Affektkrampf?

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
Röschi
18. Dez 2013 12:47
Affektkrampf?
Hallo liebe Mamas,

vielleicht kann mir eine Mama die Angst nehmen, die ich gestern erlebt habe....

Meine Kleine ist jetzt 13 Monate alt und hat seit vorgestern schnupfen. Zum Bett gehen wollte ich ihr noch - wie üblich - Nasentropfen geben. Da sie schon soooo müde war für die Tropfen, hatte sie sofort zu weinen angefangen. Das steigerte sich dann so, dass sie im Gesicht blau anlief und kurzzeitig nicht mehr atmete. Mir kam es aber wie Minuten vor! :cry:

Laut Google handelt es sich hierbei um einen Affektkrampf.

Ich habe so etwas noch nie gesehen und wünsche es mir auch nicht mehr zu sehen.

Habt ihr schon so etwas erlebt?

Nach heutiger telefonischer Rücksprache mit dem Kinderarzt ist dieser Krampf nicht schlimm und es bleiben auch keine Schäden etc.
Dann fragte er mich, ob mein Kind sehr temperamentvoll ist, was ich mit Ja beantwortete. Er meinte, dass jetzt auch die Trotzphase beginnt und so etwas mal vorkommen kann.

Ich weiß, meine Kleine kann schon sauer werden, wenn ihr was nicht passt. Bisher konnte ich sie auch geschickt ablenken, wenn sie sauer wird. Aber wird es mit zunehmendem Alter noch heftiger?

Wie geht ihr mit dem um wenn Eure Kinder sauer werden?

LG
Zuri
18. Dez 2013 14:37
Re: Affektkrampf?
Oje du arme! Sah bestimmt schlimm aus :shock:
Zu so nem affektkrampf kann ich dir leider auch nix sagen, da ich da noch nie von gehört habe!
Meine Maus kriegt auch manchmal nen trotzanfall, allerdings beruhigt sie sich immer sehr schnell und so schlimm ist es bei ihr auch nie. Ich versuche dann immer Verständnis für ihre Situation zu zeigen, sie in den Arm zu nehmen und ihr zu erklären warum dies oder das sein muss....
Wenn sie richtig gereizt ist gebe ich ihr ein Kissen, in das sie rein hauen darf ;)
Dann fängt sie meist schon an zu lachen und alles ist vergessen!
Nasentropfen kann ich ihr nur im Schlaf geben :? :roll: ist sonst ein Riesen Theater!!! Im Schlaf klappt es prima :lol: genauso wie Fußnägel schneiden und Pony schneiden :lol:
Ich drück die Daumen, dass es nicht nochmal passiert! Lg
gast.744780
23. Dez 2013 14:22
Re: Affektkrampf?
Mein Sohn hatte das auch, einmal täglich mindestens. Er ist sehr stur. Wenn er nicht das machen durfte oder nicht das bekam, was er sich einbildete, krampfte er, wurde blau, manchmal auch schon grau. Es dauerte ca. eine halbe Minute, dann war der Spuk vorbei. Anfangs hatte ich total Panik, ich wusste nicht, wie ich ihm helfen kann, oder ob ihm da was bleibt, wenn er keine Luft bekommt. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es schneller wieder vergeht, wenn man ruhig bleibt. Es ist schwierig, aber hilft am besten. Machen kannst du gar nichts, vergeht ganz allein.
Er ist jetzt fast drei und hat seit einem halben Jahr nicht mehr gekrampft.
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19546...