lachs ( echt sehr gut!). Mag er nicht!
Bis jetzt hat er beim Abendessen dann so Sachen wie kartoffelschmarrn oder Strudel mitgegessen, aber eher sehr wenig.
Ich weiß auch nicht genau was ich kochen soll. Nudel mit Tomatensauce? Keine Ahnung!
Kann mir jemand helfen wie ich den Umstieg am besten schaffe?
Dank!!!
Ich versuche meinen kleinen immer mehr an unser essen zu gewöhnen, jedoch klappt es nicht!
Er isst alle selbst gekochten Suppen. Bei den Hauptspeisen verweigert er. Ich weiß nicht ob es zu heiß, zu grobe Stücke, wenig flüssig, oder sonst was ist. Wenn ich versuche es ihm mit einem Glas zu mischen, spuckt er es aus!
Heute gab es Karotten Kartoffel Gemüse mit Lachs ( echt sehr gut!). Mag er nicht!
Bis jetzt hat er beim Abendessen dann so Sachen wie kartoffelschmarrn oder Strudel mitgegessen, aber eher sehr wenig.
Ich weiß auch nicht genau was ich kochen soll. Nudel mit Tomatensauce? Keine Ahnung!
Kann mir jemand helfen wie ich den Umstieg am besten schaffe?
Dank!!!
24. Jan 2014 12:32
Re: Umstieg auf familienkost klappt nicht
Hi!
Wie alt ist er denn??
Keinen stress!! Das klappt oft gaaanz langsam und manchmal essen sie alles und das wie ein scheunendrescher, und am nächsten tag wollen sie nix!
Die haben zeit!
Ich koch mal normal, mal gibts noch brei...
Vor 2 wochen hat meiner brot gegessen, dass mag er jetzt nicht, dafür nudeln und würstl
Ich mach mir keinen stress...
Brei ist immer im tiefkühler und nudeln sind auch immer da...
Verhungert ist noch keiner
Wie alt ist er denn??
Keinen stress!! Das klappt oft gaaanz langsam und manchmal essen sie alles und das wie ein scheunendrescher, und am nächsten tag wollen sie nix!
Die haben zeit!
Ich koch mal normal, mal gibts noch brei...
Vor 2 wochen hat meiner brot gegessen, dass mag er jetzt nicht, dafür nudeln und würstl

Ich mach mir keinen stress...
Brei ist immer im tiefkühler und nudeln sind auch immer da...
Verhungert ist noch keiner

24. Jan 2014 12:49
Fabian wird bald ein Jahr! Also sollte ich langsam den Übergang schaffen....
Brotstücke, knabberten und Banane isst er ja.
Die Hauptspeise bereitet mir halt Sorge! Noch dazu kommt er bald zur Tagesmutter...vielleicht klappt es bei ihr.
Brotstücke, knabberten und Banane isst er ja.
Die Hauptspeise bereitet mir halt Sorge! Noch dazu kommt er bald zur Tagesmutter...vielleicht klappt es bei ihr.
24. Jan 2014 12:51
Klein2252 hat geschrieben:
> Fabian wird bald ein Jahr! Also sollte ich langsam den Übergang
> schaffen....
> Brotstücke, knabberten und Banane isst er ja.
> Die Hauptspeise bereitet mir halt Sorge! Noch dazu kommt er bald zur
> Tagesmutter...vielleicht klappt es bei ihr.
also wenn man danach geht, gibt es viele babys die sogar noch voll gestillt werden.
oder erst nur brei essen.
hast du schon verschiedene obstbreis probiert?
und mach dir kein stress. auch bei der tagesmutter kann man noch flasche geben oder brei. dann musst du halt es selbst mitgeben.
> Fabian wird bald ein Jahr! Also sollte ich langsam den Übergang
> schaffen....
> Die Hauptspeise bereitet mir halt Sorge! Noch dazu kommt er bald zur
> Tagesmutter...vielleicht klappt es bei ihr.
also wenn man danach geht, gibt es viele babys die sogar noch voll gestillt werden.
oder erst nur brei essen.
hast du schon verschiedene obstbreis probiert?
und mach dir kein stress. auch bei der tagesmutter kann man noch flasche geben oder brei. dann musst du halt es selbst mitgeben.
24. Jan 2014 13:05
Brei isst Fabian brav, um das geht's nicht, er mag meine Sachen nicht, die ich koche, Onkel hipp isst er ja.
Sein essensplan sieht im Moment so aus
Morgens Flasche, Brot und obst
Mittag Suppe (von mir gekocht), hipp menü als Nachtisch obst
Nachmittags Banane oder Joghurt oder obst Getreide Brei
Abends kindermilch, Brot oder halt Suppe und von uns mini Portion kosten, manchmal geht auch eine Portion Milchbrei
Nudeln und gekochtes Gemüse spuckt er aus, vielleicht mag er die Konsistenz nicht (?)
Sein essensplan sieht im Moment so aus
Morgens Flasche, Brot und obst
Mittag Suppe (von mir gekocht), hipp menü als Nachtisch obst
Nachmittags Banane oder Joghurt oder obst Getreide Brei
Abends kindermilch, Brot oder halt Suppe und von uns mini Portion kosten, manchmal geht auch eine Portion Milchbrei
Nudeln und gekochtes Gemüse spuckt er aus, vielleicht mag er die Konsistenz nicht (?)
24. Jan 2014 13:21
Er braucht bestimmt noch Zeit.
Du kannst es mit puren gekochten Nudeln mal probieren. Einfach auf den Teller legen, sodass er sich die Stücke nehmen kann, wenn er denn möchte.
Du kannst es mit puren gekochten Nudeln mal probieren. Einfach auf den Teller legen, sodass er sich die Stücke nehmen kann, wenn er denn möchte.
24. Jan 2014 13:27
Levi hat seeehr spät richtig mitgegessen und machts heute mit 2 1/2 jahren noch nicht richtig
und mit einem jahr ist das was er isst doch toll!!!!!
Langsam probieren... mal pikante muffins, mal käsespätzle
Das wird schon!!!

und mit einem jahr ist das was er isst doch toll!!!!!
Langsam probieren... mal pikante muffins, mal käsespätzle

Das wird schon!!!
24. Jan 2014 13:30
> Brei isst Fabian brav, um das geht's nicht, er mag meine Sachen nicht, die
> ich koche, Onkel hipp isst er ja.
>
> Sein essensplan sieht im Moment so aus
> Morgens Flasche, Brot und obst
> Mittag Suppe (von mir gekocht), hipp menü als Nachtisch obst
> Nachmittags Banane oder Joghurt oder obst Getreide Brei
> Abends kindermilch, Brot oder halt Suppe und von uns mini Portion kosten,
> manchmal geht auch eine Portion Milchbrei
>
> Nudeln und gekochtes Gemüse spuckt er aus, vielleicht mag er die Konsistenz
> nicht (?)
kochst du das auch für dich und würzt es oder kochst du es für ihn.
also ich koche zur zeit für meinen schatz weil er keinen brei mehr wirklich will mit sieben monaten: süßkartoffel in ordentliche stücke, dazu möhren in stücke oder kohlrabi in stücke oder oder.
ich koche beides zusammen in wasser bis es weich ist. und er bekommt dies dann so zu essen und ab und an ist auch fleisch dabei.
genauso mache ich es mit kartoffeln und zucchini oder kürbis.
was genau kochst du denn immer was er nicht mag?
> Brei isst Fabian brav, um das geht's nicht, er mag meine Sachen nicht, die
> ich koche, Onkel hipp isst er ja.
>
> Sein essensplan sieht im Moment so aus
> Morgens Flasche, Brot und obst
> Mittag Suppe (von mir gekocht), hipp menü als Nachtisch obst
> Nachmittags Banane oder Joghurt oder obst Getreide Brei
> Abends kindermilch, Brot oder halt Suppe und von uns mini Portion kosten,
> manchmal geht auch eine Portion Milchbrei
>
> Nudeln und gekochtes Gemüse spuckt er aus, vielleicht mag er die Konsistenz
> nicht (?)
kochst du das auch für dich und würzt es oder kochst du es für ihn.
also ich koche zur zeit für meinen schatz weil er keinen brei mehr wirklich will mit sieben monaten: süßkartoffel in ordentliche stücke, dazu möhren in stücke oder kohlrabi in stücke oder oder.
ich koche beides zusammen in wasser bis es weich ist. und er bekommt dies dann so zu essen und ab und an ist auch fleisch dabei.
genauso mache ich es mit kartoffeln und zucchini oder kürbis.
was genau kochst du denn immer was er nicht mag?
24. Jan 2014 14:06
Ich versuche jetzt für uns beide zu kochen, wobei ich sehr sparsam Würze!
Gestern hab ich Sugo gekocht dazu bisschen Gemüse und Kartoffeln
Heute Karotten kartoffelgemüse mit Lachs
Ich zerdrücke dann alles mit der Gabel, er soll ja Kauen!
Das letzte mal hab ich karottengemüse mit Püree und faschierte Laibchen gemacht (das hat er brav gegessen)
Vielleicht isst er mi dem selbst gekochten einfach auch schneller satt, weil ja gehaltvoller als ein Gläschen ?!?
Vielleicht koche ich nicht Landgericht? Ich werde morgen einfach mal Püree mit Spinat probieren....
Gestern hab ich Sugo gekocht dazu bisschen Gemüse und Kartoffeln
Heute Karotten kartoffelgemüse mit Lachs
Ich zerdrücke dann alles mit der Gabel, er soll ja Kauen!
Das letzte mal hab ich karottengemüse mit Püree und faschierte Laibchen gemacht (das hat er brav gegessen)
Vielleicht isst er mi dem selbst gekochten einfach auch schneller satt, weil ja gehaltvoller als ein Gläschen ?!?
Vielleicht koche ich nicht Landgericht? Ich werde morgen einfach mal Püree mit Spinat probieren....
24. Jan 2014 14:33
Die essen auf alle fälle erst mal weniger vom "normalen" essen 
Versuch mal gaaaanz banale nudeln mit tomatensauce...
Bissi rama, mehl rein, anschitzen... tomatenmark rein, anrösten und mit brühe (dünner brühe) aufgießen und dann ein kleiner schuß sahne...
Meine legen sich da rein .... warum kocht mama sonst zwei stunden???!!
Frag ich mich momentan echt oft

Versuch mal gaaaanz banale nudeln mit tomatensauce...
Bissi rama, mehl rein, anschitzen... tomatenmark rein, anrösten und mit brühe (dünner brühe) aufgießen und dann ein kleiner schuß sahne...
Meine legen sich da rein .... warum kocht mama sonst zwei stunden???!!
Frag ich mich momentan echt oft

24. Jan 2014 14:37
Ja, werd ich probieren, vielleicht muss ich "kindgerechter" kochen, weniger ist wahrscheinlich oft mehr.
24. Jan 2014 14:45
lafey hat geschrieben:
> Levi hat seeehr spät richtig mitgegessen und machts heute mit 2 1/2 jahren
> noch nicht richtig
> und mit einem jahr ist das was er isst doch toll!!!!!
>
> Langsam probieren... mal pikante muffins, mal käsespätzle
>
> Das wird schon!!!
Ist bei uns nix anderes. Vor allem hat der große erst spät Zähne bekommen. Der kleine futtert alles was ihm in den weg kommt mit seinen zwei Zähnchen.
Gib ihm das was er möchte und wenn es aus dem Gläschen kommt und immer wieder anbieten. Die Tagesmutter muss sich nach deinem Kind richten und nicht dein Kind nach der Tagesmutter. Wenn er Suppen mag dann mach die ihm einfach.
Mein großer hat so Essphasen. Die erste war Maultaschensuppe, die zweite war Griesknödel, die dritte war Nudeln Fleisch Soße(mag er immer noch) die vierte ist Pommes mit Wienerle.
Ich sag da immer wenns ihm schmeckt soll ers essen. Irgendwann kommts ihm dann schon aus den Ohren.
> Levi hat seeehr spät richtig mitgegessen und machts heute mit 2 1/2 jahren
> noch nicht richtig

> und mit einem jahr ist das was er isst doch toll!!!!!
>
> Langsam probieren... mal pikante muffins, mal käsespätzle

>
> Das wird schon!!!
Ist bei uns nix anderes. Vor allem hat der große erst spät Zähne bekommen. Der kleine futtert alles was ihm in den weg kommt mit seinen zwei Zähnchen.
Gib ihm das was er möchte und wenn es aus dem Gläschen kommt und immer wieder anbieten. Die Tagesmutter muss sich nach deinem Kind richten und nicht dein Kind nach der Tagesmutter. Wenn er Suppen mag dann mach die ihm einfach.
Mein großer hat so Essphasen. Die erste war Maultaschensuppe, die zweite war Griesknödel, die dritte war Nudeln Fleisch Soße(mag er immer noch) die vierte ist Pommes mit Wienerle.
Ich sag da immer wenns ihm schmeckt soll ers essen. Irgendwann kommts ihm dann schon aus den Ohren.
24. Jan 2014 15:41
24. Jan 2014 20:49
> Fabian wird bald ein Jahr! Also sollte ich langsam den Übergang schaffen....
> Die Hauptspeise bereitet mir halt Sorge! Noch dazu kommt er bald zur Tagesmutter...vielleicht
> klappt es bei ihr.
Ich kann dir dazu sagen: Meiner ist am 7.1. ein Jahr geworden und isst erst seit 31.12. überhaupt Brei und auch nur die Gläschen ab 4. Monat und evtl. manchmal eins ab 6. Monat. Hab mich da total verrückt gemacht weil er einfach immer alles ausgespuckt hat (also wirklich erbrochen) was ich gekocht habe oder auch die Gläschen, aber letztendlich war er einfach nicht so weit und daher ist es bei uns etwas nach hinten versetzt. Er isst auch noch nicht bei uns mit, da er mit Stückchen noch gar nicht zurecht kommt. Also würde ich mir an deiner Stelle keine Sorgen machen, er braucht vielleicht einfach etwas länger um sich an den anderen Geschmack und die andere Konsistenz zu gewöhnen.
> Fabian wird bald ein Jahr! Also sollte ich langsam den Übergang schaffen....
> Die Hauptspeise bereitet mir halt Sorge! Noch dazu kommt er bald zur Tagesmutter...vielleicht
> klappt es bei ihr.
Ich kann dir dazu sagen: Meiner ist am 7.1. ein Jahr geworden und isst erst seit 31.12. überhaupt Brei und auch nur die Gläschen ab 4. Monat und evtl. manchmal eins ab 6. Monat. Hab mich da total verrückt gemacht weil er einfach immer alles ausgespuckt hat (also wirklich erbrochen) was ich gekocht habe oder auch die Gläschen, aber letztendlich war er einfach nicht so weit und daher ist es bei uns etwas nach hinten versetzt. Er isst auch noch nicht bei uns mit, da er mit Stückchen noch gar nicht zurecht kommt. Also würde ich mir an deiner Stelle keine Sorgen machen, er braucht vielleicht einfach etwas länger um sich an den anderen Geschmack und die andere Konsistenz zu gewöhnen.
14 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19545...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...