Nachts - Brei?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

MineS81
13. Jan 2014 12:11
Nachts - Brei?
Hallo!
Meine Kleine verweigert mir das Fläschchen.
Sie bekommt schon länger nur noch Nachts die Brust. Tagsüber isst sie sehr sehr gut ihren Brei. Auch bekommt sie mal eine Babyreiswaffel oder vom Tisch Nudeln, Kartoffeln oder Möhren unpüriert.

Habe jetzt festgestellt, dass sie Nachts auch mit Brei zufrieden ist.
Ich möchte schon länger abstillen, aber sie hat mich nicht gelassen.
Habe ihr jetzt immer noch etwas Obst-Getreide-Brei (ich mach jeden Morgen eine Große Portion frisch) gegeben, wenn sie um 23 oder 2 Uhr geweint hat.
Da das gut funktioniert hat, habe ich vorgestern das letzte Mal Nachts angelegt, da sie so ja auch zufrieden ist und wieder einschläft.

Ist das okay oder fehlt ihr jetzt etwas?
Sollte ich ihr lieber noch einen Milchbrei anrühren oder ist Obst genauso gut?

GLG Mine
HiPP-Elternservice
14. Jan 2014 15:52
Re: Nachts - Brei?
Liebe Mine,

sie schreiben leider nicht wie alt Ihre Kleine ist, da sie aber schon so gut Breie ist und auch schon etwas Fingerfood „nascht“, gehe ich davon aus, dass Sie sich im zweiten Lebenshalbjahr befindet.

Kinder benötigen im Laufe des zweiten Halbjahres noch insgesamt 400-500 ml Milch bzw. g Milchprodukt, damit die Milch- und Kalziumversorgung gewährleistet ist. Üblicherweise wäre das morgens eine Milch (200-250 ml) und abends eine Portion Milchbrei (200-250 g). Dabei bleibt die Milch am Morgen im ersten Jahr das ideale Frühstück, sie liefert schnelle Energie und stillt den Durst nach der langen Nacht.

Es kommt häufig vor, dass Kinder nach dem Stillen sich erst mal schwer tun sich an eine „andere Milch“ zu gewöhnen. Hier spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Es ist nicht nur der Geschmack, es ist ja auch das Abschied nehmen von einer so geliebten Gewohnheit wie dem Nuckeln an Mamas Brust.

Das Fläschchen erfordert eine ganz andere Saugtechnik als das Trinken an der Brust. Meist klappt es nach etwas Gewöhnung sehr gut.
Was Sie noch probieren können: Ruhig auch mal mit einem „normalen“ Becher versuchen. Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit Milch zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden und sich das Mündlein so automatisch öffnet.

Außerdem ist Ihre Kleine den Geschmack der Muttermilch gewöhnt. Ich kann Ihnen im Beikostalter die HiPP 2 Bio Combiotik ohne Stärke empfehlen. Sie enthält wie Muttermilch nur Milchzucker als Kohlenhydrat, ist jedoch von den Nährstoffen wie dem Eisen besonders gut aufs Beikostalter abgestimmt. Und sie schmeckt besonders lieblich und kommt sehr gut an.

Ab dem 2. Lebenshalbjahr entwickelt sich bei den Kleinen ein Tag-/Nachtrhythmus. So pendelt sich der Hunger- und Sättigungsrhythmus beim gesunden Kind auf den Tag ein. Daher braucht Ihre Kleine auch nachts keinen Brei mehr.
Schauen Sie, dass Sie den Brei nur vorübergehend nachts geben. Sie gewöhnt sich sonst zu sehr daran und es wird schwierig werden ihr das dann mal wieder abzugewöhnen. Vielleicht Können Sie sie auch anderweitig zum Schlafen bringen: Spieluhr, Schmusetuch mit Geruch von Mama, streicheln und gut zureden. Sie finden sicher den richtigen Weg für sie beide!

Einen schönen Nachmittag mit Ihrer Kleinen wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
MineS81
15. Jan 2014 10:17
Re: Nachts - Brei?
Hallo!
Ups, mit dem Alter habe ich vergessen.
sie ist jetzt 9 1/2 Monate alt und sehr agil. Läuft sogar schon um den Tisch herrum.

Sie bekommt nimmt Nachts immer zwischen 5-10 Löffel Brei. Dann streichel ich sie noch ein bisschen und dann geht sie ohne Murren wieder ins Bett.

Aus dem Glas trinkt sie mittlerweile wieder Wasser. Hat sie die ganze Zeit auch nicht gemacht.

Werde mir ihren Rat zu Herzen nehmen, und versuchen ihr das Essen Nachts ganz abzugewöhnen!

Vielen Dank!
LG Mine
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...