Milch schmeckt nicht mehr?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
meine Tochter ist jetzt 20 Wochen und 2 Tage alt. Der Kinderarzt bestätigte uns, dass unsere Kleine mit ihrer Größe und ihrem Gewicht im Durchschnitt liegt. Wir haben vor 2 Wochen mit dem Brei begonnen und sie kam mit der Veränderung auch gut zurecht. Mittlerweile gebe ich ihr schon die Hipp Menüs, welche sie allerdings nicht schafft. Sie isst davon zwischen 100 und 130g. Jedoch isst sie anschließend 60 bis 100 g Hipp Frucht. Hier ergeben sich für mich schon die ersten Fragen:
1. Kann ich mit der Einführung des Abendbreis beginnen, obwohl sie noch keine 190g schafft?
2. Sollte ich ihr lediglich ein paar Löffel von Hipp Frucht geben oder kann sie davon so viel essen wie sie schafft?
Nach der Einführung des Breis verringerten sich schon bald die von ihr zu sich genommen Milchmengen. Nicht bloß der Mittagsmahlzeit, sondern von allen Mahlzeiten. Mittlerweile ist es so schlimm, dass sie 2 bis 3 mal an der Flasche nuckelt und anschließend den Kopf weg dreht und vollkommen unruhig wird. Sie schreit und streckt sich ins Hohlkreuz. Vor dem Breistart trank sie immer sehr ruhig und ausgeglichen, jedoch auch nie, die für ihr Alter vorgesehene Menge. Sie trank aller 3 Stunden 150 bis 180 ml. Nun trinkt sie pro Mahlzeit nur noch 50 bis 100 ml. Ist es möglich, dass ihr die Milch nicht mehr schmeckt und sie lieber nur noch Brei möchte? Oder ist sie möglicherweise überfordert?
Kann es also sein, dass sie die 190 g, welche in einem Hipp Menü enthalten sind nicht schafft (weil sie hat ja auch vor Breibeginn nie 210 ml getrunken, sondern lediglich 150 bis 180 ml), sich aber trotzdem schon vollständig an die Mittagsmahlzeit gewöhnt hat und ich den Abendbrei einführen sollte?
Ich habe durch die verringerte Milchaufnahme die Befürchtung, dass sie nicht mehr genügend Gewicht zunimmt oder möglicherweise sogar nicht genügend mit Nährstoffen versorgt wird

Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe

das klappt ja alles ganz wunderbar. Ihr Mädchen gedeiht prächtig und kommt sehr gut mit dem Löffel zurecht.
Auch die Breimengen sind schon toll, gerade wenn Ihre Kleine eh nicht so große Portionen bei den Mahlzeiten verdrückt hat. Damit die Menümange am Mittag sich dennoch in etwa zu einer ganzen Portion ausweiten kann, sehe ich es wie Sie, dass Sie bei den Früchten als Nachtisch eher zurückhaltend bleiben. Sonst lernt Ihr Schatz nur, dass sie eine kleine Menge Menü essen muss, dann aufhören oder meckern und schon kommt das geliebte Obst, an dem sich vollends satt isst.
Schafft Ihr Mädchen mal vom Menü mehr, darf es auch beim Nachtisch gerne noch mal ordentlich zulangen. Probieren Sie es bitte einfach aus.
Manche Babys sind so begeistert beim Löffeln dabei, dass Sie die Milch phasenweise weniger mögen. Davon nicht beirren lassen. Diese Laune legt sich wieder. Bleiben Sie hier frohgemut am Ball.
Oder auch gewisse Entwicklungsschritte wie das Zahnen können sich hier bemerkbar machen. Vielleicht steckt das dahinter?
Haben Sie keine Befürchtungen, dass Ihre Kleine nicht mehr genügend an Gewicht zunimmt. Sie holt sich alles, was sie braucht. Die Kleinen wissen das selbst am besten. Darauf dürfen Sie vertrauen.
Da es am Mittag an sich ja gut klappt, dürfen Sie aus meiner Sicht auch am Abend mit dem Milchbrei weitermachen. Starten Sie zunächst einige Tage mit einer Teilportion Milchbrei plus Milch zum satt trinken. So kann sich das Bäuchlein ganz bequem darauf einstellen. Verträgt Ihr Schatz das gut, steigern Sie die Breimenge beliebig.
Viele liebe Grüße und alles Gute für 2014!
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.