Ausgewogen ernährt?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1649343
16. Jan 2014 15:32
Ausgewogen ernährt?
Als bisher stille Mitleserin wende ich mich nun doch auch mal mit einer Frage an Sie. Mein Sohn (5Monate) bekommt Beikost mit großer Begeisterung und ich möchte nun einfach gerne wissen, ob die Mahlzeiten ausgeglichen sind. Ich muss noch erwähnen, dass Oskar 72cm groß ist und 8,8 kg wiegt :D Also kein Leichtgewicht :D Er trinkt zu den Beikostmahlzeiten nichts. Wasser oder Tee in der Flasche ist noch nicht sein Geschmack. Ich versuche es aber weiter, da ich nicht unbedingt mit Saftschorle anfangen möchte.
Der Essensablauf sieht folgendermaßen aus:
ca.7 Uhr: ca.160ml 1-er Milch
ca. 9.30 Uhr: ca. 160ml 1-er Milch
ca. 12 Uhr: ca. ein halbes Gläschen Menü (ein ganzes schafft er noch nicht) +ca.30 Gramm Obst
ca. 14 Uhr: ca. 160ml 1-er Milch
ca. 16 Uhr: ca. 160ml 1-er Milch oder Obst-Getreide-Brei (ganze Portion)
ca. 19 Uhr Milch-Getreide-Brei (ganze Portion)
ca. 2 Uhr: ca.180ml 1-er Milch

Ich bin mir einfach unsicher, ob das nicht zu viel ist.
Es geht übrigens, dass man jederzeit mit ein paar Löffeln Obst eine der Flaschen weglassen kann. Aber das ändert ja nicht die Anzahl der Mahlzeiten.

Über eine Antwort von Ihnen würde ich mich sehr freuen.
(Übrigens ein großes Lob für Ihre Arbeit! Dankeschön im voraus!)
Gruß lillifee22
HiPP-Elternservice
17. Jan 2014 10:43
Re: Ausgewogen ernährt?
Liebe „lillifee22“,

das freut uns sehr, dass Ihnen unser Forum so gut gefällt, vielen Dank für das schöne Lob!

Oskar ist ein großer Junge, da braucht er auch viel Energie zum Wachsen und Gedeihen. Der Ernährungsplan passt daher super. Bleiben Sie auch erst einmal dabei, weitere Milchmahlzeiten durch Obst oder andere Breie zu ersetzen wäre noch zu früh, er ist ja mit seinen 5 Monate noch sehr jung.

Das zusätzliche Trinken wird oft viel zu streng verfolgt. Seien Sie da ganz unbesorgt, Ihr Söhnchen bekommt noch so viel Milch, er ist damit gut versorgt und hat deshalb auch noch kaum Durst. Sie machen es ganz richtig, dass Sie Ihrem Kleinen immer wieder Wasser oder Babytee anbieten, das sind die besten Durstlöscher.
Versuchen Sie es später doch mal mit einem Becher, das ist oft spannender für die Kleinen und mit etwas Übung klappt es bestimmt. Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit Flüssigkeit zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden und sich das Mündlein so automatisch öffnet. Manche Kinder mögen es gerne wenn das Wasser etwas erwärmt wird. Einfach ausprobieren.

Am einfachsten können Sie an der Windel feststellen, ob Ihr Kleiner ausreichend Flüssigkeit bekommt. Die Windel sollte regelmäßig gut nass und der Stuhl weich und geformt sein.
Machen Sie weiter so!

Ein schönes Wochenende mit Ihren Lieben wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...