Wie lange brauchen Kinder um allein mit Löffel zu essen?

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
MeriCarol
10. Dez 2013 20:46
Wie lange brauchen Kinder um allein mit Löffel zu essen?
Hallo mein kleiner (13Monate) will jetzt seinen Brei allein mit löffel essen.
er lässt sich zwar zwischendurch noch füttern aber das meiste will er allein essen.dementsprechend sieht er auch aus :)
das problem ist nur das er schlecht von uns abgucken kann weil er immer dann isst wenn wir nicht essen.kann er das denn trotzdem auch so lernen?

aber meine frage steht ja oben schon.
mich würde interessieren wie lange es in etwa dauert bis sie einigermaßen
kleckerfrei essen können?

und was kann ich gegen die sauerei unternehmen?habe ihm schon ein altes t-shirt von mir angezogen.
Irina_Tobias
11. Dez 2013 09:00
Re: Wie lange brauchen Kinder um allein mit Löffel zu essen?
Hmmm ... kleckerfrei ... das schafft mein Großer mit 3,5 Jahren noch nicht :lol:

Unser Zwerg ist jetzt 14,5 Monate & isst auch schon total gerne alleine mit Löffel oder Gabel. Alles braucht seine Zeit & es ist Wahnsinn was die Kleinen alles lernen in so kurzer Zeit ... eben noch ein kleines Baby, jetzt schon ein Kleinkind das alleine essen will. Mach dir da bitte keinen Stress, es ist doch schonmal total schön das dein Kind alleine essen WILL! Lass ihn kleckern, lass ihn auch mal mit den Händen essen, nur so lernen es die Zwerge!

Was ich aber nicht ganz verstehe ist, warum esst ihr immer zur anderen Zeiten als euer Knirps? Ich persönlich finde es extrem wichtig sich zumindest 1 Mal am Tag zusammen zu setzen und gemeinsam zu essen. Das zeigt den Kindern doch auch das Familienleben, oder? Also ich esse mittags immer mit den Kids zusammen und abends wenn Papa zu Hause ist wird dann gemeinsam Abendbrot gegessen!
gast.977221
11. Dez 2013 09:39
mein kleiner ist jetzt grad drei geworden im november und er isst seid er ca 1,5 jahre alt war alleine allerdings nicht mit löffel sondern mit normall mit einer gabel bis dahin hab ich ihn gefüttert (glaube das stimmt so mit 1,5) er hat zwar auch immer protestiert aber war mir wurscht ich hatte keine lust ihn und die ganze bude jeden tag grundreinigen zu müssen...er hat auch ne zeitlang ein eigenen löffel in die hand bekommen aber ich hab ihn nicht alleine essen lassen hehe mit 1,5 hat es dann schon recht gut geklappt. ich hab halt immer ein tuch umgebunden und ihn ganz nah am tisch geschoben, teller bis unters kinn gestellt dann ging das..klar kleckert er heute auch immer noch mal wenn er nicht aufpasst, das machen wir aber auch :lol: kommt auch immer drauf an was es gibt...muss ja alles erst gelernt werden :)
gast.1520168
11. Dez 2013 10:23
Hallo !
Unsere Kleine (14 Monate) hats gestern erst wieder versucht, natürlich ging viel von der Suppe daneben, aber sie war zufrieden. Zwischendurch hab ich ihr wieder mal einen Löffel gegeben, damit sie auch satt wird.
Auch wenn die Kleckerei anstrengend ist, aber das muß sie halt auch erst lernen, wie alles andere.

LG
Zuri
11. Dez 2013 10:49
Hi, meine Maus hat recht spät angefangen (glaube mit 16 Monaten) und dafür hat sie es sehr schnell gelernt! Inzwischen ist sie 23 Monate und isst wirklich Super (fast ohne kleckern) ;) sie hat den Löffel auch von Anfang an wie wir gehalten. Ich glaube nach ca. 3-4 Wochen hatte sie es drauf... ;)
Ist aber von Kind zu Kind unterschiedlich! Würde einfach abwarten...
gast.1231958
11. Dez 2013 23:31
Also meiner wollte mit 14 Monaten alleine essen und ich hab ihn einfach machen lassen. Muss zugeben: bei uns war es Sommer und ich hab ihn ausgezogen bis auf die Windel :lol: Aber ich hab wirklich gute Erfahrungen damit gemacht. Er hatte es zwei Monate später wirklich drauf den Löffel schön zum Mund zu führen - fast ohne dass etwas daneben ging.
Jetzt ist er 2,5 Jahre alt und er isst super mit Gabel und Löffel. Du machst das richtig. Zieh ihm ein altes T-shirt von dir an, leg den Boden mit Geschirrtücher aus :lol: und lass ihn machen.
Keks_85
12. Dez 2013 07:17
Ich würde mich freuen, wenn mein Kind (17 Mo.) Interesse zeigen würde. Sie probiert es 1 x und regt sich dann auf, weils nicht gleich klappt. Dann wird der Löffel gefeuert ;)
gast.1068841
12. Dez 2013 11:05
also, als allererstes... mache dir keinen streß.

meine große schafft es heute mit knapp 3,5 jahren noch nicht immer, kleckerfrei zu essen, genau wie mama und papa. :lol:

klar ist es bei nudeln schlimmer, als bei fleisch und kartoffeln, aber es wird einfach mit der zeit.
du kannst ja wenigstens ein joghurt oder so mit deinem spatz zusammen essen, dann kann er sich das auch abschauen.

ansosnten, essbereich aufheizen, kind ausziehen, den boden vll mit malerfolie oder latex-laken, ectpp auslegen, und los gehts.

es gibt auch so ne plastik-klecker-lätzchen. da landet das gekleckerte unten im rand, und man kann es dann eben nahcm essen auskippen (je nachdem was es gab), und sauber machen.
ansosnten kannst du auch ne mullwindel als lätzchen benutzen, und den teller dort raufstellen, das machen wir bei der großen auch noch ganz oft.

gib deinem spatz zeit. meine kleine möchte am liebsten jetzt shcon mit 7 monaten alleine essen.aber sie sieht schon nachm füttern immer total toll aus, weil sie ihre finger im breiverschmierten mund hat, und sich danach die augen reibt, oder übers gesicht reibt.
gast.1806947
12. Dez 2013 13:55
Mit 16 Monaten ging es bei uns schon recht sicher ohne dass ich danach den ganzen Boden wischen musste :)
gast.1622292
13. Dez 2013 15:20
Hi :)

Mein Sohn 14+.Monate isst seit ca.2wochen allein und schafft es schon recht gut :) so essen auf der Gabel auf spießen ist für ihn kein Problem :D
Suppen und so gebe ich ihn :)
Lass den Zwerg noch Zeit wenn die Zeit dann da ist lernen sie recht schnell :)
Solange bleibt's bei Spielerei :)

LG
gast.1237850
13. Dez 2013 15:25
Hallo,
Jonah ist jetzt 22 Monate alt,ich habe ihn schon früh (natürlich mit Unterstützung)selbst essen lassen.Anfangs nahm er noch die Hände bzw.Fingerchen dazu.
Jetzt kann er schon selbst mit der Gabel oder Löffel essen und das nahezu kleckerfrei!
Viele sagen,das er das schon ganz toll alleine kann.
Aber jedes Kind ist da anders.Sie sehen uns ja auch beim essen zu und ahmen einen dann nach.
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19546...