Motte haut ab

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1068841
2. Aug 2013 20:20
Re: Motte haut ab
hey dingo!

nicht böse nehmen, aber vielleicht hättest du dir doch die anderne beiträge ansehen sollen. ;)

zumindest dann den 2. beitrag von der TE...

meine eltern haben mir früher auch immer die blauen säcke angedroht, weil ich mein zimmer nicht aufgerämt habe. hmmm, gebracht hats nicht viel... ich habe einen sehr guten kontakt zu meinen eltern, und aufräumen zählt immernoch nicht zu meiner lieblingsbeschäftigung. :lol:
gast.1138661
2. Aug 2013 20:43
Na es ist schon ein unterschied, ob man nem 2 jährigen kind das zimmer leer räumt, oder einem größeren kind sagt es soll aufràumen...

@martha...
Du hättest lesen sollen... hab mich für die gleiche aussage entschuldigt :lol: :lol:
Wir ticken zu gleich :lol:
Aber ja, dass meinte ich... mit solchen sinnlosen erziehungsmaßnahmen schafft man abstand und schürt hass...

Aber so wies aussah haben es die mama und kind ja gut hinbekommen ;-)
gast.977221
2. Aug 2013 22:51
oh mist...ja hätte ich machen sollen...keine zeit gehabt aber musste schnell mein senf dazu geben ;) wie es halt so ist nee...

schön das die kleine maus sich entschuldigt hat...ich glaube dir auch das du in dem augenblick überfordert warst..ist sicher nicht einfach mit zwei recht kleinen kindern zurecht zu kommen und man muss sich bestimmt in manchen situationen sehr beherrschen und sie nicht wie kleine erwachsene behandeln weil das sind sie einfach noch nicht und dann rennt eine weg und die andere will man ja eigentlich auch nicht alleine da stehen lassen...alles nicht einfach,war in dem augenblick bestimmt für dich eine gute lösung aber das zimmer leer räumen find ich immer noch ne doofe aktion
gast.555071
3. Aug 2013 00:14
hi katherina,

erstmal kann ich dich total verstehen, hab auch einen beinahe 3 jährigen, der ähnlich tickt, wie deine tochter.
das tut nicht nur weh, das bringt einen auch zur Raserei.
leider muß auch ich dir sagen, das die zimmeraktion - obwohl verständlich - zu krass und nicht im Zusammenhang gestellt war.

ich möchte dir einen kleinen tip dalassen.
gebe ihr ihre sachen stück für stück wieder, jeden tag ein oder zwei teile, damit wahrst du zumindest dein Gesicht ihr gegenüber und sie weiß, das ihr sachen nicht weg sind.
so mache ich das, wenn ich mal wieder spielzeug meines großen konfiszieren mußte und zu hart war.

und wenn deine motte das nächste mal abhaut, hier ein recht wirksames mittel.
schnapp sie dir, schimpf mit ihr und setz sie in den buggy oder kiwa und schnall sie fest.
glaub mir, das machst du nicht oft, dann wird sie es zwar immer wieder probieren, aber sie wird es sich sehr genau überlegen,wenn du den buggygurt nur androhst.
das macht meiner jedenfalls.
diese strafe steht dann im zusammenhang mit ihrer tat, sie kann es nachvollziehen, warum sie nun so bestraft wird.
zu hause ist es aber wichtig, das ihr nochmal miteinander darüber redet.
du kannst sie auch ruhig in ihr zimmer dann schicken und ihr sagen, das du sehr wütend, traurig und enttäuscht bist, über ihr verhalten und sie sich entschuldigen darf, wenn sie nachgedacht hat, was sie falsch gemacht hat.
mein kleiner muß mir dann in die hand versprechen,das er das nicht nochmal macht.
wir waren gestern in Hamburg im tierpark und mein kleiner wollte auch ständig weg.
wir haben gerufen, sogar gebrüllt, keine Reaktion.
als papa dann drohte, das er in den wagen kommt und angeschnallt wird, überlegte er kurz und versprach, nicht mehr weg zu laufen und ab da hatten wir einen wirklich tollen tag.

warum sie allerdings derzeit lieber auf dem boden schläft, ist komisch, hast du ihr schon öfter ihr zimmer ausgeräumt?
wenn ja, könnte das im zusammenhang stehen evtl.
ich meine jetzt nach dem Motto:"" wenn mama mir alles, was ich lieb habe hier weg nimmt, kann sie auch mein bett haben, das brauche ich dann auch nicht und schlafe auf dem Boden."
ist jetzt nur ein schuß ins dunkle.

mach dir jetzt aber nicht zu große vorwürfe, mit viel liebe und Geduld kriegt ihr das hin.
konsequenzen müssen sein, aber bedenke, das du deine konsequenzen auch durchhalten mußt und das sie immer im zusammenhang stehen sollten und dem alter des kindes angepasst sein müssen.
und versuche, dich in deine tochter rein zu versetzen, wenn ein großer, den du aber lieb hast, dir alles wegnimmt, an dem du hängst und du nicht weißt, ob du die sachen wieder bekommst.
sowas ist für ein kind sehr schlimm mitanzusehen, weil es sich ja nicht wehren kann.

gib dir und deiner motte zeit, viel liebe und versuche, die welt mit ihren augen zu sehen.
ich kenne das alles, mache es jetzt zum zweiten mal mit und es fordert viel kraft, aber das lohnt sich.

alles gute und sorry für diesen roman.
gast.555071
3. Aug 2013 00:26
sorry, hatte den zweiten Beitrag überlesen.
wenn der buggy nicht geht, wäre die leine eine echte alternative, das wirkt wunder sage ich dir.
würde ich durchaus ausprobieren, meinem großen habe ich das damals angedroht gehabt, das alleine hatte bei ihm gereicht.
Emma1806
3. Aug 2013 08:24
Scheinbar hat meine Aktion Zimmer leer, ja mehr Interesse geworfen als die Tatsache das meine fast 3 - Jährige Tochter der Meinung ist sie müsse allein weg gehen.
Vielleicht steht das nicht im direkten Zusammenhang mit einander, aber sie konnte ja durchaus spüren wie sauer und enttäuscht ich war. Und ich meine das sollten sie ja auch. Ein einfaches in Buggy stecken ist hier eben nicht. Wir sind zügig nach Hause, die kleine hatte ich dann die ganze Zeit an der Hand, es sind ja bloß 800m vom Haus weggewesen, deswegen war alles noch ,,akut,, und sie konnte es vielleicht verstehen.
Wie auch immer, da sie sich ja so lieb und vorallem von ganz alleine bei mir entschuldigt hat, durfte sie ihre Sachen zusammen mit der großen wieder ins Zimmer räumen. Ich hatte sie ja bloß im Flur stehen.
Ich bin auch kein Unmensch!!!
Das war auch das erste mal das ich das Zimmer ,,leer,, geräumt hab.

Vielleicht habe ich ihr die Geschichte vom Häwelmann zu oft vorgelesen :lol:

Ich denke das hat alles ein gutes Ende genommen, habe ihr gestern Abend dann nochmal gesagt, warum ich möchte das Sie bei mir bleibt und das ich mir Sorgen mache. Ob sie es verstanden hat!? Weiß ich auch nicht....
Wir werden sehen... aber eine Leine kauf, ich dann wohl mal :|

In dem SInne ein schönes Wochenende euch =)
gast.1138661
3. Aug 2013 08:27
Ich finde spielzeug wegnehmen etc. Immer richtug doof!!
Das sind die sachn der kleinen und ihr besitz, dass recht hat man auch als mutter nicht, es ihnen wegzunehmen...
Was anderes ist es später, wenn man z.b für ein handy zahlt, oder das internet...
Dann ist das MEIN geld, dass ich hergebe und dafür kann man auch was erwarten oder es eben ne zeit wegnehmen, wenns z.b. in der schule gar nicht funktioniert... aaaber auch das sei wohl überlegt und man muss dann von vornherein sagen "du bekommst das, aber du musst auch das und das auf die reihe bekommen...!" Schenkt man es so, kann man da auch fast nix machen!!

Ich weiß, ich bin da oft allein auf weiter flur, aber die persönlichkeit und die reche meiner kinder sind mir sehr wichtig... teilweise mehr als das was uns unsere gesellschaft als "anstand" vorgibt!!!

Ansonsten versteh ich jede mutter, die ihr kind gepflegt zusammen scheißt, wenn es mist baut... da bin ich die themperamentvolle, wo andere sagen "ohhh schimpfen ist nicht toll!!"
Aber das authentische eltern und kind dasein ist mir allemal lieber als den oberboss zu spielen und den kids das gefühl zu geben sie haben nichts zu melden! Das haben sie nämlich sehr wohl!!

Das.ist jetzt auf niemanden bezogen!! Nur in dem zusammenhang wollt ich das mal sagen ;-)
gast.555071
3. Aug 2013 12:02
@lafey,

ich stimme dir bedingt zu.
wenn mein großer sich mal wieder 3 tage bitten läßt, sein zimmer aufzuräumen, habe ich nach dem dritten tag keine lust mehr, slalom zu laufen und dann drohe ich auch den blauen sack an oder schaffe das playmobil raus.
aber das ist dann auch im zusammenhang und mein großer kommt zur schule, ergo, er ist sehr gut in der Lage, sowas zu machen.
ansonsten stimme ich dir aber zu, mir ist es auch egal, was die gesellschaft denkt, mir ist es wichtig, das meine kinder eine eigene persönlichkeit entwickeln und sie haben ein Mitspracherecht, sie lernen, das sie wichtig sind und eine stimme haben, die zählt.

@katharina,

deine maus hat sich zwar bei dir entschuldigt und sie hat auch gemerkt, das du sauer und enttäuscht warst und ich kann dich echt mehr wie nur verstehen.
aber bedenke, das solche aktionen gerade bei kleinen kindern auch unterschwelligverlustängst schüren können.
ich verstehe dich total und habe das bei meinem großen früher auch mal gemacht, weil ich nur noch sauer war.
aber bei sehr sensiblen Kindern kann der schuß langfristig auch nach hinten los gehen, ohne, das sich das nochmal wiederholen müßte oder du es jetzt schon merkst.
ich habe so eine aktion ein mal gemacht und danach nie wieder und was uns wochen später danach ins haus stand, möchte ich nicht noch mal erleben müssen.
ich gebe das nur zu bedenken.
erziehung ist ein zusammenspiel zwischen eltern und Kindern, beide müssen sich auf einander einlassen und wir eltern müssen uns oft auf die ebene der kinder begeben, um sie zu verstehen.
ich meine es echt nicht böse, wie gesagt, ich verstehe dich mehr, wie du denkst.
aber ich habe lernen müssen, das erziehung nur miteinander geht und nicht in einer art machtkampf ausarten darf, gemäß dem berühmten Satz:" wenn du nicht tust, was ich dir sage, dann..... ."
das schließt natürlich konsequenzen nicht aus, aber sie müssen für das kind dann doch eher greifbar sein und mit dem buggy oder der leine merkt das kind:" oh, meine freiheit wird eingeschränkt, weil ich weggelaufen bin."
mit zimmer ausräumen merkt das kind nur:" ich hab mist gebaut und mama ist sauer und ich meine sachen wieder haben, also tue ich jetzt, was erwartet wird."
das kind lernt also,erwartungshaltungen zu erfüllen.

aber das du die Sachen zurück gegeben hast, finde ich toll.
du wirst deinen weg schon finden.
gast.1138661
3. Aug 2013 21:38
Liebste noroelle, da fahren wir wieder eine schiene...
Mit androhung und eben "geben/helfen und nehmen" bei einem schulkind finde ich das absolut ok!!!

Und den rest unrerschreib ich voll!!
Hast du sehr schön geschrieben ;-)
gast.898581
3. Aug 2013 22:10
Meine Nichte ist meiner Schwägerin auch einmal schlimm weggelaufen und sie konnte nicht so richtig hinterher, weil sie gerade Kaiserschnitt hatte und mit Baby unterwegs war...

Mein Bruder rief mich ganz verzweifelt an und ich borgte ihm die "Leine" (ja wir hatten so etwas da wir in London lebten und es dort nicht anders ging mit unserer maus).

Angeblich gabs die dann beim nächtsen Versuch um und die Maus ist nicht mehr davon gelaufen....

Jedes Kind ist anders. Verlassen würde ich mich nicht darauf dass sie verstanden hat was Sache ist. Meine ist mir letzte Woche (mein Fehler wars natürlich) in den USA am Parkplatz vor einen Pickup gelaufen...und das obwohl es schon 100x Strafen gab wegen weglaufen :o
gast.1248872
4. Aug 2013 13:44
Meine Mutter hat meinen Kram einfach ins Nachbarfeld geschmißen,aber da war ich schon älter und wußte warum.Meiner ist auch von der schnellen Sorte,da aber Kinder in dem Alter so gut wie kein Gefahrenbewußtsein haben,muß man zwangsläufig sehr aufpassen und schneller sein.
Eine Kosequenz muß meiner meinung nach auch direkt zur "Tat" passen.So z.B. den Ausflug o.ä. abbrechen oder an die Hand ,Buggy etc.
Emma1806
21. Dez 2013 21:13
So ich wollte das hier noch mal Ergänzen... den es ist ja einige Zeit vergangen seitdem und ich dachte euch Interessiert was noch passiert ist.
Dazu kann ich nämlich nur sagen- NICHTS-
Sie hat nicht mal mehr ansatzweise probiert abzuhauen und das ganz ohne Leine bzw. Kinderwagen! :)
Die ersten tage danach hatte sie HAndpflicht und das war glaub ich schlimm genug. Sie kann wieder vorlaufen und ich rufe Stopp und sie bleibt stehen.
Also alles bestens... :D
gast.1138661
22. Dez 2013 06:46
Na supi ;-)
gast.1407824
22. Dez 2013 13:51
Unser Sohn(28 Monate)ist auch ein ganz flotter! :lol:
Nur in Bewegung,nur am rennen,ich glaube er kann garnicht langsam laufen. :?
Deshalb kommt er,vorallem jetzt in der Vorweihnachtszeit,wo jeder unterwegs ist,in den Kiwa!!!
Leinen für Kinder find ich gaaaaaaaaanz schrecklich,das sind doch keine Hunde!! :roll:

Und wo ich ihn grufen habe:"Leon bitte lauf nicht so schnell"oder "Leon warte bitte"kam nur ein kurzes umdrehen und weiter gings!
Jetzt rufe ich kurz"Stopp"und er wartet.
Kurz und bündig. :D
29 Beiträge
loading 19547...