Neuanfang Beikost

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Schmusehase
3. Jan 2014 13:44
Neuanfang Beikost
Liebes Hipp-Team,

ich habe eigentlich mehrere Fragen...

Also erst einmal zu unserer Vorgeschichte.

Meine Tochter Leonie, wird in zwei Wochen 6 Monate, hat ab der 17. oder 18. Woche Beikost bekommen. Wir haben wie empfohlen begonnen und sind irgendwann beim Gemüse-Kartoffel-Gläschen angelangt und ich hatte immer öfter das Gefühl, dass ihr der Brei schwer im Magen liegt und sie mehr Bauchweh bekommen hat (dazu muss ich sagen wir kämpfen schon seit ihrer Geburt mit Bauchweh :( ) Als wir dann auch das Fleisch hinzugefügt haben (an zwei Tagen), war es meiner Meinung nach noch schlimmer und sie hatte harten Kügelchen-Stuhlgang und so habe ich mich vor ca 3 Wochen entschieden eine Pause zu machen und zu warten, dass evtl der Magen-Darm-Trakt noch etwas reifer wird.

Da sie aber bald 6 MOnate wird möchte ich nun ab morgen wieder mit der Beikost beginnen (sie löffelt den Brei auch super gerne :) )

Nun meine Fragen:

1. Muss ich sie wieder langsam an alles heranführen, also 1 Woche Gemüse, dann Kartoffeln dazu und nach einer weiteren Woche das Fleisch?

2. Muss ich wieder jede Zutat einige Tage probieren um mögliche Allergien auszuschließen?

Hierzu muss ich noch sagen, dass Leonie schon einmal ein Rahmspinat-Kartoffel-Gläschen bekommen und eine allergische Reaktion hatte, so dass wir mit dem Rettungswagen in die Kinderklinik mussten :cry:

Dort wurde Neurodermitis diagnostiziert und einen Allergietest haben wir auch gemacht, warten nun auf das Ergebnis...

3. Darf ich trotz der Neurodermitis Fisch füttern oder sollte ich doch lieber nochmal mit dem Kinderarzt sprechen? (was ich nächste Woche bei der Impfung wohl eh machen werde)

4. Was eignet sich dann am besten für den Abendbrei, wenn wir so weit sind? Vielleicht Reisflocken mit dem HA-Pulver und Wasser?

5. Sollte ich auf die normale Pre umstellen ? Oder bedeutet die Umstellung für Leonie womöglich noch mehr Verwirrung im Darm und sie bekommt mehr bauchweh?

Ui ist etwas lang geworden, bitte entschuldigen sie dies.

Ich wünsche ein erholsames Wochenende und bedanke mich im Voraus.

Viele Grüße
Schmusehase
HiPP-Elternservice
3. Jan 2014 17:00
Re: Neuanfang Beikost
Liebe „Schmusehase“,

es freut mich, dass Sie sich an uns wenden. Gerne beantworte ich Ihre Fragen.

1. Starten Sie zunächst wieder mit dem puren Gemüse. Der kleine Darmtrakt hatte nun eine lange Pause und muss sich erst wieder an die feste Kost gewöhnen. Wenn Sie merken, dass Ihre Kleine das gut verträgt können Sie auch schneller zum Gemüse-Kartoffel-Brei übergehen, das Tempo bestimmt da ganz allein Ihr Mädchen.

2. und 3. zu diesen Themen sollten Sie unbedingt Ihren Kinderarzt befragen. Er kennt Ihre Kleine und Ihre Untersuchungsergebnisse.

4. Da haben Sie völlig Recht, der HiPP Bio-Getreidebrei „Schmelzende Reisflocken“ ist optimal dafür geeignet, um einen Brei für den Abend mit der gewohnten HA Nahrung selbst herzustellen.

5. Bleiben Sie im Moment erst einmal bei der HA Nahrung damit Leonies Bäuchlein nicht zu sehr durch einen Milchwechsel und die Beikost beansprucht wird. Sprechen Sie das aber auch bei Ihrem Kinderarzt an, ob er einen Wechsel zu einer „normalen“ Pre Nahrung für sinnvoll hält.

Ich wünsche Ihnen beiden einen tollen zweiten Start in die Beikost und auch ein erholsames Wochenende!

Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...