Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Hilfe, mein Sohn beisst
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
mein Sohn 16 Monate beißt ohne Vorwarnung. Egal ob beim Kuscheln oder spielen. Oftmals ohne Vorwarnung. Jetzt hat er beim Kinder-Turnen das erste Mal auch andere Kinder gebissen.
Ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Er beißt auch uns, dann zwicken wir ihn meistens direkt zurück und sagen ganz deutlich "NEIN" und sagen dass das Wehtut usw.
Auch ihn einfach danach in den Laufstahl setzten haben wir schon versucht aber es hält nicht lange an.
Ist das nur eine Phase? Was könnten wir noch machen? Ich möchte nicht dass er später dadurch Probleme im Kindergarten oder so bekommt.
Ich danke euch im Voraus.
Keiner ist Schuld und keiner kann was dafür
Warum das so ist???? Ja? Kommunikationschwirigkeiten, Gefühle mit denen das Kind nicht fertig wird.... etc...
Was kann man da machen:
Kind zu Seite nehemn, mit den Händen die Arme fixieren, es dirket anschauen und ihm erklären dass das ziemlich doof ist und warum....
Meiner hat mich paar mal gebissen und gelacht, weil er es lustig fand, wie Mama schreit. Meine Erklärung hat er nicht verstanden. Dann habe ich ihm auch gebissen. Es gab Trennen, aber er beist mich nicht mehr
Voher hat er immer an Haaren gezogen. Hat soger 2 Mal im Kita anderen Kindern Haare ausgerissen
Du muss der Grund verstehen und dagegenwirken!
LG
Das ist eine ganz normale entwicklung!!mach dich deshalb nicht verrückt,er hört sicherlich bald wieder auf
Da war erst vorkurzen etwas
"Selma hat beißt"
"Wohin den ?"
"Schulter"
"Und Warum hats Das gmacht ??"
"Wollte knuddeln"
"Wollte sie knuddel"
"Nein darum hats beißt"
Und wenn er seine Schwester knuddeln Will endets auch mit nen biss
Wir hatten vor gut 2 Monaten, da war er 23 Monate, eine Phase: er fing an zu schubsen, zu hauen. einfach so, aus dem Nichts heraus. Und nicht uns, sondern andere Kinder. Egal, wie groß oder klein, also nicht nur Schwächere. War am Anfang echt geschockt und auch etwas überfordert mit der Situation bzw mit dem Händling. Ich habe am Anfang natürlich geschimpft, ihn weggezogen, versucht zu erklären, ihm Konsequenzen angedroht...das ganze Programm halt. Dann habe ich irgendwann vor leuter verzweiflung die Erzieherin in der Krippe drauf angesprochen und um Rat gebeten. Ich konnte es nicht fassen, dass mein Sohn eine Schneise der verwüstung hinterließ wenn wir irgendwo waren. Jedes Kind heulte und überhaupt. Und das, wo er immer so lieb war.
Sie sagte mir, Jonne sei ein ganz normales, glückliches und liebes Kind. Und es sei völlig normal, dass vor allem Jungen in diesem Alter sich so etwas aneignen. Gut, damit war ich zwar beruhigt, doch änderte das natürlich nichts.
Sie sagte, sie hat beobachtet, dass Schimpfen in solchen Momenten bei ihm gar nichts brachte, ganz im Gegenteil. Hatte ich ja auch schon gemerkt
Sie holte ihn aus solchen Situationen unauffällig raus, gan ihm eine andere Beschäftigun g, für die sie ihn dann popsitiv bestärkte, also lobte etc, so vergaß er die vorherige Situation. Ok, ich hab das dann auch so gemacht. hey, das war ecvht schwer!!! Aber es hat funktioniert!!! Klar kriegst Du blöde Blicke und auch mal blöde Kommentare, wenn Dein Kind schubst und Du nicht sofort wie ne Furie Dein Kind ausschimpfst. Ich habs aber durchgezogen, es netten Müttern erklärt, warum ich so handele. Und es hat geklappt. Mittlerweile ist das Problem mehr oder weniger beseitigt!!! es gibt Situationen und Momente, da haut oder schubst er. Aber die sind nicht mehr so unklar.Er fängt zB an zu hauen, wenn er sich nicht weiter zu helfen weiß. Oder wenn es ihm zu viel wird. Da muss man dann als Mutter Antennen bekommen, die ich mittlerweile habe. Wenn ich merke, er fühlt sich nicht mehr wohl, dann ändere ich die Situation. Wir waren zB neulich bei seinem Frend spielen. Sie haben 2 Std wunderbar gespielt, dann fingen sie an sich gegeneitig zu ärgern, die Sachen wegzunehmen, da hat er dann wieder gehauen. Aber 2 Std in dem Alter ist auch genug. Also sind wir dann heim, bevor es schlimm wurde. Und beide hatten eine positive Erinnerung an den Nachmittag.
Heute wissen wir: Sie ist sprachlich spät dran und wusste sich einfach nicht auszudrücken. Liest man auch immer wieder, dass das daher kommen kann.
Trotzdem wars ne blöde Zeit, die Gott sei Dank wieder vorbei ist!
lo1303, deinen Beitrag finde ich sehr sinnvoll. Ich glaube ihr habt auch ne echt gute Erzieherin erwischt. Mein Sohn, 20 Monate, beißt nur uns, und im Moment ist es nur ein Spiel, das er auch ausschließlich mit seinem Papa "spielt".
Ich fínde es gut, wie ihr reagiert, denn ich bin überhaupt kein Fan von großen Schimpfaktionen, da dies meiner Meinung das negative Verhalten noch verstärkt (Aufmerksamkeit). Natürlich muss es manchmal sein, doch in eurem Fall hat es sich ja auch gezeigt, dass ihr mit Ablenken viel mehr bewirkt habt. Ich versuche auch viel einfach zu ignorieren (klappt echt gut und die Kinder verlieren schnell die List am Weitermachen, da sie ja keine Aufmerksamkeit bekommen). Oder mit ablenken mache ich auch gute Erfahrungen.
Mal sehen wie lange es bei unseren Bubi dauert bis er endlich versteht, dass das nicht in Ordnung ist und er es einfach lässt.
Trotzdem würde ich nie auf die Idee kommen sie auch zu beißen. Sie sind doch noch echt klein und wenn sie sprechen können wird's bestimmt besser!
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.