Nach Kaiserschnitt normale Geburt oder wieder Kaiserschnitt?

Kinderwunsch und Familienplanung
Elternforum
Mama20121
6. Jan 2014 20:27
Nach Kaiserschnitt normale Geburt oder wieder Kaiserschnitt?
Hallo, mein kleiner wird im februar 2 jahre alt und er ist per kaiserschnitt zur welt gekommen, da die herztöne sehr angestiegen waren und ich auch keinerlei wehen mehr hatte.
im mutterpass stand dann das es differenzen zwischen kindlichen kopf und mütterlichen becken waren!
hat emand das gleiche durch? wünschen uns so sehr ein zweites bin aber total verunsichert!
hebamme meinte muss da zu einer geburtsplanung und dort wird das geklärt!
danke für eure antworten
gast.1234148
8. Jan 2014 21:23
Re: Nach Kaiserschnitt normale Geburt oder wieder Kaiserschn
Wenn alles passt dann kann das zweite spontan und natürlich auf die Welt kommen.
Mein großer kam auch per KS auf die Welt weil sich nichts getan hat und er sehr große war. Beim zweiten wurde gewartet und geschaut wie er sich entwickelt. Beim doppler 5 Wochen vorher hat die Ärztin im KH auch gesagt das der kleine einen rechten Dickschädel hat und mein Becken nicht das größte sei und es wurde schon ein KS-Termin ausgemacht. Am 10.3 war ich morgens noch im Krankenhaus weils mir nicht so gut ging und da meinte der Arzt (sind zwei Ärzte im Krankenhaus) warten bis es losgeht dann kann man sagen obs klappt oder nicht. Zu dem Zeitpunkt lag er noch richtig hat sich aber dann über den Tag wieder in die Querlage gedreht. In der Nacht zum 11.03 ist mir dann die Fruchtblase geplatzt und ich bin mit einem liegend Transport ins KH wegen Nabelschnurvorfall. Die Hebamme hat gar nicht lange gefackelt und den Op klar gemacht. Der Doc hat zwar nochmal geschaut aber der Herr hat sich quer gestellt. Die Füße waren links oben und der Kopf rechts oberhalb des Beckens.
Eine Freundin von mir hat ihr erstes auch per KS bekommen und das zweite ganz normal. Es muss halt passen.
gast.1068602
10. Jan 2014 10:52
Hallo!

Prinzipiell steht einer normalen Geburt nach einem Kaiserschnitt nichts im Weg ... allerdings sollte man immer die Umstände berücksichtigen.

Mein erstes Kind wurde wegen Geburtsstillstand 3 Tage nach Blasensprung per Notkaiserschnitt auf die Welt geholt ... er hatte einen total verformten Kopf (ala Coneheads) und die Ärzte meinten, mein Becken wäre für sein Köpfchen zu klein gewesen - dabei war Jamie's Kopfumfang mit 33,5 cm nicht übermäßig groß für ein Neugeborenes.

Daher stand für uns 100%ig fest, dass wir unser zweites Kind definitiv gleich per Kaiserschnitt holen lassen ... die Gefahr eines Geburtsschadens war für uns zu groß als dass wir dieses Risiko bewusst eingegangen wären. Wir sind so froh, dass Jamie durch die Geburt nichts passiert ist - aber das Bild, als wir ihn das erste Mal sahen, werde ich nicht vergessen - das hat einem schon mächtig Angst gemacht.

Soweit ich weiß, gibt es heutzutage die Möglichkeit, das kleine Becken ausmessen zu lassen (per MRT, wenn ich mich recht erinnere) und zu gucken, ob der Kopf des Kindes durchpasst. Sprich am besten mit Deinem Frauenarzt darüber, wenn Dir eine normale Geburt wichtig ist.

Liebe Grüße und alles Gute,
Kalinya
Mama20121
10. Jan 2014 19:33
danke für eure antworten.
hatte es bei der fa schon angeschprochen und die meinten nur das ich zu so einem komischen gespräch muss... und dann sehen wir weiter.
der kopfumfang war bei uns auch nur 34 cm...
im mutterpass steht drinn II. regelrechte Sl (kindlage)
und bei besinderheiten steht: absol. oder rel. missverhältnis zw kindlichen kopf und mütterlichen becken [065.-
gast.1234148
10. Jan 2014 21:38
Ich hatte eine Kollegin die ihre beiden Kinder per KS auf die Welt gebracht hat wegen einem zu kleinen Becken. Da war es egal wie groß der Kopf des Babys war.

Meine zwei hatten ja einen Kopfumfang von 36,5 und 37 cm. Ich würde jetzt mal abwarten was bei dem Gespräch raus kommt und auch warten wie sich der Zwerg dann entwickelt. Man braucht sich ja vorher nicht kirre machen.
gast.1826903
17. Jan 2014 12:11
In unserem Bekanntenkreis haben wir die Erfahrung gemacht, dass viele Ärzte mittlerweile nach einem Kaiserschnitt wieder einen Kaiserschnitt anraten, da aufgrund des Drucks die Narbe platzen könnte. Ist aber auch sehr unterschiedlich. Bei einer Freundin war das 2. Kind sehr groß und es gab einen Kaiserschnitt. Bei einer anderen warn die erste Geburt per Kaiserschnitt noch gar nicht so lange her, daher hieß es, die Narbe könnte reißen. Also wieder Kaiserschnitt. Bei einer anderen Freundin war es wiederum kein Problem das 2. Kind natürlich auf die Welt zu bringen.

Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass es stark davon abhängt, mit wem man spricht, wo man wohnt, welche Hebamme, Ärzte man hat.
Mama20121
19. Jan 2014 20:12
im mutterpass steht drinn II. regelrechte Sl (kindlage)
und bei besinderheiten steht: absol. oder rel. missverhältnis zw kindlichen kopf und mütterlichen becken [065.-

weiß jemand viell was das heist bzw zu bedeuten hat?
gast.1250943
23. Jan 2014 21:02
@Blütenstaub: Nein, das ist oft egal , nur bringt dem Kh ein KS viel mehr Geld.Er spart Zeit und kann auf eine Zeit gelegt werden, die dem Kh genehm ist.
Allerdings würde ich bei so einem Befund nicht davon ausgehen und den Ärzten vertrauen wenn sie vorsichtshalber einen KS anordnen.
Ich hatte erst eine normale Geburt mit einem Dammriß 4. Grades und dann einen KS.
Ich bin heute nach traurig drüber, denn ich hätte gerne mein Kind über seinen Geburtstermin bestimmen lassen. Vielleicht wäre sie am 10.11.11 gekommen wie errechnet. Die Große kam am 8.9.. Vielleicht wäre sie am 11.11.11 gekommen.Vielleicht hätte sie sich am Geburtstag meiner über alles geliebten Oma am 30.10.auf den Weg gemacht.Wir werden es nie erfahren. Aber am Ende ist das WANN und WIE doch völlig egal. Hauptsache ein gesundes Kind!!!
8 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19538...