Spezialnahrung bei Blähungen und Koliken

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)

Liebe Eltern,
wir wünschen euch frohe Pfingsttage!
Auch wir verbringen die Feiertage im Kreise unserer Familien.
Am Dienstag sind wir wieder für euch da!
Herzliche Grüße
euer HiPP Elternservice
habe eine Frage bezüglich der Ernährung meiner Tochter. Sie ist nun 5 1/2 Monate alt, hatte am Anfang diese 3-Monats-Koliken, welche aber mit Abschluss des dritten Monats auch wieder weg waren. Wir haben ihr auf Anraten die Spezialnahrung für Blähungen und Koliken gegeben. Wollte dann vor ca. einem Monat umstellen auf die normale Pre-Nahrung. Diese hat sie nicht vertragen (wieder Blähungen, Bauchkrämpfe, Brechen..).
Habe dann wieder die Spezialnahrung gegeben. Mittlerweile haben wir auch mit Beikost begonnen. Unser Plan sieht momentan so aus:
9 Uhr: 180 ml Spezialnahrung
12.30 Uhr: HIPP Menü (Fleisch, Kartoffel, Karotte zB)
16.00: 180 ml Spezialnahrung
19.00: Reisflocken+Spezialnahrung 90ml, und zusätzlich Spezialnahrung bis zur Sättigung
22.00: Spezialnahrung
Nachts: 1 bis 2 mal Spezialnahrung
Vor 3 Tagen wollte ich dann die 1er Nahrung einschleichend beginnen in Form der 90ml+Reisflocken. Doch leider wieder das gleiche Spiel, sprich Blähungen, Erbrechen, Aufstossen, Schluckauf....
Wollte nun wissen, wie lange diese Spezialnahrung gegeben werden kann, und ob ich diese noch weitergeben kann?
Bin ein bisschen ratlos momentan...
Vielen Dank
Tinilein10
unsere Spezialnahrung bei Blähungen, Koliken & Verstopfung ist aber für Babys vom Tag der Geburt bis zum ersten Geburtstag geeignet. Wenn Ihre Kleine also damit gut zu Recht kommt, können Sie dabei bleiben. Da es sich aber um eine Spezialnahrung handelt sollten Sie immer Rücksprache mit Ihrem Kinderarzt halten. Er kann auch Ihre Kleine untersuchen und eine eventuelle Unverträglichkeit ausschließen.
Der Ernährungsplan gefällt mir. Eine kleine Anregung habe ich noch für Sie: bieten Sie Ihrer Tochter etwas Obst mittags als Nachtisch an. Ein paar Löffel Obst nach dem Menü runden die Mahlzeit ab und unterstützen durch das Vitamin C die Eisenaufnahme aus dem Fleisch. Am Abend können Sie den Milchbrei dann langsam zu einer größeren Portion steigern, an der sich Ihre Kleine richtig satt essen kann.
Ich wünsche Ihnen beiden eine schöne Woche.
Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam