Verstopfung durch Getreide-Obst- Brei?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Binni83
23. Jan 2014 14:28
Verstopfung durch Getreide-Obst- Brei?
Liebes HIPP- Team,

seit ein paar Tagen haben wir angefangen, den zweiten Brei einzuführen (Getreide-Obst-Brei). Hierfür habe ich mich für Reisflocken entschieden.
Seit unser Kleiner diesen bekommt, ist sein Stuhlgang zu fest ( großes geformte Kugel in der Windel).

Hier eine Übersicht:

Ca. 7 Uhr : 230 ml Comfort- Nahrung
Ca. 11 Uhr : Mittagsmahlzeit
Ca. 15 Uhr : Getreide-Obst- Brei
Ca. 18 Uhr : 230 ml Comfort- Nahrung

Zudem trinkt er noch ca 250- 300 ml (Saft-)Wasser.

Nachdem ich festgestellt habe, dass er Probleme hat, habe ich den Getreide-Obst-Brei auf die Hälfte reduziert und wieder Milch dazugegeben. Dies hat allerdings keine Auswirkung.

Ist Reis die richtige Wahl gewesen?

Ich muss dazu sagen, dass der Kleine noch recht jung ist (18,5 Wochen), aber wir in Absprache mit dem Arzt zügig weiter umstellen sollen, da er Probleme mit dem Milchzucker hat.
Mit dem Löffel klappt es sehr gut und es schmeckt ihm alles auch.

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Liebe Grüße

Binni83
HiPP-Elternservice
23. Jan 2014 15:21
Re: Verstopfung durch Getreide-Obst- Brei?
Liebe „Binni83“,

dass der Stuhl durch die Beikost fester wird ist ganz normal. Auch, dass Ihr Kleiner mehr drücken und sich anstrengen muss. Wichtig ist aber, dass er beim Stuhlabsetzen keine Schmerzen hat, das soll natürlich nicht sein.
Durch Bauchmassagen und „Turnen“ können Sie Ihren Kleinen unterstützen, das regt den Darm an. Geben Sie ihm ruhig Mittags auch mal einige Tage hintereinander „Spinat mit Kartoffel“, das lockert den Stuhl schön auf.

Mit 18 ½ Wochen schon zwei Beikostmahlzeiten – das ist wirklich sehr früh. Auch wenn Ihr Arzt das ok gibt, gehen Sie behutsam vor, damit Ihr Schatz sich langsam an alles gewöhnen kann. Und wenn Sie was verändern, kann das auch mal ein paar Tage dauern bis sich die Verdauung einstellt. Geben Sie der Verdauung und Ihrem Jungen genug Zeit für alles.

Einen schönen Nachmittag mit Ihrem Kleinen wünscht

Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...