Verweigert die Frühstücksflasche

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1515134
13. Nov 2013 20:29
Verweigert die Frühstücksflasche
Hallo,
Nora Josephine ist in 4 Tagen 7 Monate.
seit etwa einer Woche verweigert sie die Flasche zum Frühstück!
unser Essensplan sieht wie folgt aus.

7 uhr 110ml pre.
9 uhr Milch-Getreidebrei
12 uhr Mittagsbrei
14 uhr 110ml pre
16 uhr Obst-Getreidebrei
18 uhr Milch-Getreidebrei
20 uhr 150ml 1er

1-2 mal die Nacht 100ml pre.

Manchmal schläft sie schon durch,aber das kann bis jetzt an einer Hand abzählen.

Oft lassen wir den Nachmittagsbrei aus und ziehen den Abendbrei vor...
Sie schläft ca. 2-3 std. am Tag in 2 oder 3 Schlafphasen.

sie ist 70 cm groß und wiegt 9.5 kg.
Mach mir da ein wenig Sorgen.
Aber ich koche den Mittagsbrei selbst und koche sogar das Obstmus selber ein.
Ich achte darauf das ich Bio verwende und auch sonst ihr noch keine Kekse oder Fruchtzwerge oder son mist gebe.

Sollte ich an dem Tagesablauf irgendwie was ändern?

Danke schonmal...
HiPP-Elternservice
14. Nov 2013 10:32
Re: Verweigert die Frühstücksflasche
Liebe „monsch1406“,

ich kann Sie da wirklich beruhigen. Ihre Kleine entwickelt sich prächtig. Sie gehört zu den größeren Babys ihrer Altersgruppe, aber Größe und Gewicht stehen in einem ausgewogenen Verhältnis zueinander. Da brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen.

Der Ernährungsplan ist noch etwas milchlastig, 400-500 ml Milch, innklusive Milchbrei, reichen im zweiten Halbjahr aus. Meist verteilt sich das auf eine Milch am Morgen zum Trinken und abends einen Milchbrei.

Statt einem Milch-Getreide-Brei am Vormittag, empfehle ich Ihnen Ihrer Kleinen etwas Obst zu geben oder wenn der Appetit etwas größer ist einen Obst-Getreide-Brei.
Versuchen Sie nun auch die kleine Milch am Mittag einfach mal wegzulassen. Nora Josephine kann sich am Mittagsbrei richtig satt essen und wenn der Hunger etwas früher kommt, können Sie den Getreide-Obst-Brei am Nachmittag etwas vorziehen.

Ihr Mädchen ist noch klein, da ist es ganz normal, dass Sie nachts nicht immer durchschläft. Toll, dass es schon in manchen Nächten geklappt hat, das ist doch schon ein großer Schritt. Das Durchschlafen hängt viel mehr als mit dem Essen mit der individuellen Reife des Babys zusammen. Und es kann sich auch phasenweise ändern. Oft prüfen Babys durch kurzes Schreien, ob die Eltern noch erreichbar sind. Es beruhigt Ihre Kleine bestimmt, wenn Sie sie ein wenig streicheln und leise mit ihr sprechen. Sie können auch versuchen das nächtliche Fläschchen nun langsam wegzulassen. Bieten Sie Nora Josephine stattdessen ein paar Schluck Wasser an. Wenn Ihre Kleinen nachts weniger Milch trinkt kann auch automatisch der Appetit auf das Frühstücksfläschchen wieder größer werden und die Menge sich steigern.

Ihnen und Nora Josephine wünsche ich alles Gute und einen schönen Tag!

Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1515134
18. Nov 2013 19:26
Re: Verweigert die Frühstücksflasche
Hallo.
Habe nun die letzte Woche zum Frühstück einem Obst-Getreidebrei gereicht.
Mittags wie gehabt ihr Menü und etwas früher je nachdem wann sie aus ihrew Schläfchen aufwacht etwas Obstbrei.
Und zum Abend einen Milch-Getreidebrei manchmal mit dem restlichen Obstbrei vom Nachmittag.
Und die Bettflasche ist nach wie vor geblieben. Die will sie einfach haben.

Lieben Dank für die fixe Antwort...
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...