Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
wann wäre die richtige zeit für die nächste Schwangerschaft?
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
Ich selber bin 25jahre alt und mein sohn wird im april 2.
Mein mann und ich wünschen uns soo gern noch ein kind aber irgendwie kann ich mich noch nicht genau entscheiden..
Unser sohn kommt erst im September in den kiga..
Paar freunde von uns die schon zwei drei kinder hintereinander bekommen haben, haben zu uns gemeint dass wir lieber noch paar jahre warten sollen weil es einfach zu sehr stressig ist.. dabei will ich eigentlich kein großes alters unterschied zwischen meinen kindern haben..
Bin sehr verzweifelt
Wie ist es denn bei euch so mit zwei oder drei kleinkindern?
Danke schonmal fur die antworten
Also meine große Tochter ist jetzt fast 17 Monate alt und ich bin der 32.ssw. Ich bin froh dass sie so knapp auseinander sein werden, also 18 - 19 Monate.
Klar es ist anstrengend ein Kleinkind und dann noch schwanger, aber ich denk mir es wird nicht viel besser werden.
Meine 2 Neffen sind übrigens genau 5 Jahre auseinander und ich denk das ist für die Mutter noch mehr stress, der Kleine will getragen werden, bekommt zähne, der große soll Hausaufgaben machen...
Gemeinsamkeiten haben die zwei überhaupt nicht, da der große mit 5 jahren vorsprung schon ganz andere Interessen hat.
Meine große wird zwar eifersüchtig sein, aber ich versuche jetzt schon dagegen zu wirken und binde sie viel mit ein, sie werden doch eher gemeinsam aufwachsen, als bei einem Altersunterschied von 5 jahren.
Versteh mich nicht falsch, das ist meine Meinung und meine Erfahrung.
Der richtige Zeitpunkt hängt jedoch von jedem selber ab, wie du dich entscheidest und wann du bereit bist für ein 2. Kind.
Viel Spaß und schönes Fest
LG
Meine schwester wollte immer ganz viele Kinder und hat nach 2 die schnauze voll, Sie hat es sich aber auch nicht so vorgestellt Sie dachte Sie kriegt Kinder und die spielen den ganzen Tag mit sich selbst, pfhhhj die realität holte sie dann schnell ein...
Also DU musst bereit sein dafür an dir hängt alles dran
ich denke DEN perfekten Abstand gibt es nicht. Für die einen sind es 12 Monaten, für andere 6 Jahre.
Unsere zwei sind 2 Jahre und 7,5 Monate auseinander.
Die ersten Monate waren sehr anstrengend, da der Große es noch nicht ganz verstehen konnte, dass Mama nicht mehr nur für ihn da war.
Dachte da, hätten wir halt noch etwas gewartet.
Jetzt ist die kleine 7 Monate und es ist schon besser. Mein Großer versteht mehr oder hat sich dran gewöhnt, "spielt" mit ihr, bringt sie zum lachen. Jetzt denke ich, es war genau richtig.
Geht nach eurem Bauchgefühl oder lasst das Schicksal entscheiden. Ist ja auch nicht gesagt, dass manin kurzer Zeit schwanger wird.
Wie schon mitzi81 sagte, hör auf dein Bauchgefühl...
Wir wollen ab März/April wieder hibbeln und gehen davon aus, dass es nicht sofort klappt... Bis das Zweite da ist, ist Jan so 2 1/2 bis 3 Jahre alt... Ich finde das ok...
Mein Mann macht sich auch viele Gedanken (oh wird das streßig, etc.) Ich sitze immer daneben uns sehe ihn verständnislos an
(Liebe Zwillings-/Drillingsmuttis, ich meine es nicht böse nur für mich wäre es zu streßig
Man sollte denke ich auch als Frau wieder bereit sein für eine Schwangerschaft, sofort nach meinem Großen hätte ich nicht wieder schwanger werden wollen, wollte meinem Körper auch ein wenig Erholung gönnen.
Ich wurde wieder schwanger, da war der Große 22 Monate alt, also kurz vor seinem 2ten Geburtstag
Also wir wollten keinen extrem kurzen Unterschied, aber auch keinen all zu großen! Im Herbst kommen beide in KiGA und Krippe & dann will ich wieder etwas mehr arbeiten gehen. Bis dahin genieße ich es bei ihnen zu Hause zu sein! Wir sind glücklich wie es ist und ich liebe meine 2 Teufelchen über alles, bei 2 ist aber auch Schluss bei uns, sonst reicht das Geld nicht mehr
Lg
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.