Kein Abendbrei

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

I.P.
18. Nov 2013 20:29
Kein Abendbrei
Hallo mein Sohn ist jetzt 5 und 1/2 Monate und sein Essensplan ist bis jetzt folgendermassen:
7h AR Milch 200ml
11h Gemüsebrei 190ml
15h AR Milch 200ml
19h AR Milch 200ml
1h AR Milch 200ml
Werde nächste Woche Fleisch anbieten und danach langsam um 15h das Fläschen mit Obstgläschen oder abwechselnd Obst-Getreide-Brei ersetzten.
Lese dass man das Abendfläschen mit einem Milch-Getreide-Brei ersetzen soll. Ich würde dieses aber nicht gerne machen aus zwei Gründen:
1) mein Sohn schläft ganz wenig am Tag und ist dem entsprechend ko am Abend und will seine Milch und nichts mehr, einfach nur schlafen und
2) ich bin auch dafür dass man vor dem schlafen gehen Milch trinken sollte. Habe auch bis zur Pupertät am Abend Milch getrunken und finde dieses "Ritual" schön.
Würde mein Sohn kein Milch-Getreide-Brei am Abend bekommen würde dies seinem Wachstum schaden oder würden ihm so wichtige Vitamine fehlen?
Wenn dieser Abendbrei "nur" so wichtig ist, damit die Babys durch schlafen, muss ich dazu sagen, dass es mich gar nicht stört einmal in der Nacht ein Flaschen zu geben.
Vielen Dank
HiPP-Elternservice
20. Nov 2013 08:58
Re: Kein Abendbrei
Liebe „I.P.“,

toll, dass Ihr Kleiner den Mittagsbrei so gerne isst.

Ziel ist es im ersten Lebensjahr Schritt für Schritt die Milchmahlzeiten durch „feste“ Kost zu ersetzen. Das Löffeln am Abend ist ein weiterer wichtiger Entwicklungsschritt für Ihren kleinen Sohn! Das Essen vom Löffel fördert die Mundmotorik und spielt für die spätere Sprachentwicklung eine wichtige Rolle. Zudem liefern Milch-Getreide-Breie durch die Kombination von Milch und Getreide mehr Energie als eine reine Milchmahlzeit und sind deshalb gut sättigend für die Nacht, da haben Sie ganz Recht.

Sie können aber auch, statt dem Abendbrei erst einen Getreide-Obst-Brei am Nachmittag einführen und am Abend dann weiterhin erst mal das Fläschchen reichen.

Oder Sie reichen Ihrem Sohn nur eine kleine Portion Milchbrei am Abend und danach noch eine kleine Flasche für das abendliche Ritual.

Seien Sie da ruhig flexibel, die Beikost muss nicht nach strengen Regeln und Zeiten gegeben werden, da haben Sie schon Spielraum.

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kleinen weiterhin viel Freude an der Beikost!

Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...