Wunder Po

Tipps und Fragen zur Babypflege
Elternforum
Kruemel186
21. Nov 2013 08:24
Wunder Po
Hallo!
Meine Kleine(5Monate) hat seit ein paar Tagen einen wunden Po... Ich lasse Luft dran und benutze keine Feuchttücher... Mache stattdessen mit Kamillenwasser den Po sauber... Und benutze von Bübchen die Spezial Creme bei wunden Po. Aber vielleicht hat jemand Tipps für schnelle Hilfe, damit sie nicht noch länger leiden muss....!!
gast.1522457
21. Nov 2013 10:03
Re: Wunder Po
Hallo!

Kann es sein das deine Kleine Zähne bekommt? Meine ist jetzt 9 1/2 Monate und als ihre ersten Zähne gekommen sind (hat die vorderen unten gleichzeitig bekommen) hatte sie auch einen roten Popo. Ich habe damals von Nivea Baby die Wundschutzcreme verwendet, die bei ihr geholfen hat. Jetzt bekommt sie gerade ihren dritten Zahn und ist wieder rot und hat gestern beim abwischen geweint. Mein Kinderarzt hat mir vor einigen Wochen die Inotyol Creme verschrieben, die ist echt super! Nach zweimal eincremen hat sie nicht mehr geweint und heute ist die Rötung schon fast wieder weg!
Probiere einfach aus was deiner kleinen Hilft! Aber wenn es nicht besser wird auf jeden fall zum Kinderarzt gehen!

LG Astrid
gast.1601752
21. Nov 2013 12:40
Re: Wunder Po
Ich putze den Po mit Öl (Mandelöl) und verwende keine Creme, davon wurde mir in der Klinik und von der Hebamme abgeraten.

Luft ist natürlich am besten und ansonsten wurde mir ein bisschen Puder empfohlen. Musste es noch nie anwenden, da ich noch keine Probleme hatte. Jetzt benutze ich bei Pipi sogar Feuchttücher, aber beim Stuhlgang immer mit Öl nachwischen
steffiduc
21. Nov 2013 19:02
Re: Wunder Po
Also ich hab vom Kinderarzt die Mirfulan-Creme bekommen und die hilft wirklich Wunder. Wurde mir auch noch von anderen Mamis empfohlen und mittlerweile schwöre ich auf die. Mir wurde von meiner Hebamme auch immer gesagt keine Creme nehmen, aber diese ist die einzige, die wirklich hilft. Und ich hab dann keine Pampers genommen sondern so Mullwindeln (die ich eigentlich als Spucktücher genommen habe) und darüber eine Baumwollunterhose. War natürlich ständig am wickeln, da diese Konstruktion ja nicht wirklich lange hält, auch bei Pipi nicht, aber so haben wir den extrem wunden Po unseres Kleinen wieder hin bekommen. Es war schon so schlimm dass das die Haut am Po komplett weg war und das Fleisch sichtbar war *sorry*. Nur nachts oder wenn wir einkaufen waren hat er ne Pampers anbekommen. Zuhause auch teilweise ohne Windel, aber da er eben oft Stuhlgang hatte durchs Zahnen war die Mullwindel dann doch die beste Lösung.
steffiduc
21. Nov 2013 19:03
Re: Wunder Po
achso, und keine Feuchttücher. Hab so Kosmetiktücher genommen und die mit ganz leicht warmen Wasser befeuchtet und so den Po gesäubert.
Capricorn89
22. Nov 2013 19:33
Re: Wunder Po
Meine Maus ist auch seit zwei Tagen etwas roter am Po als sonst. Ich bekomme aber grad einen kleinen Schock, wegen Zahnen...?!
Sie ist 14 Wochen alt. Kann das jetzt schon losgehen? Seit zwei/drei Tagen hat sie öfter als einmal am Tag Stuhlgang. Sonst nur alle zwei Tage mal. Sie kaut und lutscht auf allem herum - besonders gerne nimmt sie ihre oder unsere Finger/Hände. Sie gnabbelt auf allem rum.
Bedeutet das nun, dass sie vielleicht schon Zähne bekommt?
gast.1522457
22. Nov 2013 21:06
Re: Wunder Po
@Capricorn89
Meine kleine hat auch schon sehr früh angefangen alles in den Mund zu stecken und überall drauf rum zu kauen und ihre ersten Zähne sind mit 7 Monaten gekommen. Wegen dem häufigeren Stuhlgang, ich habe auch den Eindruck das meine öfter macht wenn sie Zähne bekommt, mein Kinderarzt meinte das der Stuhlgang mit dem Zahnen nichts zu tun hat. Keine Ahnung was ich da jetzt glauben soll! :|
Aber es kann auch sein das deine sehr früh ihren ersten Zahn bekommt.
Capricorn89
22. Nov 2013 21:15
Re: Wunder Po
Naja ich hoffe, dass sie sich noch Zeit lässt! :-) wir werden sehen...
gast.1601752
24. Nov 2013 20:04
Re: Wunder Po
Der Stress vom Zahnen kann auf den Magen schlagen und den Stuhlgang verändern ;) Ab 6 Monate können sie zahnen, manche natürlich auch früher, aber 14 Wochen wäre natürlich früh. Vielleicht ist es auch der Zahneinschuss?! Aber wenn sie öfter müssen, werden sie halt sie schneller wund, aber cremen würde ich erst wenns immer schlimmer wird :)
gast.1683300
5. Dez 2013 22:38
Re: Wunder Po
Meiner hatte vor ein paar wochen auch einen total wunden po. Ich war mit ihm beim arzt und der hat mir 2 salben verschrieben, mykostatin und travocort. Damit wars nach ca 3 tagen komplett weg. Die salben sind aber verschreibungspflichtig. Ich würde auf jeden fall zum arzt, mir war das zu gefährlich da rumzuexperimentieren...
gast.1601752
6. Dez 2013 13:56
Re: Wunder Po
Da kommt es immer auf die Schwere drauf an. Unsere Maus war auch ein klitzekleines bisschen rot und da hab ich sie einfach nackig gelassen und ganz hauchzart gecremt, also wirklich so gut wie keine Creme und dann wars wieder gut. Wenn es feuerrot wird, dann geht zum Arzt, das ist ja klar :-)

Aber mit Wasser, Öl und ggf ganz wenig Salbe, sollte das leichte Wundsein weggehen :-)
gast.1542182
9. Dez 2013 12:39
Re: Wunder Po
Mein Kleiner ist jetzt 11 Monate und hatte im Sommer immer richtig Probleme mit wunden Po. Er war echt immer feuerrot.
Habe damals auch viel Luft drangelassen und oft die Windel gewechselt. Ich hab zig Cremes aus der Apotheke ausprobiert (Mirfulan, Multilind...), doch die haben alle nicht geholfen.

Das Beste war, bei richtig doll wunden Po die Penaten Creme mit Zink und bei einer leichten Rötung Heilwolle aus der Apotheke.
gast.1748733
2. Jan 2014 16:04
Re: Wunder Po
Ich putze den Po auch mit Mandelöl. Das klappt sehr gut und fühlt sich für das Kind auch gut an.

Grüße,
JungeMutter313
gast.1601752
4. Jan 2014 09:27
Re: Wunder Po
Schwarztee kann man auch nehmen, wenns schon etwas schlimmer ist (blutig). Wirk lindernd und desinfiziert. Das hat mit die KÄ gesagt im Zusammenhang, dass ich meiner Kleinen die Augen mit Tee auswaschen soll (tränt wegen Schnupfen). Da kommt man meist um Augentropfen drum rum ;-)
14 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19542...