Beikost

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1695857
15. Jan 2014 12:42
Beikost
Liebes Expertenteam,

auf Empfehlung meiner Hebamme wollte ich bei meinem kleinen Sonnenschein (20Wochen jung) vor zwei Wochen mit Früh-Karotten anfangen. Doch nach ein zwei Tüpfelchen auf dem Löffel hat er angefangen zu würgen bzw. hat er sein Köpfchen weggedreht und wollte "aufstehen". Ich stille voll seit seiner Geburt. Ayaz kann sein Köpfchen problemlos halten und beobachtet uns stets beim Essen, snacken und sogar wenn ich aus der Wasserflasche trinke, dann werden seine Augen ganz groß. Er selbt trinkt sehr mühsam aus der Flasche (ich gebe ihm täglich etwas Wasser). Statt zu saugen kaut er auf dem Gummi ;-) Ist es für die Beikost zu früh? Gestern hab ich ihm ein paar Tüpfelchen Apfel-Birnenmus gegeben, hat aber auch wieder grimmig geschaut.

Vielen lieben Dank fürs Antworten.
Liebe Grüße Pamuk mit Ayaz
HiPP-Elternservice
16. Jan 2014 12:00
Re: Beikost
Liebe Pamuk,

dass Ayaz etwas grimmig bzw. skeptisch schaut ist verständlich, er kennt ja bisher nur die Milch von Mama. Da kann es schon etwas dauern bis er sich an den ungewohnten Geschmack, die breiige Konsistenz und den Löffel an sich gewöhnent. Bieten Sie ihm weiterhin mittags etwas Gemüsebrei, wie die Früh-Karotte, an. Aber ganz ohne Druck, wenn er noch nicht löffeln möchte dann ist das in Ordnung, er ist noch so jung und hat viel Zeit. Gehen Sie da ganz nach dem Tempo Ihres Kleinen vor, Sie als Mama haben da ein gutes Gespür.

Das zusätzliche Trinken wird oft viel zu streng verfolgt. Seien Sie da ganz unbesorgt, Ihr Ayaz bekommt noch seine Milch, er ist damit gut versorgt. Zusätzliche Flüssigkeit wird dann zunehmend notwendig, wenn zwei komplette Breimahlzeiten eingeführt sind und dadurch Milcheinheiten wegfallen. Geben Sie ihm auch da die Zeit sich an andere Saugtechniken und den Sauger zu gewöhnen!

Viel Freude am Löffeln wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...