nachgeben?

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.898581
4. Dez 2013 20:23
nachgeben?
jetzt habe ich auch mal eine Frage. Tochterchen meint seit einiger Zeit dass ihr nix passt. Es ist echt mühsam. Der Tag endet immer traurig.

Heute nach dem Baden Gebrüll weil ich das falsche Handtuch gewählt habe, dann Gebrüll weil der Pjyama nicht recht war. Ich mag und kann aber nicht jeden Tag Badetuch und Pjyama nach belieben austauschen,oder wurdet ihr genau das des Friedens Willen machen?

Oder ich lasse sie zwischen a und b waehlen, sie nimmt B und 2min später ein aufstand weil sie lieber a hätte (ich belass es dann bei b denn das Spiel ginge endlos).

Kennt ihr das?

Und wie reagiert ihr bei Anfällen? Heute beim abholen wollte sie ihre Hose nicht anziehen, muss sie aber weil es sehr kalt war und sie ein Kleid hatte. Ist auch unser deal. Ich zog sie also mit sanfter gewalt an, man war das ein Anfall, das genae Seniorenheim war dann im Foyer lol ich hab gar nicht viel gesagt und sie heimgeschleift :roll:

Ich weiss alles ganz normal, aber kann man das irgendwie vermeiden???? Lernen sie eigentlich irgendwann dass es nix bringt sich so aufzuführen? Nach so einem Anfall kommt sie immer zu mir und will kuscheln, das machen wir auch und dann ist gut. Bis...
gast.1138661
4. Dez 2013 20:48
Re: nachgeben?
Du, ich denk genau so lernen sie... immer ein bissi mehr...

Auch das man manchmal ausnahmen macht, nachgibt und manchmal MUSS es eben so sein...

Augen zu und durch... leider hab ich keinen anderen tipp... hab das für mich jetzt so ausgemacht :lol:
gast.1068841
4. Dez 2013 20:57
also, ich würde sie auch erst entscheiden lassen, was sie haben mag, und dann dabei bleiben.

gezicke hin oder her...

ich mache es so, wenn es ihr nicht passt, was ich rausgesucht habe, dann zeige ich ihr eine alternative, und sie muß sich entscheiden. meist ist es dann das, was ich zuerst draußen hatte.
wenn sie sich parout nicht anziehen lassen möchte, darf sie sich erstmal in ihrem zimmer auszicken. danach klappt es dann meist ganz gut und sie kommt an "mama, ich mag mich jetzt anziehen".
außerdem muß ganz oft ihre kleine schwester die sachen morgens raussuchen, ich tue dann so, das die kleine es gemacht hat, und suche aber selber aus. und die große denkt eben, ihre schwester war das.

wenn sie sich im kindergarten nicht anziehen lassen mag, dann sage ich ihr, das sie so nach hause gehen muß, schnappe mir ihre sachen, und gehe schonmal langsam vor. es dauert meist noch nichtmal ne minute, und sie mag die sachen doch anziehen...
oder ich locke sie mit irgendwas (schoki essen, mit papa telefonieren, lieber besuch komt noch, ect. pp).

mal nachgeben muß sein, aber es sollte kein dauerzustand sein.
Irina_Tobias
5. Dez 2013 07:38
Ist bei uns genauso, ich gebe dem Gezicke nicht jedes Mal nach ... ich finde er muss auch lernen das es gewisse Dinge gibt die Mama & Papa entscheiden. Eben zB wenn es um den Pyjama geht, den trägt er immer 2 Nächte & dann kommt er zur Wäsche, da kann er zicken soviel er will, ich lasse ihn aber dann immer den neuen aussuchen wenn die 2 Nächte rum sind.

Wenn er sich bei seiner Tagesmutter mal nicht anziehen lassen wollte, habe ich auch gesagt: "Dann fahre ich eben ohne dich heim!" ... so schnell konnte ich garnicht schauen hat er sich angezogen. Oder ich habe gesagt dann soll er eben barfuß raus gehen bei Schnee, als er dann merkte wie kalt es ist hat er sich gerne was drüber gezogen ;) Mit etwas locken geht auch meist ... also zb das wir nachher noch was schönes machen oder so!

Gewisse Entscheidungen sollten die Kleinen schon selbst treffen dürfen, aber wenn sie sich dann jede Minute um entscheidet würde ich auch hart bleiben ... das geht nunmal nicht!
gast.1138661
5. Dez 2013 08:35
Man tut den kids ja keinen gefallen...
Dafür sind wir ja da!!
Sie müssn es ja lernen ;-)

Oft find ich denkt man zu sehr "erwachsen"...
Aber für die ist.es eben sau schwer sich zu entscheiden, ist ja alles toll!!!

Klar nervts, aber mit frust umzugehen muss man genauso lernen wie sich zu entscheiden, sich zu freuen und mal sauer zu sein...
Das wie ist entscheidend...

Aber ich finde man sieht schnell fortschritte... und wenns nur ist, dass man irgendwann nur einmal sagt "was ist jetzt wenn du dich ned anziehs??!"
"Dann kann ich ned raus!"
RIIICHTIIIG!! :lol: :lol:
gast.1166125
5. Dez 2013 19:50
Unsere Tochter hat das auch momentan, sie ist schon 3. Einmal hat sie im Kiga gezickt und wollte nicht heim. War auch ein Theater bis sie im Auto war und angeschnallt im Sitz saß. Ich sagte dann nur, wenn sie das noch einmal macht, lass ich sie im Kiga. Sie fragte dann wer sie dann abholt und kam selber drauf dass die Antwort "niemand" wäre. Das gab ihr zu denken, sie hat das seit her nicht mehr gemacht. Ich sag auch oft dass es nicht schön ist so ein zickiges Kind zu haben und dass ich dann traurig bin. Oftmals kommt sie dann nach dem Zicken, bei dem ich dann auch ganz schnell "nicht mehr ihr Freundin bin", zu mir her und entschuldigt sich, sagt "Mama ich hab dich lieb" und " du bist jetzt auch wieder meine Freundin" Also die wissen ganz genau was sie tun und denken auch darüber nach. Mit lauterem Schimpfen kam ich da nicht weiter, war manchmal echt am Ende, aber mit gutem Zureden klappt es jetzt besser.

Kopf hoch, es wird auch wieder besser :-)
gast.555071
6. Dez 2013 00:02
hi fipsi,

ich mache es bei beiden junge ganz einfach.
wenn ich abends die sachen für den nächsten tag rauslege, bekommen beide 3 garnituren unterwäsche gezeigt, zwischen dennen sie wählen dürfen, das gleiche mit dem Pullis.
haben sie sich entschieden, werden die sachen für den nächsten morgen bereit gelegt.
wollen sie plötzlich was anderes, gibt es das nicht, sie haben sich schließlich entschieden.
mein kleiner hatte jetzt so ne phase mit dem frühstück, da ging es hin und her zwischen schokoflakes, marmeladenbrot, schokobrot und wurstbrot, mein mann hat natürlich ganz brav dem kleinen prinzen jeden wunsch erfüllt und war dann sauer, das der junge gar nichts gegessen hat.
das wurde ganz schnell abgestellt, 2 wahlmöglichkeiten, max 3 und dann ist gut, einmal entschieden, gibt es keine änderung mehr.
solernen kinder.
mein zwerg weigert sich z.b momentan öfters, seine warnweste anzuziehen.
gut, zieht er sie nicht an, drehe ich mich um und gehe, egal wo wir sind.
du glaubst gar nicht, wie schnell er seine weste in der hand hat und sie angezogen haben will.
das ist zwar schon irgendwie Erpressung, aber eine, die seiner sicherheit dient, genauso, wie bei euch mit der hose.
und aus erfahrung muß ich dir leider sagen, das es NICHT besser wird, NUR anders.
mein großer treibt mich derzeit täglich in den Wahnsinn und irgendwie würde ich sagen, das er präpubertär ist, würde er nicht erst 7 werden in 3 Wochen.
kopf hoch, irgendwann ziehen sie aus. ;) ;) ;) ;)
gast.1021420
6. Dez 2013 09:23
Mein Freund hat immer gesagt: Man muss das für und aber abwägen! Was ist wenn ich nachgeben, hat es einen Nachteil für sie oder mich?

Mir gehts manchmal genauso wie euch ... es ist einfach so ... sie lernen eigene Entscheidungen zu treffen und diese auch zu wollen.
Das es manchmal nicht dir richtigen sind für die jeweilige Situation, müssen sie auch lernen.
Ich "erpresse" mein Kind auch manchmal :roll: bist du nicht angezogen, wenn ich fertig bin, dann gehe ich. Ich hab sie auch schon mal ohne Jacke aus dem Haus gehen lassen, draussen wurde es ihr schnell zu kalt und wollte eine haben.
Auch beim schlafen ... sie mag keinen Pyjama anziehn, na dann schläft sie ohne ... am nächsten Abend zieht sie gerne einen an, weil ihr kalt war die ganze Nacht und sie sich aber noch nicht alleine zudeckt.

Auch beim Essen, 2 Alternativen und gut ... mag sie nichts davon, hat sie keinen Hunger.

Mädls, Kopf hoch .... irgendwann verstehen sie mehr und mehr und dann geht das Gezicke von einer anderen Seite weiter :lol: :lol:
gast.1138661
6. Dez 2013 10:17
Ja das ist das "anstrengende" aber auch find ich, sehr interessante am 'mamasein' ;')

Und so lange die wunderschönen momente überwiegen und ja, das tun sie!!! :-D
Steffie89
6. Dez 2013 10:39
hallo!

ich hab solche anfälle mit meiner auch jeden tag.
beispiel von vorhin sie will sandalen anziehen dann sag ich nein sie bekommt nen anfall also geb ich ihr ne alternative die sie meist auch annimmt.
genauso mach ich es mit jacke,hose,oberteile usw.

wenn wir sie abholen will sie auch nicht immer angezogen werden und wir haben theater mit ihr ich geb dann immer ne gewisse zeit bis sie sich umentscheidet oder geh alleine dann macht sie es meist von selbst oder ich lock sie .

man muss da glaub ich ein fach durch auch wenn es schwer ist.
gast.694102
6. Dez 2013 22:49
Hey...also Simon hatte auch mal so eine Phase... Z.b. Wollte er letztes Jahr im Winter ( da war er 4 1/2 ) unbedingt mit Sandalen raus... Hab ihm ewig erklärt dass das nicht geht,weil es kalt ist und viel Schnee liegt..er dadurch kalte Füsse bekommt.... Naja am fünften tag hatte ich die Nase voll und keine Lust mehr ihm das wieder zehn Minuten zu erklären... Also hab ich gesagt,du weisst bescheid... Wenn du meinst,dann mach es... Es dauerte keine zwei Minuten und er wollte seine Stiefel anziehen!! Und ab da gab es keine Diskussionen mehr! :lol: :lol: :lol:
als er drei war,waren wir bei unseren nachbaren... Gegenüber von uns wohnend... Als wir heim wollten sollte er seine Schuhe anziehen... Wollte er nicht... Ok dann musste er strumpfert über die wiese laufen... Eigentlich kein Problem...allerdings hatte es wie aus Eimern geschüttet...ergebnis :.nasse füsse und ein quängelndes Kind... Manchmal lebe ich in so ner Devise... Wer nicht hören will muss und soll auch mal fühlen.... Allerdings wenn es um die Sicherheit geht,gibts null Spielraum... Z.b. Beim radln nur mit Helm !!!!

Beim anziehen ists bei uns so,dass Simon ( inzwischen 5 ) das komplett alleine macht... Er holt sich seine Sachen immer selber raus und zieht sich selbstständig um...und da helfe ich nicht ausser er fragt mich...er ist eigentlich schon sehr sehr selbstständig....er wickelt sogar seine kleine schwester,wenn kein stinker drin ist.... :lol: :lol:

Also halte durch und lass sie hier und da einfach mal ne negative erfahrung machen.... Durch klare linien und auch mal durch nachgeben lernen die kleinen das schon... Wird schon werden!!
Liebe grüsse natascha
11 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...