Trinkt und spuckt sehr viel

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)

Liebe Eltern,
wir wünschen euch frohe Pfingsttage!
Auch wir verbringen die Feiertage im Kreise unserer Familien.
Am Dienstag sind wir wieder für euch da!
Herzliche Grüße
euer HiPP Elternservice

ich bräuchte mal Ihren Rat:
Mein Sohn (knapp 4 Monate alt) trinkt in 24 Stunden 8 Fläschchen a`170ml von der Hipp Pre Bio Combiotik (mit der haben wir vor 3 Wochen angefangen, davor wurde er voll gestillt), bzw. Hipp Pre Bio (Combiotik war bei uns dann leider nicht mehr zu kriegen) und seit gestern habe ich Fläschchenweise auch die Hipp Bio 1er gefüttert. (In der Hoffnung, das diese Milch ihn satter macht)
Nun zu meinem Problem: ich habe das Gefühl, er ist nie richtig satt, weil er wahnsinnig viel spuckt. Deshalb hab ich auch das Stillen aufgehört, so viel Milch hatte ich einfach nicht

Sollte ich vielleicht auf eine andere Nahrung umstellen? Wie wird das dann mit der Beikost, geht das Spucken dann weiter?
Mache mir einfach Sorgen, wäre schön, wenn Sie mir vielleicht ein paar Tipps geben könnten

Danke schon mal!
erfahrungsgemäß besteht kein Grund zur Sorge.
Ihr Kleiner trinkt große Mengen und eventuell auch recht schnell, so dass sein kleiner Magen mit dieser Menge in kurzer Zeit nicht zurechtkommt. Der Magen Ihres Jungen ist noch sehr klein und kann deshalb nur eine gewisse Menge an Nahrung fassen. Bei vielen Säuglingen kommt beim Bäuerchen oder auch längere Zeit nach dem Trinken ein Teil der Nahrung wieder hinaus. Das Baby befreit sich von der überflüssigen Milch oder Luft, die es beim Trinken geschluckt hat. Ich kann Sie beruhigen, die Milchmenge, die ein Baby ausspuckt, erscheint einem meist größer als sie ist.
Entscheidend ist, dass Ihr Söhnchen gut an Gewicht zunimmt und ein fröhliches aktives Baby ist. Auch wenn ich gut verstehen kann, dass die tägliche "Bescherung" sowohl für Sie als auch Ihren Kleinen nicht angenehm ist.
Haben Sie Geduld, bis sich Ihr Kleiner an die neue 1er Nahrung gewöhnt hat. Sie hat eine leicht sämige Konsistenz, das kann auch helfen, dass die Nahrung nicht so schnell aus dem Magen wieder zurückfließt. Und auch die Trinkmenge kann durch die bessere Sättigung abnehmen, so dass das Bäuchlein nicht so sehr gefüllt ist. Trinkabstände von drei Stunden sind absolut im Rahmen.
Sie haben bestimmt schon so viel ausprobiert, aber vielleicht helfen Ihnen meine Tipps noch weiter:
Achten Sie darauf, dass Ihr Sohn nicht zu hastig trinkt.
Machen Sie zwischendurch eine Pause und geben ihm Gelegenheit aufzustoßen. Bäuerchen danach nicht vergessen!
Versuchen Sie nach den Mahlzeiten Ihren Schatz ruhig zu beschäftigen. Günstig kann es in manchen Fällen sein, das Baby vor dem Füttern zu wickeln. Einige Kinder reagieren auf Drehen, Aus- und Anziehen so empfindlich, dass Ihnen die Mahlzeit wieder hochkommt.
Wie gesagt das Spucken nach der Mahlzeit oder auch noch Stunden danach, ist unbedenklich. Wenn Ihr Kinderarzt mit dem Gedeihen Ihres Sohnes zufrieden ist, besteht kein Grund zur Sorge. Mit der Einführung der festen Breimahlzeiten wird das Spucken in der Regel besser.
Sprechen Sie sonst aber ruhig auch noch einmal mit Ihrem Kinderarzt, ob er eine Spezialnahrung bei Spucken, wie unsere HiPP AR, empfehlen würde.
Liebe Grüße und ein schönes Adventswochenende!
Ihr HiPP Expertenteam
Es wird mit beikost besser, jedoch, wenn er auch mal zu viel gegessen hat (wenn die Augen wieder mal größer waren, als der Bauch) spuckt er auch ein bisschen was raus.

Eine Frage hätte ich noch: macht es dann bei ihm Sinn mit 6 Monaten schon zur 2er Milch zu wechseln? Meinem Großen Sohn hatte ich nämlich bis zum Ende der "Milchzeit" nur die Pre gefüttert, aber der hat auch nie gespuckt.
Danke für Ihre Hilfe!
@Klein: Ja, 5 Mal umziehen kömmt mir auch bekannt vor, Bett ständig frisch beziehen, usw...Die Wäschemengen, die sich bei mir zur Zeit stapeln, sind echt Wahnsinn

das freut mich so, dass Ihr Kleiner nun weniger spuckt!
Nach dem 6. Monat, wenn Ihr Kleiner dann schon Beikost bekommt, können Sie auf die Folgemilch umsteigen. Sie ist von den Nährstoffen, wie z.B. dem Eisen, noch besser an die Bedürfnisse im Beikostalter angepasst und auch von der Konsistenz noch etwas sämiger als die 1er Nahrung.
Sie müssen aber nicht wechseln, wenn Ihr Kleiner gut mit der 1er Milch zurechtkommt, können Sie ihm diese auch die gesamte „Milchzeit“ reichen. Damit ist er bestens versorgt.
Lassen Sie es auf sich zukommen, Ihr Kleiner wird immer größer und das Spucken kann auch durch die Einführung der Beikost weiter nachlassen.
Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute!
Liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
bei uns war das auch genauso. Er hat viel viel mehr getrunken als in der Tabelle angegeben war und hat immer viel gespuckt. Oft auch noch 2 Stunden danach. Wir waren am verzweifeln, weil er lange lange Zeit alle 2 Stunden nach Milch verlangt hat. Wir haben verschiedene Milchmarken und Pre..1..usw ausprobiert, es gab zwar kleine Unterschiede, aber keine wesentliche Verbesserung. Beim Kinderarzt wurde schon eine Milchallergie verdächtigt und er bekam eine Extra Milch. Worauf das Ganze noch schlimmer war und wir wieder bei Hipp Pre (Tagsüber) und Hipp 1 (Nachts) angelangt sind und es so auch fortgeführt hatten.
Nun im Nachhinein weis ich den Grund, zumindest für das viele Trinken: Der kleine Kerl ist schlicht weg um einiges mehr gewachsen als andere Kinder in dem Alter. (Er war im Schnitt gute 4cm größer, was sich nun wieder ausgeglichen hat mit fast 9 Monaten) Folglich hat er auch mehr Energie gebraucht. Und das Spucken, das haben wohl sehr viele Kinder. Das hat sich aber auch mit der Beikost gebessert. Anfangs kam da auch ab und an noch bisschen Brei raus, war auch jetzt manchmal noch so ist. Aber wirklich nur noch ganz wenig im Vergleich zur Milch. Und wenn er nun Milch trinkt, kommt eigentlich nichts mehr.
Also..nicht verzweifeln und ihm einfach das geben was er möchte von der Menge her. Und das Spucken verliert sich auch..auch wenns anstrengend ist (und auch mal peinlich sein kann, wenn man z.B. im Möbelhaus ist und einen Teppich kaufen will und der Kleine vor den Verkäufer auf den Teppich spuckt..