Kind kommt jede Nacht ins Elternbett :(

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
Zuri
10. Dez 2013 09:31
Kind kommt jede Nacht ins Elternbett :(
Hallo ihr lieben,

Meine Tochter ist jetzt fast 2 Jahre (23 Monate) und schläft seit ihrem 6. lebensmonat im eigenem Bett und Zimmer und das immer ohne Probleme! Seit sie 7 Monate ist, schläft sie durch.

Seit drei Monaten kommt sie jede Nacht ausnahmslos in unser Bett :?
Anfangs immer mal wenn sie nen Albtraum hatte und inzwischen kommt sie einfach nur aus Gewohnheit jede Nacht schon um 23.30/00.00 :(
Das Problem ist, das unser Bett zu klein ist, um zu dritt drin zu schlafen und das sie um sich tritt und schlägt und wir daher kaum noch schlafen :evil:
Ich hab natürlich auch schon probiert sie wieder hinzulegen und ihr das abzugewöhnen aber leider ohne Erfolg! Sie weint und weint und ich kann alle 5 Minuten rüber gehen, weil sie immer wieder aufwacht :roll:
Ich bringe es auch nicht übers Herz sie weinen zu lassen!

Kennt ihr das auch? Geht das von alleine oder muss ich da hart bleiben? Habt ihr vielleicht Tipps?
Ein Nachtlicht hat sie auch schon!
gast.555071
10. Dez 2013 11:43
Re: Kind kommt jede Nacht ins Elternbett :(
hi zuri,

ich kenne das problem,sogar sehr sehr gut.
du hast eigentlich nur 2 Möglichkeiten.
1. du bleibst hart und läßt deine maus weinen ( hab ich damals bei meinem sohn nicht gekonnt)

2. ihr kauft euch ein größeres Bett

wir haben es irgendwann einfach aufgegeben, weil wir denken, das so lange die kinder kommen, sie auch noch irgendwie die nestwärme brauchen und der zeitpunkt wo sie nicht mehr kommen und das alles gar nicht mehr wollen, kommt viel zu schnell.

ich drück dir daumen, das ihr eine gute lösung findet, mit der ihr alles zufrieden sein könnt.
gast.898581
10. Dez 2013 11:52
Variante 3: du ziehst das mit dem zurueck bringen durch. Klar weint sie aber lass sie nicht alleine.

Wir hatten das auch. Oft war sie dann 2-3h wach und ich durfte hundert mal rueber gehen Oder sie zurueck bringen aber nach so 3 wochen war die phase um.

Wichtig ist sie nicht 1h alleine weinen lassen aber wenn du sie nicht bei euch haben willst musst du die amstrengende zeit auf dich nehmen.

Kannst dich auch zu ihr ins zimmer set zen....
gast.1138661
10. Dez 2013 12:55
Variante 4:
Obwohl wir ein riiieeßen bett haben, 2,50... hat sich mein mann noch ein bett ins kizimmer gestellt...
Wenn die jungs kommen zieht er um :lol:

Levi is raus aus dem alter aber der kleine noch nicht... sobald alle in ihren betteb schlafen kommen wir auf die "alte" bettzuteilung zurück :lol:

Ich hab die jungs gern bei mir und bin sogar oft bissi traurig, dass levi jetzt dirchpennt in seinem bett :lol:
steffiduc
10. Dez 2013 13:28
Bei uns war es auch eine ganze Zeit lang so dass der Große jede Nacht zu uns kam. Mittlerweile (er wird 3) kommt er nur noch wenn er kränkelt. Hat sich von selbst plötzlich gelegt. Am besten nicht so viel reinstressen und hinnehmen wie es gerade ist. Es ändert sich auch wieder. Uns wurde auch immer prophezeit dass er NIE mehr aus dem Elternbett rausgeht weil wir ihm das ja so "angewöhnt" hätten weil er ja immer bei uns schlafen durfte wenn er nachts aufgewacht ist und was ist nun....jetzt hat es eben einfach aufgehört und jeder schläft in seinem Bett. Wenn der Kleine eine schlechte Nacht hat und zu uns ins Bett mitgenommen wird und der Große an dem Tag auch zu uns möchte, muss Papa auf die Couch :lol:
gast.1218539
10. Dez 2013 14:03
Hallo,

das kenn ich :) Tobi hat immer in seinem eigenen Bett geschlafen. Seit er 2 ist (und durch seinen monatelangen Husten bedingt im Frühjahr) kommt er regelmäßig zu uns ins Bett.

Klar ist es für ihn wahrscheinlich jetzt schon Gewohnheit und manchmal denke ich über die Variante nach, 1000 Mal mit ihm in der Nacht rüber zu gehen. Aber derzeit hab ich mich dagegen entschieden und lass ihn einfach bei uns schlafen, wenn er zu uns wandert. Da er jetzt wieder seit Oktober mit seinem Husten zu schaffen hat, ist es mir lieber, er ist bei mir.

Weder mein Mann und ich haben ein Problem damit und das Bett ist EIGENTLICH groß genug :lol: Wenn er nicht immer das ganze Bett brauchen würde :D

LG
Isa und Tobi (knapp 32 Monate)
gast.1364941
10. Dez 2013 19:56
Unsre Maus ist erst 17 Monate, aber sie hat auch grade die Phase, dass sie nachts wach wird und erst Ruhe gibt, wenn ich sie zu mir ins große Bett hole. Das ging schon ein paar Wochen so, dachte es sind die Backenzähne, die sie ärgern oder ein Entwicklungsschub, der ihr zu schaffen macht. Dann ist sie ja kurz hintereinander zwei mal bös' gestürzt und ich bin aus Vorsicht gleich abends mit ihr ins große Bett gegangen. In manchen Nächten klappt es jetzt, dass ich sie zurücktrage, wenn sie fest eingeschlafen ist, aber meistens wird sie dann wieder wach. Wenn sie arg viel tritt oder rumrollt, wandert mein Mann ins Wohnzimmer, wenn er nicht sowieso da schläft (Wenn er spät von der Arbeit kommt und früh wieder raus muss, will er uns nicht unnötig stören und schläft auf der Matratze im Wohnzimmer). Ich denke, sie braucht im Moment einfach die Nähe. Vielleicht spürt sie auch irgendwie, dass ich wieder schwanger bin und ist deshalb so anhänglich. Auch am Tag ist sie im Moment sehr auf mich fixiert.
Zuri
11. Dez 2013 10:40
Hey,

Hmm.. Weinen lassen kommt für mich nicht in frage! Da blutet mir das herz :(
Sie zurück schicken, wenn sie vor unserem Bett steht und "Mama kuscheln?" Sagt, Kriege ich auch nicht hin ;)
Aber ich würde gerne mal wieder ne Nacht richtig schlafen!!!!
Sie ist zur zeit auch so auf mich fixiert. Sie will dann am liebsten auf mir drauf schlafen und bloß nicht bei Papa auf der Seite! :?
Da muss ich wohl durch, bis die Phase vorbei ist...
Anfang Januar geht es erstmal in Urlaub :D danach kann ich ja (wenn es immernoch so ist) mal einen Versuch starten sie wieder ans alleine-im-Zimmer-schlafen zu gewöhnen. Hab halt nur Angst, dass sie dann so sehr dran gewöhnt ist, dass es garnicht mehr geht :(
gast.1021420
11. Dez 2013 11:48
Mir würde auch das Herz bluten!

Meine Maus hat von anfang an bei uns im Zimmer oder bei mir im Bett geschlafen, bis vor 4 Monaten. Sind in eine gr. Wohnung gezogen und sie hat endlich ihr Zimmer bekommen. Anfangs noch bei uns im Zimmer, wegen der Umstellung in die neue Wohnung und ihr Bett an meines angeschoben (Platztechnisch gings nicht anders), also wieder vollen Körperkontakt.
Seit 2 Monaten hat sie nun auch ihr Halbhochbett und schläft seit her alleine in ihrem Zimmer.
Manchmal braucht sie mich nachts und ruft nach mir. Ganz selten steht sie bei uns vorm Bett.

Ich würde abwarten.

Selbst Kinder die immer bei den Eltern geschlafen haben, sind irgendwann ins eigene Bett und Zimmer gewandert!
gast.898581
11. Dez 2013 13:27
Nur du kannst wissen was du für Euch willst. Wie gesagt man muss ein Kind ja nicht weinen und alleine lassen. Aber der andere weg - hundert mal aufstehen und rüber bringen ist eben der harte mühsame weg.

Sonst musst du halt mit ihr in deinem bett leben bzw schlafen ;).
Es ist sicher nur eine Phase.

Gut der Sohn von Bekannten kam mit 9 noch jede Nacht rüber aber Extremfälle gibt es immer :roll:
gast.1463421
11. Dez 2013 13:48
Alles was du so schreibst Zuri kommt mir bekannt vor, mit dem Unterschied, dass Paul (25mons) - bis auf wenige Ausnahmen in den ersten Monaten - noch nie durchgeschlafen hat und bestimmt seit er 6mons alt ist bei uns im Bett schläft.
Er will auch am liebsten auf mir drauf schlafen, nie auf Papa :? Das Bett ist groß genug, erst recht, wenn der Papa arbeiten ist, dennoch sucht er mich immer im Halbschlaf - er schläft, ich nicht. Ich bin froh, dass wir es soweit erkämpft haben, dass er nun allein in seinem Zimmer einschläft uuuuuuuund wir haben die Milchflasche nachts/morgens abgeschafft, die er auf einmal verlangte. Das war auch kein Zuckerschlecken und ging nicht ohne Weinen, aber ich hab ihn nie allein gelassen in diesen Nächten und es hat sich letztendlich gelohnt. Jetzt hoffe ich jede Nacht, dass er mal nicht wach wird und rüber will. Wenn das nicht bald passiert, dann müssen wir wieder liebevoll und konsequent durchgreifen! Da wir aber erst im Nov mit der Kita begonnen haben und er auch öfter erkältet ist, warte ich noch ab, weil ich ihm nicht zu viel zumuten will!
gast.694102
13. Dez 2013 08:15
Jaaaaa ich kenn das auch sehr sehr gut,!

Mein großer( inzwischen fünf) ist bis er etwas über drei war jede nacht zu uns gewandert... Immer,wenn er zum pieslen ging hat er sein kissen zu uns ins bett geworfen und nachm pieseln kam er zu uns...für uns wars ok,erbrauchte uns...es hörte dann schlagartig von alleine auf.., mein mann hat das schon bedauert und ich war froh ENDLICH mal wieder in ruhe schlafen zu können...
Und jetzt nummer eins schläft brav die ganze nacht im bett nun kommt kind nr. Zwei jede nacht zu uns gewandert... Bringt witzigerweise auch immer ihr kissen mit....naja,ist nun mal so und wenn sie das braucht,dann soll sie kommen... Ist voll ok .., auch wenn ich dann immer recht schlecht schlafen kann... Aber was tut man nicht alles für die kinderchen :D
12 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...